Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Speichenräder reinigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hi

Will meine ordentlich verschutzten Speichenräder abmontieren zum reinigen. Hatte auch überlegt die Bremsscheiben abzumachen (vorne) um besser an die Speichen zu kommen.

Habe nun im Handbuch gelesen, dass die Bremsscheiben danach in die urspünglichen Lage wieder eingebaut werden müssen. Jetzt frag ich mich wieso das so ist und ob der Ausbau zur Reinigung so eine gute Idee ist?

Das Handbuch ist schon gut im Ansagen was zu tun ist, erklärt aber nicht weshalb.

• Ich würde es lassen, habe gerade die Scheiben an andere Felgen angebaut, sie lassen sich ziemlich schwer lösen. Die meinen wahrscheinlich, daß Du nicht die Seiten vertauschst, weil Scheiben und Beläge aufeinander eingelaufen sind

• In welchen Handbuch hast das gelesen? Grund kann sein, dass das Rad zusammen mit den Scheiben ausgewuchtet wurde. Allerdings dürften die Gewichtsunterschiede über den Scheibenumfang gering sein, so dass ein Verdrehen nicht viel ausmacht. Für das Laufbild und die Paarung mit den Bremsbelägen ist es interessanter, die Scheiben wieder auf der alten Seite zu montieren (vielleicht ist auch das mit "Lage" gemeint). Zudem ist (gem. WHB) zu beachten, dass die Scheiben richtig herum mit der Bördelung der Nieten nach außen aufgelegt werden. Die Befestigungsschrauben sind mit mikroverkapseltem Sicherungsmittel versehen und sollen erneuert werden. Ob sich der Aufwand für das Putzen der Speichen lohnt, musst du selbst entscheiden.

• In welchen Handbuch hast das gelesen? Grund kann sein, dass das Rad zusammen mit den Scheiben ausgewuchtet wurde. Allerdings dürften die Gewichtsunterschiede über den Scheibenumfang gering sein, so dass ein Verdrehen nicht viel ausmacht. Für das Laufbild und die Paarung mit den Bremsbelägen ist es interessanter, die Scheiben wieder auf der alten Seite zu montieren (vielleicht ist auch das mit "Lage" gemeint). Zudem ist (gem. WHB) zu beachten, dass die Scheiben richtig herum mit der Bördelung der Nieten nach außen aufgelegt werden. Die Befestigungsschrauben sind mit mikroverkapseltem Sicherungsmittel versehen und sollen erneuert werden. Ob sich der Aufwand für das Putzen der Speichen lohnt, musst du selbst entscheiden.

Das war jetzt top erklärt! Aber die Scheiben sind maschinell gefertigt und sollten eigentlich keine Unwucht aufweisen. Nur auch die Anlageflächen gut säubern, damit sie plan laufen

• Moin,

die Befestigungsschrauben sollten vor dem Lösen/Ausschrauben sachte mit der Heißluftpistole vorgewärmt werden, dann setzt die Schraubensicherung keinen extrem hohen Widerstand dagegen.

Die Gewinde in der Nabe sind grundsätzlich nachzuschneiden um sie gründlich von den verbliebenen Resten der Schraubensicherung zu befreien.
    Wenn die Innentorx der Befestigungsschrauben in Ordnung sind, können diese, mit einem zusätzlichen Tropfen Schraubensicherung, zur späteren Montage durchaus wiederverwendet werden.
    Zum Reifenwechsel ist das zumindest bei mir ein gängiges Procedere, dadurch vermeide ich, dass irgend so ein Spacken das Rad bei der Montage ohne Nachzudenken auf die Idee kommt, und das Rad auf der Bremsscheibe aufnimmt :ditsch; alles schon vorgekommen 🫣

Latürnich steht bei mir im Rahmen eines Reifenwechsels auch immer eine Grundreinigung des Rades inclusive Versiegelung an 😎😇

BlackStar

• Habe 8 Finger und noch 2 Daumen dazu.

Damit kann ich unter Zuhilfenahme von Putzmitteln und Hardware (Schwamm/ Tuch ect.) die Felgen/ Speichen prima reinigen,

ohne die halbe Karre zu zerlegen.

Ist zwar etwas fummelig, so an den Bremsscheiben vorbei, aber immer noch weniger Aktion als Demontage und Auseinanderbau.

<•> Königlich Bayerisch <•>

• ... mach einfacher die Reifen runter und steck die Felge samt Scheiben in die Geschirrspülmaschine.

Zum putzen die Räder ausbauen würde mir nicht im Traum einfallen. Wenn die Räder wegen Reifenwechsel ohnehin ausgebaut sind, schon eher.

• Wenn die Innentorx der Befestigungsschrauben in Ordnung sind, können diese, mit einem zusätzlichen Tropfen Schraubensicherung, zur späteren Montage durchaus wiederverwendet werden.
    Zum Reifenwechsel ist das zumindest bei mir ein gängiges Procedere, dadurch vermeide ich, dass irgend so ein Spacken das Rad bei der Montage ohne Nachzudenken auf die Idee kommt, und das Rad auf der Bremsscheibe aufnimmt :ditsch; alles schon vorgekommen 🫣

BlackStar

Gewinde nachschneiden würde ich nicht unbedingt empfehlen, damit kann man ein Gewinde auch kaputt machen. Da ist viel Gefühl geboten. Mit Kompressor ausblasen und dann eine saubere Schraube eindrehen, rausdrehen und danach nochmal neu ausblasen reicht auch.
    Baust Du die Scheiben zum Reifenwechsel echt ab? Ich bin immer dabei

• Hi

Will meine ordentlich verschutzten Speichenräder abmontieren zum reinigen. Hatte auch überlegt die Bremsscheiben abzumachen (vorne) um besser an die Speichen zu kommen.

Habe nun im Handbuch gelesen, dass die Bremsscheiben danach in die urspünglichen Lage wieder eingebaut werden müssen. Jetzt frag ich mich wieso das so ist und ob der Ausbau zur Reinigung so eine gute Idee ist?

Das Handbuch ist schon gut im Ansagen was zu tun ist, erklärt aber nicht weshalb.

Die Scheiben seitenrichtig und rotationsrichtig wieder anzubauen ist (entsprechende Markierung vorausgesetzt!) doch ein leichtes und garantiert einen ebenso runden Lauf wie vorher und vermeidet lästiges Pumpen falls die Ebenheit des Radflansches nicht perfekt ist (was ist schon prefekt?!) und sich die Bremsscheiben dementsprechend schon darauf eingelaufen haben.

Vertauscht oder verdreht man die Bremsscheiben können sich die Toleranzen (und Toleranzen gibt es immer!) unter Umständen ungünstig addieren!

(Im Umkehrschluss kann man versuchen, bei pulsierenden Bremsscheiben diese zu verdrehen um den Effekt zu minimieren. - Wer es ganz clever oder genau machen will, macht das nicht frei Schnauze sondern vermisst Bremsscheibe und Radflansch und matcht dann anschliessen die Teile!)

Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (14. Oktober 2024 um 15:56)

• Die Scheiben seitenrichtig und rotationsrichtig wieder anzubeauen ist (entsprechende Markierung vorausgesetzt!) doch ein keichtes und garantiert einen ebenso runden Lauf wie vorher und vermeidet lästiges Pumpen falls die Ebenheit des Radflansches nicht perfektr ist (was ist schin prefekt?!) und sich die Bremsscheiben dementsprechend schon darauf eingelaufen haben...

Beitrag mit Handy und T9 erstellt ?

• Die Scheiben seitenrichtig und rotationsrichtig wieder anzubeauen ist (entsprechende Markierung vorausgesetzt!) doch ein keichtes und garantiert einen ebenso runden Lauf wie vorher und vermeidet lästiges Pumpen falls die Ebenheit des Radflansches nicht perfektr ist (was ist schin prefekt?!) und sich die Bremsscheiben dementsprechend schon darauf eingelaufen haben.

Vertauscht oder verdreht man die Bremsscheiben können sich die Toleranzen (und Toleranzen gibt es immer!) unter Umständen ungünstig addieren!

(Im Umkehrschluss kann man versuchen, bei pulsierenden Bremsscheiben diese zu verdrehen um den Effekt zu minimieren. - Wer es ganz clever oder genau machen will, macht das nicht frei Schnauze sondern vermisst Bremsscheibe und Radflansch und matcht dann anschliessen die Teile!)

Die Vorgabe des Handbuchs ist, nach Montage die Meßuhr anzusetzen und den Schlag zu messen, max. 0,15mm

• Ich schraube sowieso gerade an dem Moped. von daher dachte ich, dass das doch 'ne gute Idee ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Handbuch das ich verwende ist die deutsche Übersetzung von Haynes.

Und wenn es kein komplexer Aufwand ist schraube ich lieber die Bremsscheiben ab als mir die Finger wund zu scheuern.

• Jupp, mea culpa aber 'so what' solange man noch eindeutig erkennen kann was es denn heissen soll ist doch alles paletti!

Vereinfachung der deutschen Sprache!

Ja dsa ist schno veürrckt, abre man knna auch bie kompellt verderhten Buchstbane erknenen, wsa gemient its....

• Moin,

jepp; kommt pro Mopette allerdings höchstens einmal vor, da die Reifen auf meinen R NineTs in aller Regel um die 13.000 Kilometer gehalten haben 😇

BlackStar

OT on

Welche Reifen fährst du ??

Meine Bridgestone BT 46 sind bei 7.000km kurz vor Glatze. Und ich fahre ehr gemäßigt kein Heitzer....

OT off

Sorry für OT