Hallo in die Runde der Fachleute!
Habe mal eine Frage zu einem erschreckenden Erlebnis. Fahre eine NineT der ersten Serie und mir ist bei einer Pässe-Tour in Tirol nun folgendes passiert:
Nach einer einigermaßen flotten Passpassage bei der Einfahrt in einen Ort nach Herunterschalten von 4 in 3 bei geschätzten 70-50 km/h (? hab nicht auf den Tacho geschaut) hat das Hinterrad blockiert (Motor war ausgegangen). Nach einer ca. 20m Blockiersprur mit ausbrechen des Hecks habe ich dann endlich die Kupplung gezogen und Moped wieder eingefangen und bin ausgerollt. Die nachfolgenden Fahrer der Gruppe haben glücklicherweise schnell genung reagiert. Fahre seit 45 Jahren, aber in dem Schreck-Moment war mir eine schnellere Reaktion nicht möglich, da vollkommen unerwartet. Im Stand konnte der Leerlauf wieder eingelegt werden und das Moped wieder gestartet werden. Alles funktionierte wie vorher.
Was kann die Ursache gewesen sein???? Bremse / ABS schließe ich aus, weil sie ja mit gezogener Kupplung wieder rollte. Motor Aussetzer (kommt beim Runterschalten und kurzem Gasstoß ja schon mal vor) kann eigendlich nicht sein, da er durch die Geschwindigkeit sofort wieder da (an) sein sollte. Getriebeblockade oder Kardan etc. kann ich mit technisch nicht so recht erklären, da bei gezogener Kupplung wieder frei. Mein Schrauber beim Freundlichen sagt, er kenne so etwas von der NineT nicht und hat keine Erklärung dafür.
Also, was kann das gewesen sein? Fahre das Teil seit dem nur noch mit einem mulmigen Gefühl; und das macht keinen Spaß! Ich mag mir nicht vorstellen wollen was passiert, wenn dies beim Runterschalten unmittelbar vor einer forciert angefahrenen Kurve passiert. Leider kann ich im Netz keine wirklich mögliche Ursache technischer Art oder auch Fehlbedienung finden. Es gibt in einem GS Forum einen älteren ähnlich gelagerten Fall mit einem leider nicht so erfreulichen Ausgang. Hier gab es auch beim "Ausrollen" eine plötzliche Blockade, aber leider in einer leichten Kurve. Leider wurde hier das Ergebnis der Gutachterlichen Untersuchung nicht mehr gepostet und der Thread gesperrt, da zu viel Müll gepostet wurde.
Freue mich nun über wirlich substantielle Kommentare oder Hinweise, gerne auch Verweise auf andere Foren oder Betroffene.
Danke
Ludger