Tieferlegung - Wie vorgehen

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  • Hi Leute

    ich würd schon lange gerne mein mopped tieferlegen, weiss aber nicht wo ich anfangen soll bzw. wie ich vorgehen muss. Habe schon oft von gabel durchstecken gelesen und hinten federbein wechseln. auf was ich dabei aber genau achten muss und welche komponenten wie angepasst werden müssen, konnt ich noch nicht rausfinden. wenn ich hinten nur das federbein tausch liegt sie ja nicht mehr sauber auf der strasse

    anbei ein bild von der wunschtiefe

    für eure unterstützung bedanke ich mich und wünsch euch jetzt schon ein schönes wochenende.

    Liebe grüsse nico

  • Da ist anscheinend genau das gemacht worden, was du geschrieben hast.

    Die Gabel ist ca 3cm durchgesteckt, mit dem passenden Federbein kriegt man das auch hin

    und die Straßenlage kann mit nem Austauschfederbein nur besser werden.

    Allerdings betont der „Spoiler“ die Tieferlegung zusätzlich.

    Mir wäre das auf dem Bild zu tief.

    Du darfst halt nicht vergessen, das alles Andere am Moped auch näher zur Straße kommt.

    Fußrasten, Auspuff, Zylinderköpfe etc.

    Mir wäre das zu lästig, andauernd mit irgendwas aufzusetzen.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Genau wie Ansgar schon sagte, hinten ein anderes Federbein und in dem gleichen Maß die Gabel dann vorne durchgesteckt.

    Der Spoiler betont das aber auch schon sehr.

    Meine Frau hatte eine Kawasaki Z900, die 2cm tiefergelegt war.

    2 cm sind zumindest bei der Z900 schon Welten.

    Damit wurde für mich aus einem normalen Moped, ein gefühltes Kindermoped.

    Die Z900 war aber über die Umlenkung am Federbein tiefer.

    Da du aber ein Federbein brauchst, nimmst du ja bestimmt ein höhenverstellbares für so ein Vorhaben.

    Da kannst du ja dein Optimum finden und entsprechend die Gabel anpassen.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Ich habe noch keine tiefergelegte 9T gesehen, aber da sie eh schon recht gerade steht, würde ich mir direkt noch einen Ständer besorgen und 3 cm kürzen.

    Nach der Tieferlegung von 2 bis 3 cm, bleibt die bestimmt nicht mehr stehen, wenn du sie anpustest.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Doch, die Classic steht serienmäßig sehr schräg auf dem Seiti. Ich hab den gegen einen R1200R-Seitenständer getauscht, dieser ist ca. 3 cm länger und damit steht sie vernünftig. Gucksdu einschlägige Beiträge hier im Forum.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich habe nur 1,66m aber die NineT ist der erste Bock der auch so passt.

    Dazu empfehle ich noch die Daytona GTX-Stiefel (die habe ich noch von höheren Böcken), die haben eine höhere Innensohle damit gewinnst Du noch einige cm an Bauhöhe.... passt!

    Gib Gas, hab´ Spaß....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Ich habe noch keine tiefergelegte 9T gesehen, aber da sie eh schon recht gerade steht, würde ich mir direkt noch einen Ständer besorgen und 3 cm kürzen.

    Nach der Tieferlegung von 2 bis 3 cm, bleibt die bestimmt nicht mehr stehen, wenn du sie anpustest.

    Das trifft vielleicht auf Deine Scrambler zu.... aber nicht auf die Classic! Im Gegenteil... die steht so schräg, dass es einem Kurzbeinigem wie mir eine echte Tortur ist beim Abstellen des Hobels gefühlte Km abzutauchen..... dafür habe ich nach Tip aus dem Forum ebend en längeren Ständer der Scrambler montiert.... musste Den dann allerdings 2cm kürzen dass es für mich perfekt ist ;)

    Gib Gas, hab´ Spaß

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  • Moin,

    meine 23er Scrambler hatte ich mit Fahrwerkskomponenten von Wilbers tiefergelegt, da ich das 19“ Vorderrad erhalten wollte, was bei der optional erhältlichen BMW Werkstieferlegung automatisch durch ein 17-zölliges ersetzt wird.

    Heck ist klar, denke ich: - 25 mm Tieferlegung im Konfigurator gewählt

    Front: Gabelfedern, linear, - 25 mm Tieferlegung + entsprechendes Gabelöl

    Ein Tieferlegungsfederbein und korrespondierende Gabelfedern werden bei Wilbers für alle R NineT angeboten.

    BlackStar

  • bugspoiler hab ich ebenfalls bereits verbaut, von daher bin ich guter dinge, dass das von der optik her dann auch bald passt. ich bedanke mich für die antworten. dementsprechend scheint die tieferlegung tatsächlich mit verhältnismässigem aufwand machbar zu sein.