Alutank (gebürstet) hat leider tiefe Kratzer - Instandsetzung möglich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Würde eigentlich auch ein Tank von einer E4 Pure, also K22, auf meine Classic passen, E4 K21. Wenn ich bei Leebmann oder Baum schaue, dann steht bei einem Pure Tank, dass der auf die K22 passt. Die 4kg Mehrgewicht eines Stahltanks würde ich in Kauf nehmen

    Geht's noch? Wegen eine Kratzer der auch noch vom Tankpad verdeckt ist eine neuen Tank kaufen? Also wenn du wirklich nicht wissen solltest wohin mit deinrm Geld, kann ich dir gerne meine Kontonummer zukommen lassen. :freudensprung

  • Geht's noch? Wegen eine Kratzer der auch noch vom Tankpad verdeckt ist eine neuen Tank kaufen? Also wenn du wirklich nicht wissen solltest wohin mit deinrm Geld, kann ich dir gerne meine Kontonummer zukommen lassen. :freudensprung

    ich liebäugele schon lange mit einem anderen Lacksatz. Am liebsten wäre mir der 100years Lacksatz, aber den gibt wohl keiner her.

    Die Teile sind ja schnell getauscht und du hast schnell ein anderes Moped. Meinen 21er Lacksatz möchte ich ohnehin behalten. So hat halt ein jeder so seine Ideen und ich hab gerne viele Ideen 😀. Sind vielleicht nicht alle gut, aber hält mich bei Laune 😂

  • Würde eigentlich auch ein Tank von einer E4 Pure, also K22, auf meine Classic passen, E4 K21. Wenn ich bei Leebmann oder Baum schaue, dann steht bei einem Pure Tank, dass der auf die K22 passt. Die 4kg Mehrgewicht eines Stahltanks würde ich in Kauf nehmen

    Ich sehe keinen Grund warum das nicht passen sollte, schließlich gibt es für die Pure auch den Alu-Tank als Sonderzubehör.

  • Ja, das war bei meiner mit dem kompletten Tank Alu gebürstet. Da es einfach keinen gab, der sich der Sache annehmen wollte, habe ich den Tank zum örtlichen Lackierer gebracht. Klassisch Beule spachteln, anschleifen, Lackieren in silber, Klarlack drauf, fertig. 400 Euro. Der Traum vom gebürsteten Alu ist vorbei. Aber über 2000 Euro für einen neuen Tank? Etwas verrückt was BMW da haben will.

  • So viele Meinungen so viel Wirrwarr um einen Kratzer???

    In der Zeit, in der man sich hier alle Beiträge durchliest, allen Senf dazu gibt, Antwortet und diskutiert, hätte man diesen Kratzer per Hand, längst wegschleifen und ihn händisch Bürsten können, da würde man davon längstnichts mehr sehen....

    nur meine Meinung...

  • :ablachen Du Profi, Du... :kasper

    Bin kein Profi, aber selbst wenn ich den 5 mal schleifen und bürsten müsste, bis das Ergebnis passt, wäre es in der Zeit locker zu machen. Spreche aus Erfahrung....

    Habe bereits verschiedenes repariert und lackiert, unter anderem Lacke mit Flakes, die ich mehrfach Abschleifen musste und neu machen, weil ich die Menge der Flakes nicht kannte. Aber zu guter Letzt, hat es immer gepasst. Mal ganz abgesehen vom Lerneffekt, vor allem die Zufriedenheit, es selbst geschafft zu haben, ist unbezahlbar.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (31. Mai 2023 um 17:52)

  • Nein, ein Ford Capri in Midnight Black mit Goldflakes drin. Ganz schön schwer nur den vorderen Kotflügel zu lackieren, wenn man das Mischverhältniss nicht kennt.

  • Bin kein Profi, aber selbst wenn ich den 5 mal schleifen und bürsten müsste, bis das Ergebnis passt, wäre es in der Zeit locker zu machen. Spreche aus Erfahrung....

    Das ist kein Blechtank, aus dem man einfach ein Kratzer schleifen kann. Es ist einer aus Alu mit einem tiefen Kratzer bzw hier schon Materialabhub. Da fehlt jede Menge Alu, was man nicht einfach durch schleifen wieder ausgleichen kann.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Aus meiner Sicht kann man das rausschleifen. Vielleicht täusche ich mich aber....

    Wollte hier keinen Streit darüber entfachen, nur dazu anregen mal selbst was in die Hand zu nehmen und es zu versuchen. Wenn's schief geht, kommt man um den Fachmann eh nicht mehr herum. Wenn's aber klappt, hat man ein Erfolgserlebnis und kann stolz auf sich selbst sein.

    Und da bereits Überlegungen zu neuem Tank oder gar neuem Lacksatz geäußert werden, scheint Geld keine Rolle zu spielen, also warum es nicht versuchen und dabei was lernen.

  • Nach meiner Meinung aus dem Schiffbau heraus, reparierst du das mal nicht so eben.

    Da hat schon ein nicht unerhebliche Materialabtragung stattgefunden.

    Das muss schon erst mal der Grat verschliffen werden und die Unebenheiten vielleicht durch Aufschweißen ausgeglichen werden. Da musst du dir aber schon einen sehr guten Aluschweißer suchen.

    Dann alles Planschleifen.

    Dann die Oberflächenbeschaffenheit wieder herzustellen ist auch keine einfache Geschichte.🤔

    Du hast doch schon Links bekommen, frag doch dort mal in Ruhe, davon wirst du ja nicht dümmer.😉

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • hier noch ein kurzes Update, da ich vor ein paar Tagen ein ausführliches Telefonat mit dem "Alukünstler" führen konnte.

    Das war ein wirklich sehr angenehmes Telefonat und endlich mal jemand, der nicht von vornherein abgelehnt hat. Er hat natürlich so seine Bedenken gehabt, die teilweise hier schon diskutiert wurden, aber er hat auch neue Aspekte reingebracht.

    Seine Hauptsorge war das saubere Abschleifen des Mittelstreifens bis exakt zur schwarzen Lackierung. Da seine Bürstung etwas von der originalen abweichen könnte, muss exakt an die Kante geschliffen werden.

    Ein etwas abweichendes Bürstergebnis im Vergleich zu den gebürsteten sichtbaren Seitenteilen nehme ich in Kauf! Da kein direkter Übergang zu den anderen gebürsteten größeren Flächen vorhanden ist, sollte das OK sein.

    Bezüglich des abgetragenen Materials würde er dies nicht von aussen auftragen, sondern von innen etwas herausdrücken und schleifen. Eigentlich sehr clever. Dazu muss er allerdings von unten einen Zugang bohren um dort auch direkt hinzukommen. Die bereits vorhandene Öffnung der Benzinpumpe ist leider zu weit weg.

    Preislich konnte er jetzt noch nichts Konkretes sagen, da er den Tank zunächst sehen möchte. Vor meinem anstehen Urlaub nächsten Monat werde ich dann den Tank demontieren und ihm zusenden.