Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich hab auch letzte Woche die Batterie gewechselt, da ich auf die Lithium Ionen Batterie umsteigen wollte.

Wen es interessiert, das ist der Gewichtsunterschied der normalen Batterie zu der neuen Li-Ion - ganze 3,8kg:

Klar ist die leicht, ist ja auch ne mini kleine Batterie gegen die Originale.
    Hast jetzt eine 48Wh Batterie, das sind umgerechnet nur noch 4Ah! :weia

Vorher waren es 10Ah?
    Ich weiß es nicht genau, aber so in der Gegend wird es bei der Originalen Batterie liegen.

• Die Batterie zu tauschen ist doch kein Ding. Mann muss sich auch mal was trauen und ausprobieren. Was immer hilft bei Youtube mal suchen...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Fähre auch seid Jahren in verschiedenen Motorräder die Lithium Ionen Batterie und bin zufrieden :daumen-hoch Mann sollte aber wissen das Sie unter 10 Grad nicht so gut funktionieren.

• Klar ist die leicht, ist ja auch ne mini kleine Batterie gegen die Originale.
    Hast jetzt eine 48Wh Batterie, das sind umgerechnet nur noch 4Ah! :weia

Vorher waren es 10Ah?
    Ich weiß es nicht genau, aber so in der Gegend wird es bei der Originalen Batterie liegen.

Ich lese da 12V / 72Wh / 360A, kann das sein?

Ok, auch dann wären es (nur) 6Ah

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Vor drei Tagen noch gefreut, dass das Motorrad mit der ziemlich genau 5 Jahre alten Batterie nach der Winterpause problemlos angesprungen ist, heute die Ernüchterung. Für ein paar müde Kurbelwellenumdrehungen hat es noch gereicht, dann war Schluss. Also die NineT ans Ladegerät gehängt und erstmal auf die RS umgestiegen. Ein Akkutest nach der Rückkehr brachte die Gewissheit, das Ding will getauscht werden. Die erste Batterie hatte sechs Jahre gehalten. Bedeutet für die Fragestellung dieses Freds, wenn der Akku etwas angegraut und die Gelegenheit günstig ist, lieber vorsorglich tauschen. Bei mir ist das kein Problem, im Nachbardorf gibt es einen Batteriehändler mit online üblichen Preisen und der alte Elektroversager ist schon draußen. Wenn man dafür mitten in der Saison die üblichen Wochen auf einen Werkstatttermin warten muss oder mitten im Urlaub jeden lokal aufgerufenen Preis zahlen muss, ist das deutlich ärgerlicher. Mit etwas Sarkasmus tröstet zudem der Gedanke, dass derzeit eine neue Batterie nicht teurer ist als eine Tankfüllung.:saint:

• Die Varta AGM kostet dort 45€, der Tank der E3 fasst 18Liter und mit Nachquetschen auch 19 und um 2,35€ für einen Liter vom guten Aral Ultimate zu zahlen, muss man hier nicht einmal an eine Autobahntankstelle fahren. :(

• Irgendwie hab ich wohl mit meinen Batterien extremes Pech, die ersten drei (!!!) hielten bei mir jeweils so 2-3 Jahre.

Einmal Original (Exide?), dann eine Gel, dann eine (Varta?) AGM..

Aktuell habe ich, aufgrund guter Erfahrungen in der GS (im Gegensatz zu den schrottigen Exide von BMW..), wie auch zuvor in meinen Suzukis jetzt Yuasa drin, in den beiden BMW die "Yuasa SLA AGM YTX14H-BS 12V".

Ist zwar nicht besonders günstig, so um die 120 €, funktioniert aber zuverlässig in beiden Motorrädern.

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

• Prüfgerät angeschlossen und den SoH (neudeutsch für die noch verfügbare Kapazität im Vergleich zum Neuzustand) gemessen. Lag nur noch bei 23%, obwohl die Spannung keinen Hinweis auf einen Defekt gab. Solche Tester sind für den Hobbyanspruch an die Genauigkeit mittlerweile erschwinglich.

• Beitrag von Rheingauner (6. März 2026 um 20:37)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsches Zitat verwendet. (6. März 2026 um 22:06).