Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Sturzbügel - Optionen nineT Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo zusammen,

die Suchfunktion habe ich bereits bedient, aber leider nichts aussagekräftiges gefunden.

Meine neue, gebraucht erworbene, 2018er E4 Scrambler möchte ich gerne mit einem Sturzbügel ausstatten, der sich optisch möglichst nah an dem Design meines alten Zweiventilboxers orientiert.

Die schwarze Version des Wunderlich-Bügels gefällt mir da von allen recherchierten Angeboten am besten.

Wunderlich sagt, dass der „made in Germany“ ist. Allerdings verwirrt mich, dass Hepco & Becker offensichtlich denselben Bügel anbietet, nur mit eigenem, aufgeklebtem Logo.

Weil das gelaserte Blech unter dem Zylinder mit den vertikalen Schlitzen sehr markant ist, sind mir weitere Angebote von Amazon und auch direkt aus Asien aufgefallen, die den Bügeln von Wunderlich und H & B verdächtig ähnlich aussehen.

Sind diese Bügel asiatischer Herkunft billige Kopien in minderwertiger Qualität? Oder kann es sein, dass die Deutschen Anbieter die Bügel am Ende aus derselben Quelle zukaufen und mit einer Anbauanleitung und eigenem Logo veredeln?

Hat jemand hier im Forum diese Bügel und kann von der Passform, Qualität der Schweißnähte und der Oberflächenbeschichtung berichten?

Der Preis aus Deutschland liegt bei etwa 300 Euro, Amazon nur 120 Euro und direkt aus Asien sogar nur 60 Euro.

Es ist für mich kein Problem 300 Euro zu bezahlen, wenn die Qualität passt. Blöd wäre, für die bezahlten 300 Euro dann 60 Euro Bügel zu bekommen.

Hier ein Foto meiner Scrambler im Wald, wo die Bügel montiert werden sollen. Ich denke, dass schwarze Bügel da am besten passen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein 😎

• zu Sturzbügeln gab es hier schon einige threads.
    Da sollte sich schon ein wenig finden lassen.

Ich selbst habe an der 2017er Scrambler die Bügel von Unit-Garage dran und zwar aus folgendem Grund:
    Die Unit-Garage Bügel und die originalen BMW Bügel sind soweit ich weiß die einzigen die montiert und demontiert werden ohne eine Motorhalterungsschraube lockern oder gar ersetzen zu müssen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich hab die Wunderlich, 1A passgenau, super gepulvert, leicht zu montieren.

Alle 10000KM mal die Schrauben leicht lösen sollte machbar sein.

kaja

• franco66 : Deinen Beitrag zu den Montagepunkten hatte ich bei meiner Suche gesehen.

Unitgarage… schau ich mir nochmal genau an.

Die Unitgarage gibt es inzwischen in zwei Versionen, die einfache Variante die ich habe, und die heavy duty Variante die wohl besseren Schutz bietet.
    Als ich gekauft habe gab es da nur eine Version.

Die Preise auf der UnitGarage Seite sind ohne UST, wie in Italien üblich, das sollte man beim Preisvergleich beachten.

Der Rainer hat die UnitGarage Bügel auch im Programm. https://www.classicbike-raisch.de/BMW/Schutz/Sch…ty-BMW/CB12395M

• franco66 : Yep, habe ich gesehen. 250 Euro plus MwSt sind dann rund 300 Euro, genau wie bei Wunderlich und Hepco & Becker.

Mir gefällt die einfache Version, wie Deine, am besten, weil sie sehr nah an dem alten 2-Ventil-Design sind. Der Rainer bietet auf seiner Seite nur die Heavy Duty Version an… die sind mir etwas too much!

• Ich finde die Bügel von Wunderlich am schönsten und die Qualitätist sowie der Service super. Nur für die hässliche eine selbstsichernde Mutter muss man sich noch ein schwarze Kunststoffkappe dazu kaufen, Wunderlich spart hier leider.

Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

Peter

• Peter Motorrad Lieben Dank für den Hinweis!

Ich denke es wird der Bügel von Wunderlich, für meine Scrambler.

Wunderlich erklärt auf der Homepage, dass sie in Betrieben aus der näheren Umgebung fachgerecht fertigen lassen. Nach den Beiträgen hier habe ich keinen Grund daran zu zweifeln und bin auch bereit dafür zu zahlen.

Schwarze Kappen für M6, M8 und M12 habe ich in meinem Fundus.

Hoffentlich ist es nicht genau gerade M10… die hab ich nicht, muss ich kaufen. 😂

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt und mir damit bei der Auswahl geholfen haben.

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein 😎

• franco66 : Yep, habe ich gesehen. 250 Euro plus MwSt sind dann rund 300 Euro, genau wie bei Wunderlich und Hepco & Becker.

Mir gefällt die einfache Version, wie Deine, am besten, weil sie sehr nah an dem alten 2-Ventil-Design sind. Der Rainer bietet auf seiner Seite nur die Heavy Duty Version an… die sind mir etwas too much!

Wenn die Heavy Duty von Unit-Garage too much sind ...

Externer Inhalt www.unitgarage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

sind die Wunderlich dann zierlicher ?

Externer Inhalt www.wunderlich.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

für mich ist da optisch kaum ein Unterschied.

Die Originale Schraube, die von Wunderlich durch eine längere ersetzt wird ist laut Leebmann eine M12x255-10.9-MK.
    Dann wird deine M12 Kappe wohl passen.

• Ich habe welche aus China und die sind Gleichwertig zu dem hochpreisigen Material. Letztendlich sind die meisten Deutschen Reseller alles nur "Dropshipper".

• Wenn ich recht informiert bin, sind die Wunderlich Bügel die gleichen wie von H&B. Ich habe sie seit Jahren an meiner Scrambler montiert und finde Schutz und Qualität einwandfrei.
    Aus optischen Gründen würde ich aber heute die Bügel von SW Motech nehmen. Vielleicht ist die Schutzwirkung etwas geringer, aber optisch geben sie dem Ventildeckel mehr Platz.

• Ob die Chinadinger gleichwertig sind oder nicht …. wer weiss, mag schon sein. In China kann man eben billiger produzieren.
    Muss jeder selbst entscheiden wo er kaufen will. Ob die Qualität passt, sieht man erst wenn die Rostsauce runterläuft, oder halt nach einem Stürzchen.

Meine Wunderlichbügel haben schon einen zünftigen Rumpler problemlos weggesteckt, und … was ich am meisten schätze: die Ventildeckel kann man abnehmen ohne Bügeldemontage.

• Braucht es nicht, und glaub doch nicht was irgendjemand hier schreibt, denn weder die Ware von Wunderlich noch von Hepco+Becker, SW Motech oder Unit Garage kommt aus China. Der Fachmann erkennt den Unterschied sofort wenn die Produkte vor einem liegen.
    Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH