Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Windschild (nicht nur) für UGS & Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Ich habe meiner UGS einen neuen Look verpasst. Hierzu gehört (zunächst zur Probe) auch ein anderes Windschild. Dieses gibts auf eBay für unter 20 Euro. Natürlich ohne ABE…

Bitte keine Diskussion hierüber anfangen.

In ein paar Einträgen und auch auf YouTube habe ich gelesen bzw. gesehen, dass die Stabilität des Halters nicht so gut ist und das Windschild entsprechend stark vibriert.

Ich habe deshalb zwischen den Haltern ein Alu-Rohr eingefügt und durch eine 5mm Gewindestange verbunden. Das gibt dem Halter und dem Windschild eine enorme Stabilität. Da wackelt und vibriert nichts mehr!

Für den Umbau habe ich auch noch kürzere Alu- Distanzhülsen und etwas längere Schrauben für die Gabel benötigt.

Gesamtkosten ca. 35 Euro.

Ob und wieviel es hinsichtlich Windschutz etwas bringt, werde ich in den nächsten Tagen „erfahren“.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Sturmvogel (6. April 2024 um 15:42)

• Ich habe deshalb zwischen den Haltern ein Alu-Rohr eingefügt und durch eine 5mm Gewindestange verbunden. Das gibt dem Halter und dem Windschild eine enorme Stabilität. Da wackelt und vibriert nichts mehr!

Wenn du das noch schwarz machst, fällt es nicht mehr so auf.

So sieht es nicht so toll aus.

• Moin,

dem Scheinwerfer stünde der Halter einer Scrambler wesentlich besser zu Gesicht, als dieses lange Elend, das die UGS Höhe beibehält 🫣😉

BlackStar

Das ist bereits ein um ca. 2-3 cm kürzerer Halter als der originale UGS Halter.

Dieser ist zwar aus dem Zubehör, allerdings gehe ich davon aus, dass dieser Scheinwerferhalter identisch ist mit dem einer Scrambler.

• Moin,

nein, der Standardhalter ist deutlich niedriger

Neben dem Offensichtlichen gut am geringeren Abstand SW Gehäuse - Tachogehäuse Deiner UGS auszumachen

BlackStar

• Moin,

nein, der Standardhalter ist deutlich niedriger…
    BlackStar

Da dieser Halter aber schon niedriger als der originale UGS Scheinwerferhalter ist, würde hiermit der Scheinwerfer und damit auch das Windschild noch weiter nach unten rutschen. Andernfalls wird der Abstand (Spalt) zwischen dem Scheinwerfer und dem Windschild zu groß.

Und mit dem Windschutz bin ich in der jetzigen Einstellung ganz zufrieden.

Ggfs baue ich das BMW Logo jetzt an den neuen Halter an (auf diesem Foto nur provisorisch angeklebt).

Dann fällt der Abstand nicht mehr so auf und es bleibt ein besserer Windschutz (bei aufrechter Fahrweise) erhalten.

Und darauf kommt es mir an.

• Und ich hätte jetzt ein modifiziertes, neuwertiges Windschild (verstärkt und mit passenden Schrauben / Distanzhülsen) abzugeben….

Bei Bedarf auch als Spiegel zu gebrauchen :-)

• Ob das Teil auch bei einer R nineT mit zwei Instrumenten passt, diese Frage kann ich Dir nicht beantworten.

Auch den Hersteller kenne ich nicht. Und eine ABE gibt’s natürlich auch nicht…
    auch wenn das Teil dem Windschild von Rizoma (mit ABE) zum verwechseln ähnlich sieht.

Ist vermutlich vom selben chinesischen Hersteller, der gleichfalls die teuren Marken-Schilder herstellt. Nur meine Vermutung.