Meine nineT's sind aus der Garantie und verlassen werden sie mich auch nicht mehr (Es gibt nichts was so Emotional, Schnell und Stilvoll unterwegs ist wie eine nineT).
Deshalb mache ich 90% der Wartungen selbst, nur die Synchronisation lasse ich (un)nötiger weise machen.
Öl ist ein Klacks (15-20TKm). Ich Wechsel immer Alles (Motor, Getriebe, Kardan). Jaja brauche ich nicht, mache ich aber. Kostet nix (Getriebe, Kardan) und ist schnell gemacht.
Luftfilter sind K&N Dauerfilter, alle 30TKm einen Reinigungsprozess.
Reifen, allein das schon in den meisten Werkstätten die Ventilmarkierung missachtet wird, nervt mich. Dann werden Tonnen an Gewicht reingehauen.
Meist komme ich ohne Wuchtgewichte aus. Das fahren zur Werkstatt dauert auch meist länger als das Wechseln der Reifen.
Besonderheit(Hinweis): Bei meinen AC-S10 Felgen, scheint die Distanzhülse (Vorne) minimal zu klein zu sein. Jede Session sind die Lager Durch. Es scheint das die Steckachse die Lager nach Innen zieht. Leider nicht sauber Messbar. Kosten 6€.
Riemenwechsel ist mit der Aufzughilfe (10€) nicht der Rede Wert.
Stoßdämpfer verschicke ich immer zum Servicecenter (alle 20-30Tkm immer Winter), da braucht man zu viel Spezialwerkzeug.
Bremsbeläge und Flüssigkeit ist auch kein Ding.
Die Lenkkopflager habe ich schon auf gute geschützte Tonnenlager umgestellt (Ein Schwachpunkt der nineT).
Kardan, Balgen, Lager schon gewechselt und wird alle 30Tkm komplett Abgeschmiert.
Steuergerät lese ich jeden Winter aus ,setze den Service und führe die Wartungsprogramme aus (Entlüften, Kalibrieren).
Dinge die noch kommen können:
Kupplung/Getriebe-Kardandichtung, würde ich machen sieht nicht Komplex aus.
Motor, Steuerketten oder Ähnliches, das würde ich nur mit Jemand machen der Erfahrung hat.
Wie schaut es bei euch aus?