Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Neu bei BMW R NineT E3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Die E3 wird zwar hier wie der heilige Gral gehandelt (vermute mal, hauptsächlich wegen der Lautstärke)

Die E3 ist und bleibt nun mal das 90Jahre BMW Motorrad. Alles was danach erschien, hat nichts damit zu tuhen.

Ist eigentlich ziemlich easy.

Das mit der Lautstärke...dass solltet ihr besser doch eher die Entwickler fragen, was Sie sich dabei gedacht haben. 2014 dachte mann halt nicht, das die Welt in ein paar Jahren zum Milchbrötchen wird.

• 2014 dachte mann halt nicht, das die Welt in ein paar Jahren zum Milchbrötchen wird.

Vergiss es. 2014 waren die Behörden nur etwas schwerhörig. Das Thema Motorradlärm ist uralt. Das Problem war, dass ein Boxer vor 20 Jahren klang wie ein moderner Chinaroller. Da kam soundmäßig nix. Mein Kumpel hat seine 1200er GS nicht gehört, wenn mein Japaner, mit legalem Auspuff, nebenan gebollert hat. Nicht mal mit seinem Zubehörauspuff konnte er da was rausholen. Dem musste man bei BMW dann etwas dagegen setzen und man fing an, am Soundschräubchen zu drehen. Laut ist out, aber leise ist Scheixxe. Der Clou ist ja, den Lärm zu reduzieren und die bestimmte Frequenzen zu betonen. Jetzt geht es wieder in die andere Richtung.

Man hätte sich damals auch nicht vorstellen können, dass Wunderlich für einen BMW-Boxer "Schallumlenksysteme" anbietet, weil der Fahrer den eigenen Krach nicht mehr aushält.

Tom

• Die Konsumenten haben bestellt, die Entwickler geliefert. Und der Gesetzgeber gepennt…

Wie oft gab es schon ein endgültiges Ende für die Auspuffklappe?

Ich fand den Klang der 9T 2014 einfach nur geiX

Gruss cruso :cool

• Die E3 ist und bleibt nun mal das 90Jahre BMW Motorrad. Alles was danach erschien, hat nichts damit zu tuhen.

Ist eigentlich ziemlich easy.

Das mit der Lautstärke...dass solltet ihr besser doch eher die Entwickler fragen, was Sie sich dabei gedacht haben. 2014 dachte mann halt nicht, das die Welt in ein paar Jahren zum Milchbrötchen wird.

Ich vermute mal, wenn die nineT 2013 so gebaut worden wäre wie später die E5, wäre sie genau so gekauft worden wie die E3.
    PS: dann müßtest Du auch sinnigerweise eine von Bj. 2013 haben

2 Mal editiert, zuletzt von Helmut (2. Oktober 2024 um 09:29)

• Siehst Du, genau das ist es für mich nicht. Sound war in den Siebzigern, Marving oder Dunstall, 4 in nichts , und ähnliche.
    Aber heutzutage ist das gegessen, aber da gibt es genug Diskussionen drüber. Ich kenne drei Leute hier aus dem Forum mit E3 und bin zusammen mit ihnen gefahren.
    Fazit für mich: für eine BMW kräftiger Sound ( hatte meine GS1200LC aber auch), aber da gibt es legal noch ganz andere Sachen.
    Ebenfalls OT off😎

PS: Habe mal eine Zeitlang im Ducati SBK Forum mitgelesen. Da hatte auch jemand eine E3. Da haben sie sich drüber amüsiert, was hier im Forum für Diskussionen bzgl. der Lautstärke ablaufen

Einmal editiert, zuletzt von Helmut (2. Oktober 2024 um 12:06)

• hi Ciro

Willkommen im Forum!

Zu der Zweiten E3, der Schnorchelersatz ist von pcc und um den einzubauen muss der originale Schnorchel bei der E3 abgesägt werde.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Falls du den also behalten willst ist das ja kein Beinbruch. Aber wenn du auf das Original wechseln willst solltest Du das wissen.

Und der E3 Sound ist mit 98 db etwas gewöhnungsbedürftig aber nach dem man alle Nachbarn verärgert hat will man ihn nicht mehr missen 😁

Edit: Mein E3 ist tatsächlich BJ 2013

Einmal editiert, zuletzt von Noel (4. Oktober 2024 um 16:40)

• Zu der Zweiten E3, der Schnorchelersatz ist von pcc und um den einzubauen muss der originale Schnorchel bei der E3 abgesägt werden.

Edit: Mein E3 ist tatsächlich BJ 2013

Der Schnorchelersatz ist ein anderer. Einlass anders, Kanten andere Form.

Im Video wird mal E3/4 und auch E5 gezeigt. Die E5 hat ein komplett anderes Ansaugrohr und Filtergehäuse.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

BJ 2013, aber sicher keine Zulassung in 2013. Ausser, Du bist WA 😉

Gruss cruso :cool