Hallo und guten Abend zusammen,
mein Moped habe ich 2021 am Rosenmontag in Köln neu gekauft.
-Kein Witz-
Alle waren zuhause und wir sind uns beim Vertragshändler in Colonia einig geworden, der Rosenmontagszug fiel aus. -Shit-
Die Erstzulassung erfolgte am 1.3.21, somit ist die Garantie heute futsch bzw. abgelaufen.
Der Kilometerstand ist ca. 1.600 km.
Grund: Alter 2V Boxer R80 GS aus 1992. Der macht immer noch viel Spass und steht den neuen Modellen in nichts nach. Auch mit 50PS kann man viel Spass haben.
Heute war ich mit der R9t unterwegs, leider musste mich der ADAC mit der R9t abholen, hierfür nochmals vielen Dank an den freundlichen Abschlepper der Firma Flörsdorf aus Ahrweiler.
Der Fehler ist wie folgt:
Ich bin nach einer flotten Autobahnetappe 15 km mit 160 km/h danach auf der Landstrasse mit 80-90 km/h gefahren, als der Motor plötzlich an Leistung verlor, langsam ausging als wenn er keinen Sprit mehr hätte und ich anhalten musste. Tank ist aber voll.
Im Display Motorsymbol mit Rufzeichen in der Mitte -Keine Motorkontrolleuchte-.
Habe dann eine halbe Stunde gewartet, dann war das Motorsymbol nicht mehr vorhanden. Dann habe ich den Motor wieder gestartet und bin ca. 1km gefahren bis das Problem wieder auftrat und ich nicht mehr weiterfahren konnte.
Nach dem Abschleppen steht das Moped in meiner Garage. Ich habe eben mit einem OBD Tool versucht, den Fehler zu löschen, hat leider nicht funktioniert. Nach einem Motorstart geht dieser nach dem Start in den etwas erhöhten Leerlauf, dann sinkt die Drehzahl und der Motor stirbt ab.
Ich habe dann mit einem OBD Tool den o.g. Fehler ausgelesen, kann diesen aber nicht löschen.
Hat jemand hier von Euch hierzu Erfahrungen bzw. kann Tipps geben? Freie Werkstatt?
Gruss aus Bonn und einen schönen Abend.