Bei mir steht jetzt mit der 60tkm Inspektion die insgesamt 6. Ventilspielkontrolle an....
Die erste ( bei 10.000km) wurde noch bei BMW durchgeführt - leider habe ich kein Feedback über das Ergebnis, gehe aber davon aus, dass es ok war.
Die weiteren, also bei 20, 30 und ich glaube 43tkm habe ich selbst gemacht ohne das jemals irgendetwas auch nur annähernd außerhalb der Toleranz war ( also immer Soll +/- << 5/100mm)
Die 50.000 Ventilspielkontrolle habe ich mir geschenkt, werde jetzt natürlich bei 60tkm wieder kontrollieren, erwarte aber keine Veränderung.
Ich vermute, dass das Intervall mit 10.000km historisch noch von den 2V eng gesteckt ist und man es bei der r nineT durchaus auf 15...20.000km aufweiten könnte. - Schnelle und lange Autobahnhatz sowie Rennstreckengebrauch oder Dauerdrehzahlen >>6kU vielleicht mal ausgenommen.
Wurde denn bei jemandem das Ventilspiel überhaupt schonmal korrigiert, wenn ja, wieviel oder hat es schonmal jemand der Selbstschrauber gemacht?? ( ich glaube Micha hat mal 2 oder 3 Shims getauscht weil das Spiel nicht genau mittig im Toleranzbereich lag.... Bei einem Ventilhub von etwa 10mm halte ich Abweichungen im 1/100mm Bereich für vernachlässigbar und im Bereich der Messtoleranz. Wer das spürt, macht vermutlich auch alle Tkm nen Ölwechsel und spürt das dann auch noch.
- Aber Placebos haben ja auch eine nachgewiesene Wirkung!!)