Lenkervibrationen nach Servicetermin/Reifenwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, ich habe mal ein kleines Anliegen und hoffe, dass mir hier vielleicht schon mal jemand weiterhelfen kann. Ich war mit meiner NineT (Scrambler BJ2018) Mitte April beim Service. Neben dem Wechsel aller Öle hat die Gute auch einen neuen Satz Reifen bekommen (Conti Road Attack 4). Seitdem bin ich inzwischen knapp 700 km gefahren. Sobald ich etwas länger unterwegs bin, habe ich jetzt jedoch das Problem, dass meine Hände taub werden und anfangen zu kribbeln. Das merke ich teilweise sogar noch am nächsten Tag. Mir ist durchaus bewusst, dass Vibrationen beim Motorrad in gewisser Weise ganz normal sind und jeder das auch subjektiv anders empfindet. Da ich die 7000 km vorher jedoch nie Probleme damit hatte würde ich schon sagen, dass irgendwas aktuell nicht zu 100% stimmt.


    Ich werde damit natürlich auch nochmal an meinen Freundlichen herantreten, wollte euch im Vorfeld aber gerne mal fragen, ob vielleicht auch schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee für die Ursache hat.


    Vielen Dank vorab und beste Grüße

    Lukas

  • Wenn Du keine neuen Handschuhe hast( war bei mir mal so), wird es wohl am Motorrad liegen. Räder ggf. nochmal auswuchten oder vielleicht liegt es auch an der Synchronisation

  • Genauso!! Waren neue Winterhandschuhe, obwohl die mir gar nicht zu eng vorkamen. Mit anderen Handschuhen hatte ich das nicht

    Dann probiere es mit den alten Handschuhen, auch Lenkergewichte bringen oft etwas Ruhe in den Vorderbau.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Vielen Dank euch erstmal für die schnellen Antworten. Die Handschuhe habe ich nicht gewechselt, sodass es daran eigentlich nicht liegen kann. Auch sonst habe ich weder an mir noch am Motorrad seitdem irgendwelche neuen Teile in Gebrauch. Ich bin dieses Jahr auch vor dem Servicetermin schon mehrfach die gleiche Strecke gefahren, bei der ich jetzt die genannten Probleme bekomme. Insofern muss es aus meiner Sicht mit dem Motorrad bzw. den Änderungen beim Service Zusammenhängen. Ich habe gerade mal beim Freundlichen angerufen und soll damit nochmal reinkommen. Am Telefon war auch die Vermutung, dass sich ggf. ein Auswuchtgewicht gelöst hat oder so. Ich hoffe mal, dass sie die Ursache schnell finden und beheben 😊

    Aber gut zu wissen, dass sowas auch durch neue Handschuhe kommen kann.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und beste Grüße

    Lukas

  • Fühlt sich beim fahren der Maschine denn etwas ungewohnt an?

    Schlecht gewuchtete Reifen sollte man eigentlich spüren. Dass man das ausschließlich durch Empfindungsstörungen der Hände merkt kann ich mir kaum vorstellen.

    Kann man denn das Karpaltunnelsyndrom ausschließen ?

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (7. Mai 2024 um 11:31)

  • Ich werde auf der Fahrt zum Freundlichen nochmal explizit auf Besonderheiten achten.
    Kapaltunnel würde ich mal ausschließen, da die Problematik beidseitig und exakt seit dem Servicetermin auftritt. Das halte ich daher für sehr unwahrscheinlich.

    Gruß

    Lukas

  • Die Kunststoffteile die serienmäßig an meiner Scrambler dran waren kann man nicht als Gewichte bezeichnen.
    Nachdem ich ich die Aluteile mit den M12 er Stahlschrauben von der Classic montiert habe ist das schon etwas anderes.
    Aber einen merklichen Unterschied am Lenker was die Vibrationen angeht habe ich nicht bemerkt.
    Vielleicht bin ich ja auch ein wenig unsensibel.

  • Die Kunststoffteile die serienmäßig an meiner Scrambler dran waren kann man nicht als Gewichte bezeichnen.
    Nachdem ich ich die Aluteile mit den M12 er Stahlschrauben von der Classic montiert habe ist das schon etwas anderes.
    Aber einen merklichen Unterschied am Lenker was die Vibrationen angeht habe ich nicht bemerkt.
    Vielleicht bin ich ja auch ein wenig unsensibel.

    Einspruch: Ich hab da einen deutlichen Unterschied festgestellt. Würde jedem raten, falls da ernsthaft noch diese Plastik-Endkappen verbaut werden, auf irgendeine Variante mit echtem Gewicht zu wechseln. Unabhängig davon, ob das in diesem Fall tatsächlich das Problem löst. Guckst du hier:

    "Lenkerenden und die Charakterfrage"

  • Einspruch: Ich hab da einen deutlichen Unterschied festgestellt. Würde jedem raten, falls da ernsthaft noch diese Plastik-Endkappen verbaut werden, auf irgendeine Variante mit echtem Gewicht zu wechseln. Unabhängig davon, ob das in diesem Fall tatsächlich das Problem löst. Guckst du hier:

    "Lenkerenden und die Charakterfrage"

    dann bin ich wohl wirklich etwas unsensibel