Der erste Schritt ist wohl das Messen des tatsächlichen Öldrucks. Auch wenn die Warnlampe aus ist, kann der Druck viel zu niedrig sein. Das besagt nur, dass der Druck mehr als 0,15Bar beträgt, also fast nichts. Eine defekte Ölpumpe wäre gegenüber einem veritablen Lager-, Kurbel- oder Nockenwellenschaden immerhin das kleinere Übel. Das Rattern spricht ja dafür, dass irgend etwas verschlissen oder lose ist. Im Haynes (ISBN 3-7688-5224-5) ist die Prüfung der Ölpumpe ausführlich beschrieben. Nach, oder vielleicht wird es auch nur eine kurze Tour Richtung Italien fahren damit nur ausgesprochen abenteuerlustige Menschen mit ADAC Plus in der Hinterhand.
BMW R 1150 R - kein / zu wenig Öldruck
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Moin,
Konntest du beim letzten Ölwechsel irgendwelche Partikel erkennen? Bei meinem 550 hat sich durch Abrieb der Steuerkettenspanner und ggf. der Kurbelwellenlager das Ölsieb zugesetzt und zu einem zu niedrigen Öldruck geführt.
-
Mal ne blöde Frage:
Gibt's da kein eigenes Forum zu der Karre?
Da gäbe es doch sicher eine größere Resonanz.
-
Mit der Frage bist du im powerboxerforum sicher besser aufgehoben.
-
würde ich mal versuchen, https://www.powerboxer.de/motor/254-4v1-…x0-modifizieren
Falls der Kettenspanner sich ohne Gegendruck eindrehen lässt, ist die Gleitschiene gebrochen.
Um Diese zu wechseln, muss Motor ausgebaut und zerlegt werden.
-
Das wäre aber eine Erklärung für das Klappern. Also das Symptom, nicht die Ursache für das zeitweise Aufleuchten der Warnlampe. Wenn die Schiene gebrochen ist, wird der Motor wohl nicht nur intervallmäßig rappeln.
-
Das wäre aber eine Erklärung für das Klappern. Also das Symptom, nicht die Ursache für das zeitweise Aufleuchten der Warnlampe. Wenn die Schiene gebrochen ist, wird der Motor wohl nicht nur intervallmäßig rappeln.
Durch Abrieb und Auflösung der Gleitschienen wird frisches Motoröl innerhalb kurzer Zeit rußschwarz wie bei einem Dieselmotor. Das Ölsieb kann sich auch verstopfen.
Ich hatte ein Fall, da waren beide Schienen gebrochen. Als ich die Zylinder zog, zerbröselten die Spannschienen komplet.
Das Motorgeräusch war vorher nur bis ca 2000 Umdrehungen zu hören. Wobei mit zunehmender Motortemperatur es immer lauter wurde.
-
Bei der Laufleistung wären die Gleitschienen sowieso schon zu wechseln. Ich glaube bei 60 Tkm sind die fällig.
-
Durch Abrieb und Auflösung der Gleitschienen wird frisches Motoröl innerhalb kurzer Zeit rußschwarz wie bei einem Dieselmotor. Das Ölsieb kann sich auch verstopfen.
Ich hatte ein Fall, da waren beide Schienen gebrochen. Als ich die Zylinder zog, zerbröselten die Spannschienen komplet.
Das Motorgeräusch war vorher nur bis ca 2000 Umdrehungen zu hören. Wobei mit zunehmender Motortemperatur es immer lauter wurde.
Das hört sich ja gar nicht gut an... werde das auf jeden fall prüfen!
-
Bei der Laufleistung wären die Gleitschienen sowieso schon zu wechseln. Ich glaube bei 60 Tkm sind die fällig.
Gleitschienen müssen lt BMW bei 60000km an einigen 4 Zylinder Reihenmotoren gewechselt werden.
Beim Boxermotor ist es nicht vorgesehen. Außer Sie sind gebrochen.
Dazu muss der Motor raus und komplet zerlegt werden.