Metallisches Klappern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich tanke in Frankreich fast nur noch SP95E10. Ich merke einfach keinen Unterschied zum 98, weder Leistung noch Verbrauch. Reines Ethanol hat ROZ130. Da wahrscheinlich der Grundsprit vorm Mischen schon 95 hat, gibt 10% Alkohol noch mal einen guten Klopfschutz oben drauf. Und die Brühe ist ausdrücklich von BMW zugelassen. Klappern tut bei meiner E3 aber nix, nur die Kupplung im Leerlauf.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bin ja nicht so der 1000PS Fan, aber den Bericht fand ich ganz interessant.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Bin heute in Monaco angekommen und hab auf der letzten Etappe nochmal etwas genauer hingehört.

    Mit leerem Tank hab ich heute 95er getankt und trotzdem, bei warmen und kaltem Motor kommt das vor.

    Im Verdacht habe ich inzwischen das kleine Metallteil, was im inneren des Tanks von oben runterhängt. Das schwingt nämlich frei und klappert wenn man am Bike rüttelt.

    Ich vermute, dass es bei bestimmten Drehzahlen zu besonders starken Schwingungen kommt, wodurch das Teil dann klappert. Wieso mir das aber in Deutschland nie aufgefallen ist, erschließt sich mir nicht. Ich weiß auch nicht was das für ein Teil sein soll, wozu ist das gut? Und wieso klappert das erst seit kurzem? Hab ich es vorher nie gehört oder ist es erst seit kurzem lose?

    Kann da jemand Klarheit verschaffen?

  • Bin heute in Monaco angekommen und hab auf der letzten Etappe nochmal etwas genauer hingehört.

    Mit leerem Tank hab ich heute 95er getankt und trotzdem, bei warmen und kaltem Motor kommt das vor.

    Im Verdacht habe ich inzwischen das kleine Metallteil, was im inneren des Tanks von oben runterhängt. Das schwingt nämlich frei und klappert wenn man am Bike rüttelt.

    Ich vermute, dass es bei bestimmten Drehzahlen zu besonders starken Schwingungen kommt, wodurch das Teil dann klappert. Wieso mir das aber in Deutschland nie aufgefallen ist, erschließt sich mir nicht. Ich weiß auch nicht was das für ein Teil sein soll, wozu ist das gut? Und wieso klappert das erst seit kurzem? Hab ich es vorher nie gehört oder ist es erst seit kurzem lose?

    Kann da jemand Klarheit verschaffen?

    Da gibt es hier ausführliche Informationen zu, ich weiß leider nicht mehr, in welchem Thread. Ausbauen, spielfrei wieder einbauen, indem man das Pendel mit dünnen Scheiben ausdistanziert oder die Halterung ein bisschen mit äußerster Vorsicht nachbiegt . Das Pendel ist dazu da, um im Falle des Umfallens das Auslaufen des Sprits zu verhindern. Meine Werkstatt kennt das Problem jedenfalls

  • Ja genau, das war schon oft ein Thema hier im Forum. Ich weiß aber auch nicht mehr wann und wo und welcher Link dir da hilft. Vielleicht wissen andere mehr

    Gute Reise und Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hier der Link zum THEMA

    Chinlog
    8. September 2015 um 20:43

    Es grüßt aus dem Frankenland, Uwe

  • Ich glaub‘ das Teil im Tank ist ein Forumsdiskutator. :freak In manchen Kreisen wird es auch als Klopffestigkeitssimulator für Fahrernervenkostüme bezeichnet. :saufnase Es wird kolpotiert, dass das Teil auch Namensgeber für die Handwerkerserie „Hör mal wer da hämmert“ gewesen sein könnte. :0plan Ich weiß nur, dass man es nicht füttern soll. Dann tut es auch keinem was. Wenn man schneller fährt, soll man es hinter sich lassen können. Hab‘s aber noch nicht probiert. Vielleicht findet sich ja im Forum jemand, der das mal machen will. Wenn‘s dann immer noch klopft, halt an, mach den Deckel auf und lass es frei. :bier

  • Hallo Eightball, wer im Glashaus sitzt… Du kennst das Zitat sicher.

  • Bei dem Link verstehe ich um was es geht, aber die Bilder sagen mir nichts. Es scheint als diese nicht von einem NineT Tankdeckel sind.

    Hat jemand eventuell die Änderung gemacht um das Klappern zu entfernen und hätte Bilder zu teilen?

    Vielen Dank

  • Auf den Bildern wird nur der rote Kunststoffunterbau gezeigt, das Oberteil aus Metall ist abgezogen. Bau den Tankseckel aus, drehe ihn um und dann sieht es bei dir genauso aus. Den Klöppel kannst du bei eingebauten Tank bestenfalls mit einem Endoskop oder vielleicht auch Zahnarztspiegel sehen. Er sitzt neben dem Enfüllstutzen.