Nachdem ich mich genügend mit der nicht gewechselten Bremsflüssigkeit lächerlich gemacht habe, hier mein Erfahrungsbericht vom Tausch der vollkommen vergammelten Kardan Manschetten:
Sitzbank ab
Motorrad an die Decke gehängt (Betondecke mit Schrauböse und Ratschgurt durch den Heckrahmen.
Bremse hinten ab, Sensor für ABS dito, Halter für die Bremsleitung ab, Bremse auf die Sitzbankhalterung.
Öl aus Hinterachsgetriebe ablassen, Schraube säubern, neuer O-Ring aus dem Standard Sortiment drauf, verschließen
Obere Drehmoment Stütze losmachen, HAG kippt ab:
Kardan ging bei mir nicht rauszunehmen durch die Schwinge.
Bei vielen anderen Reparatur Videos geht das immer, bei mir nicht (war ich zu blöd?)
Federbeinschrauben raus (habe ich in dem Aufwasch gegen ein Öhlins BM640 getauscht, ein Traum):
Linke Schwingenlagerung mit Edding markieren "("Inbus" + große Mutter) rausschrauben
Rechts die drei Schrauben am Rand raus und mit dem mittleren Gewinde und einer dicken Schraube die rechte Schwingenlagerung ziehen
Achtung, Schwinge hat ordentlich Gewicht, vorher am Rahmen festbinden
Alles säubern, Kardan mit dem richtigen Optimol Zeug fetten:
Screenshot_20240924-123521~2.png
Jetzt Kardan drauf, Manschette drauf, vorher alles schön mit Staburags eincremen (10gramm reichen dicke) , Kabelbinder drum.
Schwinge auf den aufgesteckten Kardan schieben und vom Helfer beim Montieren der Schwingenlagerungen helfen lassen.
Erst die rechte Seite festschrauben, dann links vorsichtig den Inbus festziehen mit 14Nm, den Rest über die Markierung mit der großen Mutter 130Nm? einstellen. Hier einfach ein paar mal probieren bis es passt, die Inbus Schraube/Achse nicht zu weit eindrehen, sonst Lager gequetscht.
Hinterachsgetriebe wieder mit 180ml Öl füllen durch das Sensorloch, wenn wieder alles zusammen gebaut ist.
Fertig.
Kosten für die Spezialschmieren 12€ eBay
Getriebeöl Polo ~12€
Faltenbälge BMW ~ 90€
Öhlins Bein 600€ eBay gebraucht, sonst ~1000 neu
Schraubensicherung Loctite