Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

EU5 Titan Krümmer & TÜV?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo zusammen,

ich besitze eine 2022 Scrambler (EU5) & würde sehr gerne ihre Krümmer mit Titankrümmer ersetzen (Akra, Unit oder andere). Wenn sie dann blau werden, wirds auch schön mit der Farbe des Mopeds passen. Allerdings merke ich, dass alle Krümmer ohne Kat verkauft werden & alle als "Sportkrümmer" gekennzeichnet sind & scheinbar ohne EG-Zulassung.

Dann meine Frage: hat jemand schon Erfahrung damit gemacht & Probleme beim TÜV gehabt? gibt es da eine Lösung um beide legal & schön unterwegs zu sein?

danke euch im Voraus!
    Guillaume

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

R NineT Scrambler (2022)

Einmal editiert, zuletzt von guicrep (15. September 2024 um 20:45)

• So viel ich weiß, haben die Titan Krümmeranlagen keinen Kat, deshalb eigentlich nicht TÜV fähig.
    Keine Ahnung ob da was mit einsteckbaren Katalysatoren geht?🤷‍♂️

Gruß Ingo:bier

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

• Danke für die Antwort Ingo; ich habe praktisch schon das ganze Wochenende damit verbracht, online zu suchen & könnte leider nirgendwo klare Infos finden... Hab dann Unitgarage & Akra geschrieben (Akra hat einsteckbaren Kats für Honda zB)

R NineT Scrambler (2022)

• Ich fürchte, die Suche (nach neuen Artikeln bei den entsprechenden Lieferanten) bleibt vergeblich.

Bis vor ca. zwei Jahren hat Zard (Zard Motorrad Auspuffanlagen - Online Shop | ZARD Auspuff) noch zugelassene Titan- Krümmer angeboten, aber mittlerweile gibt es dort nur noch s.g. Racing- Anlagen ohne Zulassung.

Neben dem Gebrauchtmarkt könntest Du noch die weiteren Vertriebswege auf gut Glück durchtelefonieren.

Vielleicht fängst Du mal bei KS- Parts an (Motorrad Ersatzteile und Zubehör | KS Parts (ks-parts.de))

Dort habe ich vor einigen Jahren einen Titan- Krümmer mit Zulassung für meine E3 zu sehr günstigen Konditionen bekommen. Vielleicht hat Sabine noch etwas auf Lager bzw. kann Dir sagen, wo Du vielleicht noch Chancen hast. Mir wurde bei KS- Parts auf schriftliche Anfragen immer schnell geholfen.

Viel Glück!

• Danke euch für die Tipps!
    ja, irgendwie ist es entweder alles oder nichts... das wundert mich echt, dass der Tausch auf der E5-Version entweder total illegal ist oder einfach nicht möglich ist. Sollte aber technisch nicht unmöglich sein, wenn's nur der obere Teil des Y wäre? (bin total Anfänger mit Mechanik & lerne erst alles beim Doing)

ich frage auf jeden Fall bei KS, vielleicht haben sie eine Lösung oder Tipp für mich!

R NineT Scrambler (2022)

• Oder mal bei einem Auspuffbauer (Hattech?) fragen, ob die so was mit orig. Klappe+Kat machen.

Machbar sicherlich, preislich sicherlich fraglich.........

kaja

• Die suchen Praxisanwendungen für die Verbindung von Titan und Stahl. Titankrümmer und Original Kat samt Klappe wären doch geeignete Objekte.:)

TITAN MIT STAHL, WIR HABEN ES GEWAGT! Jetzt suchen wir Praxisanwendungen
    Für die Serienproduktion war die Verbindung Stahl mit Titan in der Vergangenheit metallurgisch ungeeignet und nicht möglich. Mit einer innovativen und zum…
    www.swissbeam.ch

Ohne näher in die Materie eingestiegen zu sein, scheint eine solche Verbindung ansonsten eine besondere Herausforderung zu sein. Klemmverbindungen wie bei E3/E4 sind wohl mit E5 nicht mehr erlaubt.
    Läuft dann eher auf illegal oder dem Bläuen der Serienkrümmer nach alter Väter Sitte hinaus.

• I

Die suchen Praxisanwendungen für die Verbindung von Titan und Stahl. Titankrümmer und Original Kat samt Klappe wären doch geeignete Objekte.:)
    https://www.swissbeam.ch/projekte/detai…xisanwendungen/
    Ohne näher in die Materie eingestiegen zu sein, scheint eine solche Verbindung ansonsten eine besondere Herausforderung zu sein. Klemmverbindungen wie bei E3/E4 sind wohl mit E5 nicht mehr erlaubt.
    Läuft dann eher auf illegal oder dem Bläuen der Serienkrümmer nach alter Väter Sitte hinaus.

Ich kenne Verbindungen Kupfer-Reinaluminium durch Reibschweißen. Wer weiß, was es noch alles gibt. Aber das ist schon sehr speziell. Habe ich ab und zu mal bearbeitet

• bei Rainer gibts die comeback Auspuffanlage kompl. aus Titan mit Kat in den Rohren und Zulassung.

Auch ganz fanzy. vor allem bzgl. Gewichtseinsparung.

Ist mir aber zu teuer. Krümmer aus Titan mit ABE suche ich auch. Will meinen Akra Titan Dämpfer nämlich gerne dranlassen.

Wobei die Gewichtersparnis beim behalten von Kat und Klappe nur bei ca. 0,6 kg liegt.

Einmal editiert, zuletzt von thor2211 (9. Januar 2025 um 20:31)

• Im T5net hat einer von uns bereits bei 3 seiner Speed Triple einen Titankrümmer bei http://www.mab-power.de in Itzehoe anfertigen lassen und war hochzufrieden… Die Bilder die er gezeigt hat waren der Knaller.. Moped hingebracht und nach einer Zeit abgeholt, echt irre wie das aussieht.

Ob da was hinsichtlich E5 und Kat‘s geht, musst du wenn erfragen.. Aber vielleicht ist das noch ein Tipp