Eure Wohlfühldrehzahl (Gang, Tempo)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Achtet Ihr beim Fahren auch mal auf den Straßenverkehr? Böse Zungen behaupten übrigens, wer Zeit hat, auf die Instrumente zu schauen, ist eh zu langsam unterwegs. :brauen

    Durchaus. Aber eben auch auf die Instrumente, vornehmlich in den 30er Zonen überall mittlerweile in den Ortschaften. Und in der Schweiz ganz besonders.. aber zumeist auch nur mit der nineT, denn meine hat keinen Tempomat. Haben den eigentlich die E4 oder E5?

    Ansonsten bin ich bei 30 km/ zumeist im zweiten, bei 50 im dritten unterwegs. Landstrassen meistens im fünften, seltener im sechsten.

    Meinen Drehzahlmesser brauche ich eigentlich nicht, nach 50.000 km mit dem Moped hat man die Drehzahl im Gehör und Gefühl, ob's passt oder eben nicht..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Durchaus. Aber eben auch auf die Instrumente, vornehmlich in den 30er Zonen überall mittlerweile in den Ortschaften. Und in der Schweiz ganz besonders.. aber zumeist auch nur mit der nineT, denn meine hat keinen Tempomat. Haben den eigentlich die E4 oder E5?

    Ansonsten bin ich bei 30 km/ zumeist im zweiten, bei 50 im dritten unterwegs. Landstrassen meistens im fünften, seltener im sechsten.

    Je nach Ausstattung haben jene mit E-Gas Tempomat.

    Wenn du den sechsten gang nicht brauchst, hätte ich aber vom Händler einen Speziellen Rabatt verlangt... :klatschen

  • neuerdings fahre ich bei Zone 30 im 4-5. Gang und lasse sie im Leerlaufdrehzahlbereich dahin ötteln, dann brauche ich kein Tempomat. Der ist leider bei 30 km/h nur im 2. Gang möglich und im 3. Gang erst so bei ca 35 Km/h, das gefällt mir nicht, weil die Lautstärke bei dieser Drehzahl mir zu hoch ist (Wohnbereich). Bei 50 km/h je nach Situation mindestens 4. oder sogar 5. Gang. Macht übrigens ca 0,5 Ltr. Spritersparnis aus! Außerhalb der Ortschaft, wenn es nicht pressiert, schalte ich so schnell als möglich in den 6. Gang.

    Ich fahre jedoch gerne sehr flott im kurvigen Geläuf (Namlos und ähnliche Strecken), dann schalte ich bis in den mittleren Drehzahlbereich zurück und drehe dann massig am Quirl und schalte dann bei der Drehzahl in den nächsten Gang, wenn das max Drehmoment erreicht ist, also ca. 6000 U/Min. Drehzahlmesser habe ich nicht und brauchte ich bisher nie.

    Die Bremsen benutze ich nur wenn nötig, weil ich die V grundsätzlich mit der sehr starken Motorbremse des Boxers reduziere. Also schalte ich dann entsprechend rechtzeitig zurück und lasse das Bike in die Kurve hinein rollen (Ausnahme, wenn es sehr flott auf eine engere Kurve zugeht). Und wenn es mich dabei was herausträgt, weil doch was zu flott, dann lege ich mich mit meinem Oberkörper stark in die Kurve ( japanischer Stil), aber Bremsen braucht's dazu meist sehr selten. Gefährlich wird es evtl. bei einer Gruppenfahrt für den, der hinter mir fährt.