Es gibt, so stelle ich immer wieder fest, doch ganz schön unterschiedliche Beziehungen zwischen Fahrer und Bike. Die einen fahren in drei Monaten einmal um die Welt, die anderen schrauben den fünften Auspuff ans Bike, die nächsten machen nur mal einen Abstecher zur sprichwörtlichen Eisdiele.
Ich oute mich mal als Schönwetterfahrer. Und "schön" heißt bei mir 15 bis maximal 30°C. Natürlich fahre ich auch, wenn es regnet - aber Spaß macht mir das nicht. Schon zu Mofazeiten habe ich mir vorgenommen, später nur noch bei optimalem Wetter zu fahren und daran hat sich bis heute nichts geändert. Für schlechtes/heißes Wetter gibt es Autos.
Anders als mein Auto muss mein Moped auch immer schön sauber sein. Ich nehme sogar Reinigungstücher mit in den Urlaub, damit ich Insekten und Staub zumindest grob entfernen kann. Nach etwa 1000 km ist dann auch eine Komplettwäsche dran. Das gilt auch für den Helm.
Das "Tuning" beschränkt sich bei mir meistens auf ergonomische Änderungen und Protektion. Komfortsitzbank, Zylinderschutz und Handprotektoren habe ich dran gebastelt. Optischund akustisch gab es für mich bei meiner UGS nicht viel zu verändern. Ein paar Aufkleber - das war's.
Wie haltet Ihr es?
Tom