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  • Hallo in die Runde!

    Ich war heute beim TÜV.

    Vorweg: Die Mitarbeiter waren nett und bemüht!

    Zunächst zum Abgastest:

    Moped läuft und läuft, Mitarbeiter kommt mit dem Abgasprüfgerät nicht klar und weißt darauf hin, dass er keinen Motorradführerschein hat.

    Kollege kommt, alles gut.

    Dann findet der Prüfer die Fahrgestellnummer nicht (wußte ich auch nicht habe ich dann gefunden und ihm gezeigt).

    Dann Lichttest: Scheinwerfer zu hoch.Prüfer "Das wäre ja schade".

    Besonders mit zwei Mann wäre er zu hoch eingestllt. Ich" Fahre nie zu zweit" Prüfer guckt sich den Höcker an."Hier fehlt der Halteriemen". Ich: Liegt zuhause, würde mit Soziussitz montiert wird käme der dran. War noch nie und wurde auch bis dato nicht moniert ".

    Prüfer "Aber Fussrasten sind ja dran".

    Aber dann doch okay.

    Plakette drauf.

    Dann der andere Prüfer: Steuergerät wurde noch nicht ausgelesen. Ivh: Das wäre das erste Mal!". Prüfer: Muss sein., ist Vorschrift. Icvh habe kein Werkzeug dabei.

    Prüfer hat einenTorx und baut den Höcker ab. Ausgelsen, alles okay.

    Beim Bezahlen per Karte streikt der Computer. Am anderen Arbeitsplatz gehts dann.

    Fazit für mich: HU nur noch beim Händler, den Stress brauche ich nicht mehr!

    Gruß

    Dieter

  • Sei froh, denn er hätte ja vielleicht den Verbandskasten und das Warndreieck sehen wollen.

    Die Aussenmaße nachprüfen, ob die noch stimmen und Dichtigkeit der Gabelsimmerring vom Labor prüfen lassen.

    Schlimmer geht immer....

    ;)

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Hast du mal nach der Versteckten Kamera gefragt?🤔
    Was für Pfosten.:lachen
    Steuergerät auslesen, denen hätte ich was erzählt, so etwas habe ich noch nie gehört oder erlebt.

    :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hola Dieter,

    wir haben ja hier den ITV, wo auch einige Götter in grau rumturnen und oft extremst pingelich sind.

    Dieses Jahr war ich mit beiden 2-Rädern dort und jedes mal blutet mir das Herz beim Abgastest.

    Bisher brachte es keiner der Prüfer hin, die Drehzahl im vorgeschriebenen Bereich zu halten, aber mein Angebot, helfend einzugreifen, wurde aber bestimmt abgelehnt. Bei der Vespa lief der Lüfter schon auf Hochtour, ich konnte es fast nicht mehr ertragen. Inzwischen werkelten sie dann zu dritt und endlich war es geschafft.........ich auch. Bei der BMW lief es ähnlich, und dann auch noch dafür bezahlen.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Ich hatte mal einen Prüfer, der die E-Nummer auf meinen Kellermännern nicht erkennen konnte. Da habe ich die englischsprachige "Packungsbeilage", die ich immer dabei hatte (vor allem, um Ärger im Ausland zu vermeiden), gegeben. Dort stand, dass die Blinker mit einer E-Nummer versehen sind und deshalb keine weiteren Papiere notwendig wären. Unglücklicherweise war dieser Prüfer der englischen Sprache auch nicht mächtig. Da habe ich etwas von der schwarzen Pampe von der Antriebskette auf das Blinkerglas geschmiert. Dadurch ergab sich ein gewisser Kontrast und man konnte die E-Nummer deutlich erkennen. Da war er zufrieden. Dann suchte er nach einer Nummer auf den Gilles-Fußrasten. Die hat er auch nicht gefunden. Allerdings war das schon das zweite Mal, denn bei der Eintragung, ein paar Jahre früher, als hatte er schon das gleiche Problem. Aber es gibt auch immer wieder nette und hilfsbereite Prüfer. Darum gehe ich da immer gerne selbst hin.

    Tom

  • Bei der Überschrift dachte ich schon, es hätte dich auf Nimmerwiedersehen in ein fernes Land ohne Prüforganisationen verschlagen.:)
    Das Auslesen des Fehlerspeichers hat er wohl von den Prüfvorschriften für neuere Autos übernommen. Da werden Motormanagement und elektronische Sicherheitseinrichtungen wie ABS und ESP auf diese Art auf Fehlerfreiheit geprüft. Es stellt sich auch die Frage, warum ein Prüfer ohne passenden Führerschein überhaupt an ein Motorrad rangeht. Eine Probefahrt samt Bremstest muss er doch auch machen und dabei möglichst nicht umfallen.

  • Ja es kostet ein paar Euro mehr, aber bin ich froh dass mein Händler 3 Gehminuten von der Arbeit enfernt ist.

    Morgens abstellen und Schlüssel in den Briefkasten, Mittags hinlaufen und mit frischem Service und HU abholen.

    Das mache ich beim Auto genauso, das was nötig ist in der Werkstatt mit der HU machen lassen und mittags wieder abholen.

    Spart Zeit und Nerven.

    Die paar Kröten die dann die HU in der Werkstatt mehr kostet, sind mir das wert.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Nach meinen tollen Erfahrungen beim TÜV bervorzuge ich es schon seit einigen Jahren

    den TÜV in der Werkstatt meines Vertrauens machen zulassen, auch wenn es 10 - 15 Euronen mehr kostet. :daumen-hoch

    Bei der ganzen Aktion bin ich selbstverständlich immer dabei. :daumen-hoch

    Die 10 -15 Euronen mehr sind für die Nutzung der Anlage des Werstattbesitzers, der ja auch etwas verdienen möchte. :for-you

    Gude der Rheingauner :bier


    Biker werden nicht grau. Das ist Chrom! :freak

    Einmal editiert, zuletzt von Rheingauner (5. August 2024 um 17:58)

  • Ich lasse mir das Erlebnis HU nicht nehmen, fahre allerdings niemals zum TÜV, keine guten Erfahrungen mit deren Kompetenz. Früher immer GTÜ, heute wohne ich nur 1 km von der Dekra entfernt, nur nette Typen und lockere Gespräche. Niemals würde ich eine HU ohne mein Beisein beim Händler machen lassen. Weiss ich denn, ob Werkstatt und Prüfer nicht einen Deal haben? Nene, dafür habe ich in über 30 Jahren KFz-Schadenregulierung einfach zuviel erlebt.

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Gut möglich, dass jeder eine negative TÜV oder Konsorten Story auf der Pfanne hat.

    Denke aber, dass Ausrutscher eher die Ausnahme als die Regel ist.

    Deswegen sollte man die Leute nicht alle über einen Kamm scheren, auch wenn schwarze Schafe dabei sind.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Jetzt wo der TÜV fürs Motorrad schon einen Hunderter kostet, müssen die ja wenigstens so tun als ob. Plötzlich werden Dinge geprüft, die bisher nie relevant waren. Alle 2 Jahre wird bei mir am Scheinwerfer gefummelt. Zu hoch und zu niedrig im stetigen Wechsel :weia

  • Ich noch mal..

    bezahlt habe ich € 75,90 und ein paar Nerven..., Preis war aber nicht der ausschlagebende Punkt, denn ich dachte, dass es ruck zuck erledigt wäre.

    Irrtum meinerseits!

    Die Prüfstelle befindet sich quasi vor meiner Haustür.

    Die Probefahrt hat der zweite Prüfer durchgeführt (ob der einen Führerschein hat, weiß ich nicht, gehe aber wohlwoillend davon aus:ablachen

    Meinen PKW bringe ich auch in die Werkstatt.

    HU wurde vor 2 Jahren beim Freundlichen durchgeführt und 2026 wieder dort!

    Grußan alle!

    Dieter

  • Es gibt immer solche und solche, manche haben auch mal einen schlechten Tag..

    Die letzten Prüfungen habe ich beim TÜV machen lassen, die waren in Ordnung, professionell, termingerecht, zügig durch und die günstigsten..

    Zuvor habe ich bei denen auch schon die ABE und technischen Gutachten sichten und die Daten für die Zulassungsstelle zur Eintragung in den Fahrzeugschein machen lassen, hat auch problemlos geklappt. Der Prüf-Ing. fährt/fuhr eine nineT Scrambler..

    Einziger Ärger in den letzten Jahren: Bei meiner DR250S verwechselte der Prüfer den Killschalter mit dem (nicht vorhandenen) Anlassknopf, wir beide kickten uns die Seele aus dem Leib, bis ich den Fauxpas bemerkte.. die DR sprang schliesslich an und dann ging die Prüfung auch schon weiter.

    Davor war ich zumeist bei der Dekra, da hängt's auch davon ab, welcher Prüfer grade da ist. S'geit hald sotte ond sotte.. mit Motorradkenntnissen oder ohne.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Nach meinen tollen Erfahrungen beim TÜV bervorzuge ich es schon seit einigen Jahren

    den TÜV in der Werkstatt meines Vertrauens machen zulassen, auch wenn es 10 - 15 Euronen mehr kostet. :daumen-hoch

    Bei der ganzen Aktion bin ich selbstverständlich immer dabei. :daumen-hoch

    Die 10 -15 Euronen mehr sind für die Nutzung der Anlage des Werstattbesitzers, der ja auch etwas verdienen möchte. :for-you

    Bei meinem freundlichen kostet die Hauptuntersuchung 5€ weniger 😁

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Nach meinen tollen Erfahrungen beim TÜV bervorzuge ich es schon seit einigen Jahren

    den TÜV in der Werkstatt meines Vertrauens machen zulassen, auch wenn es 10 - 15 Euronen mehr kostet. :daumen-hoch

    Bei der ganzen Aktion bin ich selbstverständlich immer dabei. :daumen-hoch

    Die 10 -15 Euronen mehr sind für die Nutzung der Anlage des Werstattbesitzers, der ja auch etwas verdienen möchte. :for-you

    Bei meinem freundlichen kostet die Hauptuntersuchung 5€ weniger 😁

    :geschockt Da ist mir leider ein Fehler unterlaufen. :peinlich

    Beim Motorrad kostet es nichts extra.

    Die 10 -15 Euro sind für Autos fällig, da die Hebebühne, die Leuchweitenmessanlage, die Bremsanlage

    und die Abgasmeßanlage der Werkstatt benutzt wird. :geht-klar

    Gude der Rheingauner :bier


    Biker werden nicht grau. Das ist Chrom! :freak

  • Sei froh, denn er hätte ja vielleicht den Verbandskasten und das Warndreieck sehen wollen.

    Die Aussenmaße nachprüfen, ob die noch stimmen und Dichtigkeit der Gabelsimmerring vom Labor prüfen lassen.

    Schlimmer geht immer....

    ;)

    Und was ist mit dem Reifen-Luftdruck?

  • Mit der R ninet noch nie Beanstandungen, weder bei der DEKRA noch via Händler, gehabt. Aber das Schärfste was ich erlebt habe war eine nicht erhaltene Plakette mit der 790 Duke meines Sohnes wegen einer nicht genug gespannten Kette. Bei der Nachprüfung hat ein anderer Prüfer nur den Kopf geschüttelt. (kein Scheiß war bei DEKRA)