Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Bei wem musste das Ventispiel schon korrigiert werden??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Bei mir steht jetzt mit der 60tkm Inspektion die insgesamt 6. Ventilspielkontrolle an....

Die erste ( bei 10.000km) wurde noch bei BMW durchgeführt - leider habe ich kein Feedback über das Ergebnis, gehe aber davon aus, dass es ok war.

Die weiteren, also bei 20, 30 und ich glaube 43tkm habe ich selbst gemacht ohne das jemals irgendetwas auch nur annähernd außerhalb der Toleranz war ( also immer Soll +/- << 5/100mm)

Die 50.000 Ventilspielkontrolle habe ich mir geschenkt, werde jetzt natürlich bei 60tkm wieder kontrollieren, erwarte aber keine Veränderung.

Ich vermute, dass das Intervall mit 10.000km historisch noch von den 2V eng gesteckt ist und man es bei der r nineT durchaus auf 15...20.000km aufweiten könnte. - Schnelle und lange Autobahnhatz sowie Rennstreckengebrauch oder Dauerdrehzahlen >>6kU vielleicht mal ausgenommen.

Wurde denn bei jemandem das Ventilspiel überhaupt schonmal korrigiert, wenn ja, wieviel oder hat es schonmal jemand der Selbstschrauber gemacht?? ( ich glaube Micha hat mal 2 oder 3 Shims getauscht weil das Spiel nicht genau mittig im Toleranzbereich lag....:freak Bei einem Ventilhub von etwa 10mm halte ich Abweichungen im 1/100mm Bereich für vernachlässigbar und im Bereich der Messtoleranz. Wer das spürt, macht vermutlich auch alle Tkm nen Ölwechsel und spürt das dann auch noch. :aetsch - Aber Placebos haben ja auch eine nachgewiesene Wirkung!!)

• MaT5ol 20. Oktober 2024 um 14:13

Hat den Titel des Themas von „Bei wem musste das Ventispiel schon korrigiert werden??lspiel“ zu „Bei wem musste das Ventispiel schon korrigiert werden??“ geändert.
  • Matthias, bei den 2V hatte sich das Ventilspiel alle paar tsd km verändert, zumindest in den ersten 40.000 km. Bei den 1100/1150ern dann setzten sich die Ventile innerhalb der ersten ca. 15.000 km, ebenso bei den 1200er SHC-Motoren, aber nir noch leicht. Ich fand keine Veränderung des Ventilspiels mehr beim DOHC-Motor und bei den LC-Motoren.

- Boxern seit 1987 -

• Bei mir wars glaube ich beim 50.000er, dass 4 Halbkugeln getauscht wurden.

Hier gleich wieder Geldmacherei, auf gut Deutsch Betrug zu unterstellen, finde ich gelinde gesagt, etwas daneben.

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

Hier gleich wieder Geldmacherei, auf gut Deutsch Betrug zu unterstellen, finde ich gelinde gesagt, etwas daneben.

Meine Freie Werkstatt hat es abgelehnt bei der 10000er das Ventilspiel zu prüfen. Meinte nur es sei zu dieser Km Leistung noch gar nicht nötig 🙂

• Offizieller Beitrag

Bei mir wars glaube ich beim 50.000er, dass 4 Halbkugeln getauscht wurden.

... ich würde nicht gerade Betrug unterstellen... aber wenn nur bei extrem wenigen Fällen das Ventilspiel eingestellt werden muss und die meisten für nichts bezahlen, scheinen mir die Wartungsintervalle für diese Überprüfung doch arg kurz zu sein, dasselbe gilt für den Service. Es mag Fahrer geben, welche extrem viele Km im Jahr abspuhlen, da sieht es vielleicht anders aus. Aber für die Mehrzahl der Fahrer ist dies sicher nicht angemessen.

• bei meiner GS LC wurde bei 60 tkm das Ventilspiel nachgestellt.
    Also die Kontrolle finde ich nachvollziehbar und nicht übertrieben. Kostet ja nicht so viel ( ausser der 😁 will jedesmal die Dichtung berechnen) , und wenns mal ein Problem gäbe wegen zu geringem Spiel, dann wär das Geheul groß (wie konnte Bmw bloß…)

• Man kann beim Freundlichen auch gewisse Optionen abwählen. Bei der R1200RS ist z.B. alle 30.000 Km ein Ölwechsel in der Teleskopgabel vorgesehen. Habe ich noch nie machen lassen bei bisher über 70.000 Km Fahrleistung. Warum auch? Solange die Gabel dicht ist.

• Man kann beim Freundlichen auch gewisse Optionen abwählen. Bei der R1200RS ist z.B. alle 30.000 Km ein Ölwechsel in der Teleskopgabel vorgesehen. Habe ich noch nie machen lassen bei bisher über 70.000 Km Fahrleistung. Warum auch? Solange die Gabel dicht ist.

Eine Gabel alle 30-40000 KM mit frischem Öl zu versorgen macht schon Sinn. Ob sie dicht ist, hat damit nichts zu tun

Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

Das hat niemand gesagt oder angedeutet....

Wäre das Prüfen des Ventilspiels alle 15 oder 20tkm, wäre es halt bei 45tkm oder 60tkm fällig gewesen und du hättest Dir 2 oder 3 mal gespart... - kann ja jeder machen wie er will.

Das BMW untereinander tauscht halte ich für sehr unwahrscheinlich!

• Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die Inspektionsintervalle für den Ölwechsel...: 10tkm oder 1x jährlich. Halte ich bei jemandem der <<5tkm/ Jahr fährt auch für ziemlich ausgemacht Humbug!!

Alle 2 Jahre würden Gier auch dicke reichen und ließen sich mit HU, Bremsflüssigkeitswechsel und.ä. auch noch ansatzweise verargumentieren zumal das Motoröl bei den Luftboxern mit getrenntem Getriebe sowieso weitaus weniger belastet wird, als bei Motorrädern mit ins Motorgrhäuse und den Ölkreislauf integriertem Getriebe. Meine Speedy hatte trotzdem schon 15tkm Ölwechselintervall, die aktuelle Affentwin von nem Kumpel immerhin 12tkm.

Vielleicht hängt die ' legendäre Haltbarkeit der Boxer Ber ja auch mit den relativ häufigen Ökwechseln zusammen wobei ich auch hier denke - 15tkm könnten es schon sein.

kann ja aber auch jeder machen wie er will!!

• Naja Matthias.. Bin ja bei dir.. Innerhalb der Garantiezeit sollte man das machen, danach ist es sicherlich entsprechend anpassbar bzw. selbst durchführbar..

Ölwechsel ziehen auf jeden Fall, zumindest bei mir.. 1400km auf Sardinien, 600ml nachgekippt.. Da braucht es gar keinen Ölwechsel, kipp ja immer wieder rein..

• Ich halte die Ölwechsel Intervalle bei einem luftgekühlten Motor für nicht übertrieben…

Immerhin ist die thermische Belastung wesentlich höher als bei wassergekühlten Motoren.

Ich wechsle bei 10.000 grundsätzlich alle Öle.

Das Ventilspiel habe ich bei 20.000km angepasst. Seit dem ist es stabil, bei jetzt 51.000km.

• Ölwechsel ziehen auf jeden Fall, zumindest bei mir.. 1400km auf Sardinien, 600ml nachgekippt.. Da braucht es gar keinen Ölwechsel, kipp ja immer wieder rein..

Ich gehe mal davon aus, dass das ein schlechter Scherz ohne Smilie ist...:ditsch