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Neu bei BMW R NineT E3

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  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Ciro und ich bin neu hier im Forum. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer BMW R NineT (Euro 3) und freue mich auf den Austausch mit euch! Da dies mein erster Kauf einer gebrauchten NineT ist, wäre ich dankbar für ein paar Tipps und Hinweise, worauf ich bei der Besichtigung besonders achten sollte.

    stehe kurz vor dem Kauf einer BMW R NineT mit folgenden Daten:

    • Kilometerstand: 27.800 km
    • Erstzulassung: 2014 (Euro 3)
    1. Kilometerstand: Ist dieser Stand für die Maschine problematisch oder sind das eher „Einfahr-Kilometer“ für den Boxer-Motor? Worauf sollte ich achten, um den Verschleißzustand gut einschätzen zu können?
    2. Service-Historie: Gibt es spezielle Inspektionen oder Wartungen, die bei dieser Laufleistung schon gemacht sein sollten?
    3. Bekannte Schwachstellen: Gibt es bei den 2014er Modellen typische Schwachstellen (Elektronik, Fahrwerk, Getriebe), auf die ich bei der Besichtigung achten sollte?

    Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

    Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen

    hier ein Bild, es sind auch alle Originalteile dabei

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    Saluti

    Ciro

    Einmal editiert, zuletzt von Ciro (28. September 2024 um 22:20)

  • Salve Ciro,

    viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg beim Kauf Deiner neuen Maschine. 10 Jahre und 28.000 km. Das macht eine Jahres laufleistung von weniger als 3.000 km. Das ist schon ok. Wie ist der allg. Zustand des Bikes? Ist viel Zubehör verbaut? Ist alles eingetragen oder gibt es Papiere dazu? Sind die Originalteile vorhanden? Wie alt sind die Reifen? Ein neuer Satz kostet schnell 400 Euro. Sind die Inspektionen gemacht worden? Wie steht es um die Flüssigkeiten? Sind die Gabel und das Federbein dicht?

    Du siehst, da kommt einiges zusammen.

    Mehr Tipps kommen bestimmt noch.

    Tom

  • Salve Ciro,

    viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg beim Kauf Deiner neuen Maschine. 10 Jahre und 28.000 km. Das macht eine Jahres laufleistung von weniger als 3.000 km. Das ist schon ok. Wie ist der allg. Zustand des Bikes? Ist viel Zubehör verbaut? Ist alles eingetragen oder gibt es Papiere dazu? Sind die Originalteile vorhanden? Wie alt sind die Reifen? Ein neuer Satz kostet schnell 400 Euro. Sind die Inspektionen gemacht worden? Wie steht es um die Flüssigkeiten? Sind die Gabel und das Federbein dicht?

    Du siehst, da kommt einiges zusammen.

    Mehr Tipps kommen bestimmt noch.

    Tom

    Die BMW R NineT ist frisch gewartet, mit neuer Batterie, frischem Ölwechsel, K&N Luftfilter und neuen Metzeler Roadtec 01 SE Reifen (ca. 100 km gefahren). Zahlreiche Extras hat sie auch, Rizoma Lenkerendenspiegel und LED-Miniblinker einige Teile (u.a. Kotflügelhalter, Lampenring, Sitzbankhalter) sind schwarz pulverbeschichtet.

    Es wurde umgebaut auf einen digitalen Koso-Tacho, seitliche Kennzeichenhalter und BMW Mono-Heck

    Alle Originalteile (Heckrahmen, Sitzbank, Tacho, Blinker etc.) sind vorhanden und im Preis inbegriffen. Zusätzlich gibt es Zubehör wie einen Montageständer, SW-Motech Tankrucksack und einen Monohöcker für die originale Sitzbank.

  • Soll 10k kosten

    Die 10k werden zZt. allgemein so verlangt.

    Kaufst Du beim Händler oder von Privat?

    Meine E3 ist Bj 2015 und die habe ich 2019 bei einem BMW-Händler, mit ca. 24.000 km aus erster Hand, für 10k gekauft.

    Zusätzlich habe ich eine Gebrauchte in Zahlung gegeben, dadurch mußte ich noch 4k drauflegen.

    Es waren fast die Umbauten wie bei Deiner gemacht und alle Servicearbeiten, bei diesem BMW-Händler waren auch belegt.

    Zusätzlich gab es beim Händler einen neuen Vorderreifen, einen neuen Service, die Zulassung und ein Jahr Garantie.

    Gude der Rheingauner :bier


    Biker werden nicht grau. Das ist Chrom! :freak

  • Hallo Jungs

    Vielen Dank…. 1 Vorbesitzer also ich wäre der 3 dann, KD sollen alle gemacht worden sein, neuer TÜV - KD und reifen plus original Heck mit Höcker, dazu noch weitere 2 Kennzeichen Halter und und

    Von 10800k auf glatte 10k runter vom Privaten

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Ciro (29. September 2024 um 07:12)

  • Hallo Ciro

    Erst mal Willkommen und viel Spaß mit der NineT, die nicht schlecht ausschaut :freakund alles gemacht ist. Ich finde den Preis OK, da sehr viele Teile noch dabei sind. Die kannst Du ja auch verkaufen, je nachdem was Dir gefällt und was nicht.

    Liebe Grüße Andy

    its time to have an easy day

  • Hallo Ciro,

    wenn das alles so ist, wie du schreibst, kannst du sie meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen. Ich hatte bis Mai eine E3, da war nie was dran, war aber immer zur jährlichen Inspektion. Im Mai hatte ich dann einen Unfall, danach war sie Totalschaden. Der Gutachter schätzte den Restwert auf 8.900,00 EUR, aber meine hatte auch fast 70.000 km. Der Preis ist daher angesichts der geringen Laufleistung, der ganzen Teile und des Zustands o.k.

    Schlag‘ zu, ist ein tolles Motorrad.

    Gruß

    Gaby

  • Schau dir den Kabelstrang vom Tacho im Bereich des Lenkkopflagers an.

    Der scheuert bei der E3 gerne durch. Abhilfe schafft ein übergestülptes Wellrohr.

    Ansprechen würde ich die Verfärbung vor dem Kat. Es wurde hier anscheinend mal sehr heiß.

    Der Motor wird seit 2010 gebaut und gilt als ausgereift und langlebig.

    Viel Spaß mit der E3.

  • stehe kurz vor dem Kauf einer BMW R NineT mit folgenden Daten:

    • Kilometerstand: 27.800 km
    • Erstzulassung: 2014 (Euro 3)
    1. Kilometerstand: Ist dieser Stand für die Maschine problematisch oder sind das eher „Einfahr-Kilometer“ für den Boxer-Motor? Worauf sollte ich achten, um den Verschleißzustand gut einschätzen zu können?
    2. Service-Historie: Gibt es spezielle Inspektionen oder Wartungen, die bei dieser Laufleistung schon gemacht sein sollten?
    3. Bekannte Schwachstellen: Gibt es bei den 2014er Modellen typische Schwachstellen (Elektronik, Fahrwerk, Getriebe), auf die ich bei der Besichtigung achten sollte?

    Hallo Ciro,

    herzlich willkommen und Gratulation zu Deiner schönen E3.

    Das wichtigste ist, dass sie nicht irreversibel verbastelt ist wie z.B. eine geschwärzte Schwinge. Ansonsten:

    1. Nein, 28.000 km sind nichts für dieses Motorrad. Eine Luft-1200er kannst du auch mit 60.000 km kaufen, wenn sie gepflegt wurde. Wenn es unter den Ventildeckeln ungewöhnlich laut tickert, ist evtl. das Ventilspiel zu groß. Wenn es im Leerlauf aus einem Zylinder laut tackert, ist evtl. ein Steuerkettenspanner defekt. Das sind alles mögliche Fehlerquellen, aber kein Verschleiß. Du wirst bei einer nur 10 Jahre alten BMW keinen Verschleiß feststellen können außer einem ungepflegten Äußeren. Was bei einer NineT i.d.R. nicht vorkommen wird.

    2. Nir das übliche: regelmäßige Ölwechsel in Motor, Getriebe und Hinterradantrieb, bei 20.000 sollte der Luftfilter getauscht und das Ventilspiel geprüft worden sein, alle 3-4 Jahre spätestens die Bremsflüssigkeit. Sonst nix. Der Keilrippenriemen kann getrost 10 Jahre alt sein, derist sehr robust.

    3. Keine Schwachstellen außer dem unsensiblen und zu harten Federbein hinten und evtl. Bruch des Kabels, das am Steuerkopf entlang in die Instrumentenkonsole geht. Damals wurden scharenweise Wellrohre drübergezogen, entweder vom Händler selbst oder von den Eignern. Kannst du hier im Forum nachlesen.

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (29. September 2024 um 15:08)