Gabel klackert bei Bodenwellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen, meine Scrambler Bj22 macht mir etwas Sorgen: Beim Überfahren von Bodenwellen oder Gullydeckeln kommt es mir vor, als wenn etwas in der Aufnahme des Lenkkopfes locker wäre. Es klackert metallisch, das war nicht von Anfang an. Ich war erst neulich beim 10000er Service, sie haben nichts festgestellt. Ist das bei der Scrambler normal? Oder bedenklich?

Danke für Eure Tipps!

• Hi,

solche Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, aber ein metallisches "Klackern" ist in diesem Fall nicht normal.

Hast Du jemanden, mit dem Du das Lenkkopflager mal auf Spiel testen könntest? Dazu muss man das Moped über den Seitenständer vorne anheben und dann an der Gabel drücken und ziehen (idealerweise ohne Lenkungsdämpfer). Ansonsten Vorderbremse ziehen und das Moped in die Feder drücken. Wenn das Klackern auftritt kannst Du es Deiner Werkstatt zumindest vorführen. Ruhig auch mal eine andere Meinung einholen.

Tom

• Hi,

ich hatte auch mal so Geräusche an der Gabel ( GS Urban 2018 )

habe die Schrauben die das Gabelrohr klemmen nachgezogen

dann war Ruhe, ich hatte das Geräusch allerdings beim Abbremsen

kurz vor Stehen wahrgenommen ( z.b. Ampel )

Gruß Frank

• Ist doch die gleiche wie bei „Pure“ und meine Gabel klappert nicht.
    Evtl. könnte es von der Bremsscheibe (schwimmed gelagert) kommen - hatte ich bei ungünstigen Verhältnissen schon mal bei meiner in die engere Wahl gebracht……..

Gruß Michael

Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

• Ist doch die gleiche wie bei „Pure“ und meine Gabel klappert nicht.
    Evtl. könnte es von der Bremsscheibe (schwimmed gelagert) kommen - hatte ich bei ungünstigen Verhältnissen schon mal bei meiner in die engere Wahl gebracht……..

gleich ist sie nicht.
    Die Gabel der Scrambler hat längere Standrohre und andere Gabelbrücken.

• Hallo zusammen, meine Scrambler Bj22 macht mir etwas Sorgen: Beim Überfahren von Bodenwellen oder Gullydeckeln kommt es mir vor, als wenn etwas in der Aufnahme des Lenkkopfes locker wäre. Es klackert metallisch, das war nicht von Anfang an. Ich war erst neulich beim 10000er Service, sie haben nichts festgestellt. Ist das bei der Scrambler normal? Oder bedenklich?

Danke für Eure Tipps!

Bei manchen klappert auch das Entlüfterventil im Tank.

Hier der Link zu Francos Tip: https://www.triumphbikes.de/bmw-ninet-tank…n-klackern.html

Gude der Rheingauner :bier

"Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, wäre auch nicht zufrieden, wenn er hätte, was er nicht hat."

• Schon mal vielen Dank für die Ideen, woran es liegen könnte... und das klare Statement dass das nicht normal ist. Klar sind Ferndiagnosen schwierig... Ich vermute auch kein lockeres Lenkkopflager so kurz nach der Inspektion werde aber, sobald das Wetter passt, nochmal hinfahren.

Dachte erst das liegt an den "einfachen" Dämpfern die bei mir verbaut sind, aber auch bei denen sollte es nicht vorkommen.

Also nochmal in die Werkstatt, sicher ist sicher.

• Schon mal vielen Dank für die Ideen, woran es liegen könnte... und das klare Statement dass das nicht normal ist. Klar sind Ferndiagnosen schwierig... Ich vermute auch kein lockeres Lenkkopflager so kurz nach der Inspektion werde aber, sobald das Wetter passt, nochmal hinfahren.

Dachte erst das liegt an den "einfachen" Dämpfern die bei mir verbaut sind, aber auch bei denen sollte es nicht vorkommen.

Also nochmal in die Werkstatt, sicher ist sicher.

Meine hat nach dem vorletzten Reifenwechsel auch ein bisschen geklackert. Bei der Inspektion (30.000km) wurden der Gabelservice gemacht und neue Bremsbeläge eingebaut. Ich vermute, es lag an denen. Klackern weg.

• Vielleicht fehlt eine Ventilfeder (Zug/Druckstufe Gegenfeder für Einstellstift/Ventil), dann schlägt der Einstellstift gegen den Tauchrohrverschluß. Dann Klackert es.

• Es gab mal von BMW eine interne Info an die Händler bezüglich Gabelklappern. Ob das in dem Fall der Grund ist:0plan

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys