Sturzbügel von CROSSPRO

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mir relativ günstige Sturzbügel von CROSSPRO an meine UGS montiert.

    Die Bügel gibt’s im www & auch bei eBay zu Preisen um die 130 Euro. Das ist viel günstiger als alles andere was ich gefunden habe und die Optik stimmt nach meinem Geschmack auch.

    Vor- / Nachteile. Die Sturzbügel sind aus Alu und nicht aus Stahl. Zuerst hat mich das abgeschreckt.

    Als ich dann aber auf YouTube ein paar Videos gesehen habe von verunfallten Motorrädern mit Sturzbügeln aus Stahl. Bei denen hat der S-Bügel die Kraft vom Aufprall an die Aufnahmen am Rahmen und Motor weitergegeben und jeweils zu viel größeren Schäden als ohne Sturzbügel geführt.

    Die Entscheidung für den Alu-Bügel war also ganz bewusst, zumal diese Lösung auch noch mindestens 100 Euro günstiger ist als die Stahl-Variante.

    War heute in der kurvigen Eifel unterwegs und habe die Schräglagenfreiheit ausgiebig getestet. Es ist zumindest bei mir (fahrfertig ca. 90Kg) in jeder Fahrsituation viel mehr Schräglage möglich als ich es in der Lage bin zu fahren.

    Werde deshalb auch wieder die „Slider“ entfernen, weil keine Gefahr besteht, dass die UGS aufsetzen wird.

    Wie das bei anderen Modellen und Gewichtsklassen vom Fahrer aussieht, kann ich nicht beurteilen.

    Für mich hat sich der Kauf gelohnt, weil ich in erster Linie sowieso nur eine günstige Ablage für meine Beine haben wollte. Und das funktioniert natürlich auch super!

    Und mir ist klar, dass die obere Halterung nicht von hinten an den Rahmen geschraubt wird, sondern von vorne, damit der Bügel sich im Falle eines Unfalls am Rahmen abstützen kann. Ansonsten könnte die Schraube abreißen…

    Wenn der Bügel wie hier zu sehen hinter den Rahmen geschraubt wird, dann gewinnt man ca. 2cm mehr Schräglagenfreiheit. Da ich nach meinem heutigen Test genug Reserven habe, werde ich vermutlich den Bügel noch einmal neu positionieren und vor den Rahmen setzen.

    Noch ein Hinweis zur Montage… man benötigt eine Torx Stecknuss T55…

    Habe soeben bemerkt, dass ich heute bei der aktiven Kurvenhatz mit dem Knie die Alu-Blende vom Ansaugrohr deformiert und zerkratzt habe…

    Auf dem Bild sind jetzt ein Knick und Kratzer zu sehen…. :(

    IMG_0656.jpgIMG_0657.jpgIMG_0665.jpgninet-forum.de/attachment/54844/