Viele Leute sind mit dem Kopf nicht mehr bei der Sache bzw. Straße!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ein Thema das mich schon länger beschäftigt (erst recht seit ich selber abgeschossen wurde) und wenn ich diese Threads sehe:

    Matthias84
    21. Mai 2023 um 20:16

    Viele Leute sind mit dem Kopf nicht mehr bei der Sache!

    Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit (1,5km zu Fuß) laufe ich an einer Straße zwischen zwei Orten etwas erhöht ~ 2m auf dem Weg daneben und es vergeht nicht

    ein einziges Mal das ich nicht mindestens einen sehe der das Smartphone in der Hand hat.

    Das ist doch nicht normal! :wuetend

    Wenn es dann knallt gibt es nur Verlierer und alle müssen mit den Umständen weiter leben, das alles für eine Nachricht die nicht mal wichtig war.

    Manche sagen auch ich wäre zu ängstlich, ist mir aber wurscht. :blablatyp

  • Augsburg führt Boden-Ampeln für Handynutzer ein
    Weil Fußgänger häufig auf ihr Smartphone starren, statt auf den Verkehr zu achten. Die Stadt testet deshalb, ob rote Blinklichter helfen.
    www.sueddeutsche.de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (30. Mai 2023 um 23:03)

  • Krank finde ich vor allem, wieviele Autofahrer:Innen das Drecks-Handy beim Fahren beackern. Und das fällt mir hauptsächlich beim Motorradfahren durch die höhere Sitzposition auf, man sieht schliesslich viel besser, was im Auto vor einem grade vor sich geht.

    Da sind die Strafen noch viel zu gering. Ich plädiere in dem Fall immer für meine Einser-Regel: EIN-Tausend € Strafe, EIN Jahr Fahrverbot, das Gerät wird sofort EINgezogen und zum Wohle der Staatskasse verkloppt.

    Vielleicht würde dann etwas EINsicht stattfinden.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Krank finde ich vor allem, wieviele Autofahrer:Innen das Drecks-Handy beim Fahren beackern.

    Es ist so etwas das ich im Leben nicht mehr verstehen werde, wie kann man freiwillig so viel Konzentration und Übersicht

    während dem fahren verlieren.

    Ich denke vielen ist auch nicht klar das man sich hier im Strafbereich bewegt wenn es zu einem Unfall kommt, nicht wie immer so

    schön in der Werbung dargestellt ein kleiner Blechschaden und die Versicherung kümmert sich um alles.

    Wenn alle bei der Sache sind können auch mal einzelne Fehler, die einfach passieren, sicher und gefahrlos bewältigt werden.

  • Das Handy ist ja nur die Spitze. Die Kenntnisse über die simpelsten Verkehrsregeln sind weg. Blinken nur wenn man Bock hat. Wenden bei vollem Verkehr und und und ...
    In der Stadt fahre ich nur noch hinter einem Auto (wenn möglich).

  • rechts einordnen zum links abbiegen und links einordnen zum rechts abbiegen nicht vergessen.

    Ich war wirklich schon mal versucht mich links neben den linksabbieger zu stellen um rechts abzubiegen, da rechts kein Platz mehr war.

  • rechts einordnen zum links abbiegen und links einordnen zum rechts abbiegen nicht vergessen.

    Kenne ich.

    zweispurige Ausfahrt von einer Tanke (nur Ausfahrt!).

    Leute fahren rechts um nach links abzufahren.

    Stelle mich einfach links daneben statt zu diskutieren.

    Der Lernerfolg ist nahezu 100% :teufel

  • Nun, ich denke die Wahrscheinlichkeit bestraft zu werden ist schlichtweg viel zu gering!

    Warum sollte ich eine Regel einhalten, die nicht kontrolliert und durchgesetzt wird?

    Absolutes Halteverbot! Da kann man Schilder hinstellen wie man möchte! Kontrollieren muss man dies! Dazu direkt abschleppen. Nicht mehr und nicht weniger!

    1.000,- Euro Strafe helfen nichts, wenn ich es nicht kontrolliere!

    Kippen aus dem Autofenster?? Heute ganz normal! Der ganze Müll an einen Autobahnkreuz? Ganz normal!

    1+1 = 2

    Das ist gar nicht so schwer! 😉

    Resultat ist allerdings, da steht ein Schild und Jeder hinterfragt es und denkt sich: „Ist doch egal!“

    Was glaubt Ihr denn was ich so denke, wenn da ein Schild, 60 km/h steht, wo ich locker ohne das sich der „Ruhepuls“ ändert mit 90 rumrollen kann??

    Und tut nicht Alle so, als hättet Ihr nicht schon mal das Handy in der Hand gehabt!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Blinken nur wenn man Bock hat. Wenden bei vollem Verkehr und und und

    Jetzt erst am Sonntag im Harz erlebt. Verkehr wurde zurückgeleitet weil die Feuerwehr die Ortsdurchfahrt gesperrt hatte.

    Zum Verdruss aller Fahrer, Pkw wie Motorrad.

    Ich muss dazu sagen, um in diesen Ort zu kommen fährt man eine mehrspurige Umgehung ab.

    Ein älterns Paar mit fremden Kennzeichen fuhr die Auffahrt der Umgehung wieder auf.

    Er nutzte den Schulterblick auf der Umgehung zu drehen und in die richtige Richtung zu fahren.

    Sie am gestikulieren...

    Er war cool und ließ sich nix anmerken.

    Gott sei dank war alles frei.

    Fuhr zwei Autos hinter dehnen auf die Umgehung auf.

    Nun beobachtet Ich, das sich die Leute die auf meiner Spur fuhren in Buchten für Landmaschinen einfuhren um in die andere Richtung zu fahren.

    Da sind alles durchgezoge Linien.

    ...juckt niemanden...

    War ja Pfingsten.... :egal

  • Handys machen sicher das Meiste aus, aber nicht nur. Die feste Überzeugung, dass sich die Welt nur um einen selbst dreht, nimmt zu. Daher wohl auch die Blinkmuffelei, von der ja auch Nicht-Handybenutzer betroffen sind.

    Exkurs: Hier (Kanaren) wird von den Einheimischen noch recht regelmäßig geblinkt, aber oft vergessen, den Blinker wieder abzuschalten, wenn der es aufgrund geringem Lenkeinschlag nicht automatisch tut. Als Ergebnis fährt auf der AB geschätzt jedes 20. Auto mit gesetztem Blinker, die anderen sind Touris, die eh nicht blinken :ablachen Auch nicht eben hilfreich.

    Aber ein anderer Punkt kommt noch dazu: Mangelnde Fahrzeugbeherrschung, und damit meine ich nicht Fahren im Grenzbereich. Die Kisten werden immer moderner, immer mehr Bildschirme, immer mehr piepsen, immer mehr Assistenzsysteme. Zum einen macht der Schnickschnak die Leute kirre, zum anderen kann kaum einer das alles sinnvoll bedienen. Die Konzentration auf die Außenwelt leidet unter der Ablenkung, während man innerlich schon auf autonomes Fahren eingestellt ist, was aber dummerweise nicht funktioniert.

    Als Beleg: Tatort Autowaschstraße: Kunde fährt Mitarbeiter an. Kunde: "Das kann nicht sein, mein Auto hätte das nicht zugelassen". :weia
    Beleg für die allgemeine Verkehrsuntüchtigkeit, ebenfalls Autowaschstraße: Vor über 20 Jahren haben wir in Spitzenzeiten 60 Fz/Stunde geschafft, und da gab es auch schon einige Schlafmützen und Schussel. Im Laufe der Jahre haben wir Technik, Chemie und Arbeitsabläufe immer weiter optimiert, um effizienter zu arbeiten (und die zunehmende Durchschnittsgröße der PKW zu kompensieren). Ergebnis: Max. Nur noch 42 Fz/Stunde maximal. :geschockt Hätte ich als Kompensation die Preise erhöht entsprechend , hätten alle "Wucher" geschrien.

    Der eine Kunde sucht sein Geld, der nächste beschwert sich 5 Minuten über den, der sein Geld im Kofferraum suchen muss, bevor er selber anfängt zu suchen. Die meisten schaffen es nicht mehr im ersten Anlauf auf die Schleppkette, und wenn sie dann endlich auf dem Band sind wissen sie nicht, wie sie die automatische Wegfahrsperre deaktivieren sollen. Dass bei Automatik "P" in der Waschstraße (wo das Fahrzeug ja durchgezogen wird) keine clevere Idee ist, weiss kaum noch einer (und die Hinweisschilder liest eh keiner). Viele wissen nicht mal, was "N" bedeutet. Und so geht das weiter, mit Regensensoren für die Wischer, Abstandssensoren und und und........
    Ich gebe zu: Ich habe öfter mal Kundenfahrzeuge selbst durchgefahren, weil Kunde ängstlich. (Aber immer noch besser als Kunde unfähig und nassforsch, der dann Mitarbeiter oder Anlage demoliert). Bei dem ständigen Gepiepse und Geblinke in den modernen Kisten ist es schon schwer, sich auf "aussen" zu konzentrieren.

    Diese Umstände wirken sich dann auch auf der Straße aus - erschreckend.

  • Irgendwie kann man die ganze Problematik auch sehr gut hierdurch beschreiben:

    Externer Inhalt debeste.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Vor einiger Zeit gab es eine Kollision von zwei Autos auf einem Parkplatz.

    Langsam rückwärtsfahrend versuchte ein Auto in eine Parklücke (fahrschulmäßig) einzuscheren und stieß dabei gegen ein unterdessen dicht aufgefahrenes weiteres Auto.

    Das einparkende Auto fuhrt bestimmt einige (!) Sekunden rückwärts, bevor es zur Kollision kam.

    Der Fahrer des nachfolgenden Auto wurde gefragt, warum er sich nicht durch Hupen bemerkbar gemacht habe obwohl genügend Zeit war und er so die drohende Kollision verhindert hätte können.

    Antwort des Fahrer: "Ich habe die Hupe nicht gefunden." :geschockt

  • bin gestern zwei Zickzack Fahrerinnen begegnet. Beide mit Smartphone in der Hand😡

    Fahre öfter Firmenwagen unterschiedlicher Hersteller.

    Errungenschaften wie Rückfahrkamera und Verkehrszeichenerkennung sind ja klasse.

    Die Bedienung über Bildschirm, ist eine gefährliche Katastrophe. Bei Dämmerung erschien mir der Bildschirm zu hell, jetzt versucht mal das Ding zu dimmen, habe schließlich eine Mütze drübergehängt.

    Ei andermal sollte die Karte Norden oben anzeigen, das entsprechende Symbol

    gefunden, Bodenwelle beim drauftippen, 2mm daneben gelandet und das Navi speichert ein Zwischenziel im nirgendwo.

    Leider verbauen alle den Sch..,

    Ablenkung ist der neue Alkohol am Steuer.

  • Ich hatte eben auch wieder so eine Begegnung mit der dritten Art.

    2-Spurig vor der 🚦, ich links auf dem Roller. Neben mir PKW mit

    Fenster offen. Fahrer fummelt mit dem Handy rum und schnippt

    mir die Kippe vor die Füße. Auf meine Frage, ob er immer den

    großen Ascher nutzt, bekam ich die Worte: Halt die Fr...., fi.... dich

    du Arsc.....ch! Da möchte man doch nur ungefiltert in die Tür treten.