Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

BMW R 100 R Mystic als Cafe Racer Basis ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich brauch mal bitte Eure Meinung:

    Mein Nachbar bietet mir seine hellblaue R 100 R Mystic zu Kauf an. https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_100_R

    Die Maschine ist Bj 94, top gepflegt und hat 34 Tsd Km auf der Uhr. Seine Preisvorstellung ist 4 tsd Euro.

    Eigentlich stehen bei uns schon zwei R nine T im Stall und ich brauche die Maschine nicht. Aber für das Geld ist nix kaputt und ich habe mir gedacht, sie mal als Basis für einen Cafe Racer, einen sonstigen Umbau zurück Richtung classic schwarz und / oder für meinen Enkel aufzuheben.

    Ist die Maschine als Basis für so einen Cafe Racer geeignet oder soll ich sie lieber im Original stehen lassen ? Was denkt ihr ?

    Danke und Gruß. M.

  • Die R100R (Mystic) hat eine „etwas gestauchte Erscheinung“. Ob dir die Linie als Cafe Racer gefällt ist Geschmacksache.

    Original aufheben: zahlt sich nur aus, wenn du oder dein Enkel ein Mysticfan bist.
    2Ventiler gibts nach wie vor zuhauf.
    Aufheben und top gepflegt widerspricht sich zumeist, was nicht wirklich laufend bewegt wird, bekommt unweigerlich Standschäden.

  • Wolfgang, die R100R und R100R Mystic sind zwei verschiedene Motorräder. Die eine etwas plump, die andere Dank schlanker Sitzbank und Heck, schmalen Seitendeckeln, schönen Rundinstrumenten und vor allem dem Mysticrot ein Desgnklassiker.

    - Boxern seit 1987 -

  • Auch kein originaler Lack, hätte aber so sein können, oder?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Nun, an dem Teil ist schon einiges nicht mehr Original! Dafür braucht es dann aber schon den geschulten Blick. 😄

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • So sieht meine aus.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Bei meiner waren nach 30 Jahren, Stösselrohrgummis, Tassenstössel, Federbein,Anlasser, Bremsscheiben, Beläge, Leitung und div. Kleinkram für €2.5 fällig bei 30T KM.

    Hatte sie mit 17 Tkm gekauft, 1a Zustand, nur rumgestanden.

    Wartungsstau sei Dank

    Es gibt schon genug zerstörte gute alte R, da findet sich bestimmt ein abgebrochenen Projekt.

    kaja

    Einmal editiert, zuletzt von KaJa (15. August 2024 um 07:12)

  • Kaufen und um Himmels willen ORIGINAL lassen!

    Bei Kleinanzeigen Türmen sich die umgebauten Cafe-Racer aus alten 2 Ventilern.

    Ich könnte heulen was aus den schönen Originalen gemacht wurde :daumen-runter:heulen

    Ich habe letztens hier im Ort eine umgebaute R45 gesehen, wenigstens steht das auf dem Typenschild. Der Umbau geht grade noch so, aber nun wirkt das Teil "beliebig", irgendwie alt, aber grade noch mit irgendwelchen Teilen am Leben erhalten.

    Was mich aber dran fasziniert, das ist die Entwicklung, die man erkennen kann. Wie rank und schlank und klein das Gerät ist, im Vergleich zu heutigen Motorrädern, meiner nineT inbegriffen. Von der GS (oder gar der neuen Adventure :daumen-runter) gar nicht zu reden.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Hallo,

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge:daumen-hoch

    Ihr habt mich überzeugt.

    1.ich kauf die Maschine

    2. Ich lass sie im Originalzustand und werd sie mit Saisonkennzeichen immer mal bewegen.

    Nochmal Danke an alle:bier

    M.

  • Wolfgang, die R100R und R100R Mystic sind zwei verschiedene Motorräder. Die eine etwas plump, die andere Dank schlanker Sitzbank und Heck, schmalen Seitendeckeln, schönen Rundinstrumenten und vor allem dem Mysticrot ein Desgnklassiker.

    war das nicht dieses Pummelchen ? gabs in Rot und himmelblau ?



    BMW R 100 R Mystic - Medienwerkstatt-Wissen © 2006-2024 Medienwerkstatt

  • Mein Kumpel hat so ein Teil von seinem alten Herr'n geerbt.

    Meine erste Frage war, ob das Cockpit ein Eigenbau sei, was dann umgehend verneint wurde. :aaaaah Hat mich irgendwie an meinen Schlepper erinnert. Er hat dann ca. 2 Jahre gebraucht das Ding zu einem halbwegs erträglichen Kurs loszuwerden.

    Für MEINEN Geschmack alles andere als schön. Also Feuer frei für einen Umbau.

    Warum heißt der Gerät eigentlich Mystic?

    Gruß Mario.

  • Man muss sich halt öffnen können für das Design der 9Oer :herz

    Die Mystic war das Sondermodell der Baurehe. Gemacht für den Kundenkreis, denen die normale R100R nicht klassisch genug war. Maytic bedeutet in dem Fall genau wie die Übersetzung schöner, besser. Da war der Modellname Programm.

    Mir hat die R100 R als Sondermodell Classic immer besser gefallen.

    Interessant ist doch, dass BMW die Tankform bei der neuen R12 wieder aufgegriffen hat. Alles kommt wieder :lachen