Moin zusammen,
Mir geht die harte Feder hinten auf den S@$_€&.
Jetzt habe ich gesehen, dass es Dämpfer mit weicher Feder gibt.
Habt ihr Erfahrungen damit?
RNineT Option 719, BJ 2019, Gewicht 70 KG, will auf 76 kommen.
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Moin zusammen,
Mir geht die harte Feder hinten auf den S@$_€&.
Jetzt habe ich gesehen, dass es Dämpfer mit weicher Feder gibt.
Habt ihr Erfahrungen damit?
RNineT Option 719, BJ 2019, Gewicht 70 KG, will auf 76 kommen.
Respekt.
70 kg hab ich mit 15 gewogen.
Stell mal in der Suche rechts oben den Bereich "alles" ein und gib dann den Suchbegriff "Federnbein" ein. Bringt 50 Seiten Lesestoff. Kurzversion: So gut wie alle, die das Serienfederbein ersetzt haben, bereuen das nicht. Die Anbieter fragen für die Konfiguration auch den angestrebten Einsatzbereich an. Wenn du da "sportlich" oder gar "Rennstrecke" angibst, wirst du möglicherweise ein Federbein bekommen, dass besser anspricht als die Serie, aber ähnlich straff ist.
Stell mal in der Suche rechts oben den Bereich "alles" ein und gib dann den Suchbegriff "Federnbein" ein. Bringt 50 Seiten Lesestoff. Kurzversion: So gut wie alle, die das Serienfederbein ersetzt haben, bereuen das nicht. Die Anbieter fragen für die Konfiguration auch den angestrebten Einsatzbereich an. Wenn du da "sportlich" oder gar "Rennstrecke" angibst, wirst du möglicherweise ein Federbein bekommen, dass besser anspricht als die Serie, aber ähnlich straff ist.
Hab mich da schon „teilweise“ durchgewühlt. Wollte auf Öhlins gehen, aber das haut deutlich mehr auf den Geldbeutel.
Aber nur die Feder (also komplett mit Dämpfer), das scheint mir zu schön, um wahr zu sein.
Das Originalfederbein hat (a) eine zu harte Feder (Federrate 160) und (b) ein mieses Ansprechverhalten. Du kannst jetzt eine neue weichere Feder mit Rate 140 in das Federbein einbauen, doch das Federbein bleibt damit ein schlechtes. Oder du baust ein komplett anderes Federbein ein, welches nicht unter ca. 500-600 € zu haben ist.
Dazu gibt es hier tausende Beiträge.
Genau, dann lieber etwas warten, sparen (im Herbst gibt es auch mal gerne Rabattaktionen) und Nägel mit Köpfen machen. Sonst zahlst du nur zweimal.
Genau um das geht es. Und genau um die Frage: Gleich richtig, oder probieren. Müsste halt noch n Zentralheber haben, den habe ich noch nicht. Schwierig.
Wie heißtest? Wer billig kauft, kauft zweimal.
Frag den Verkäufer doch mal, welche Federrate diese neue Feder hat.
Ich würde auch einmal nach der Federrate fragen.
Laut Anzeige sollte die ja zu deinem Gewicht passen.
Das würde u.U. vollkommen ausreichen und ein teures Federbein überflüssig machen, wenn du bis auf die Härte der Feder sonst zufrieden bist.
Wenn du der gechillte und gemütliche Genussfahrer bist, der keine Ambitionen hat zz unterwegs zu sein, sollte das genau das bringen.
Wenn du der Meinung bist, es dürfte weicher sein um besser zu deinem Gewicht zu passen um mehr Performance zu bekommen, würde ich auch sagen, spare lieber und kauf dir gleich ein passendes Federbein.
Ich kann dir das Bielstein Gederbein empfehlen, bekommst du bei der Firma Raisch, kannst auch gerne dort anrufen und wirst gut beraten.👍
Kleiner Tipp, Federn und Federbeine sind ein ganz heißes Thema hier.
Ich gehe schon mal Bier und holen.
Ich würde auch einmal nach der Federrate fragen.
Laut Anzeige sollte die ja zu deinem Gewicht passen.
Das würde u.U. vollkommen ausreichen und ein teures Federbein überflüssig machen, wenn du bis auf die Härte der Feder sonst zufrieden bist.
Wenn du der gechillte und gemütliche Genussfahrer bist, der keine Ambitionen hat zz unterwegs zu sein, sollte das genau das bringen.
Wenn du der Meinung bist, es dürfte weicher sein um besser zu deinem Gewicht zu passen um mehr Performance zu bekommen, würde ich auch sagen, spare lieber und kauf dir gleich ein passendes Federbein.
Das ist n guter Ansatz! Ich bin schon gerne mal zügig unterwegs, allerdings auch Wiedereinsteiger. Also nix mit 45+ Schräglage und Bestzeit auf der Hausstrecke.
Danke für euren Input, ich gehe mal in mich.
Oder einfach immer mit Sozius fahren, dann passt das Serienfederbein perfekt. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen Sozia (us)-Dummy zu kaufen mit lebensechtem Gewicht
Der Verkäufer schreibt mir, er denke, die Federrate betrüge 95 N/mm, das stünde auf der Feder aufgedruckt. ImhO wäre das aber seeeehr weich.
Moin,
meines Wissens, was ja nicht uneingeschränkt perfekt ist, bedeutet die wahrnehmbare Kennzeichnung 95-204, dass der Aussendurchmesser der Feder 95 mm beträgt und die unbelastete Länge 205 mm…
BlackStar
Mann kann auch eins von Raisch testen soweit ich mich entsinnen kann.
Da brauchst du nur noch ein paar Trolle die Dir das einbauen oder gibst dem Freundlichen zwansch Mark.
...wer billig kauft, kauft zweimal...
....so wie der Verkäufer wahrscheinlich auch😉
Ups, ich habe ihn auch angeschrieben.
In ebayK ist auch eins, das von ZF statt von Sachs ist. Und das soll komfortabler sein.
Da mein Zubehör Federbein während dieser Saison doch mal zwischendurch zum Service (X-PA) musste, konnte ich den Vorher/Nachher Effekt nochmal durchspielen.
Man sollte nicht unterschätzen das der originale Dämpfer seinen Job einfach nicht gut macht. Entweder die Stöße kommen massiv durch, oder auf flotter gefahrenen Strecken pumpt es über Gebühr. Wer es so oder so etwas langsamer laufen lässt, mag damit hinkommen.
Meine Empfehlung geht ganz klar zum kompletten Zubehör - Federbein.
Und dann muss es ja nicht zwangsläufig das obere Ende der Skala sein!
Ich traue mich gar nicht, es zu sagen….
Da ein Bild ja mehr sagt als…., hier das BildIMG_1338.jpg