Alutank (gebürstet) hat leider tiefe Kratzer - Instandsetzung möglich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, leider ist mir ein kleines Mißgeschick passiert und mein wunderschöner 21er Tank hatte Kontakt mit einer Metallstange.

    Dadurch ist nicht nur der Klarlack ab, sondern bei einem Kratzer ging es noch etwas tiefer ins gebürstete Alu rein. Wirklich sehr ärgerlich.

    Ich dachte eigentlich, dass man das noch instandsetzen könnte. Leider hat mir ein recht guter Lackierer bei mir im Ort gesagt, dass das wohl nicht mehr ginge, da er das mit dem gebürsteten Alu nicht wieder hinbekommen könnte. Das hat mich natürlich noch weiter runtergezogen :geschockt

    Jetzt hab ich mir erst mal bei Louis ein Standard Tankpad geholt, damit ich das Trauerspiel nicht dauernd sehen muss. Auch das ist nicht wirklich prickelnd und der verdammte Pad hält auch nicht richtig.

    Ich würde echt auch lange Anfahrten in Kauf nehmen, wenn mir jemand eine Firma empfehlen könnte, die das wieder instandsetzen könnte.

    Anbei noch ein paar Fotos von den "Verletzungen" :freak DSC04706-3830x2553.jpgDSC04709-3830x2553.jpgDSC04710-3830x2553.jpg

  • Juergen S 26. Mai 2023 um 20:37

    Hat den Titel des Themas von „Alutank (gebürstet) hat leider tiefe Kratzer - Instandsetzung möglich“ zu „Alutank (gebürstet) hat leider tiefe Kratzer - Instandsetzung möglich?“ geändert.
  • runterschleifen ?!

    ja, das dachte ich eigentlich auch, dass man den mittigen Streifen runterschleifen könnte und dann wieder lackieren. Aber wie bekommt man den gebürsteten Look wieder hin? Ohne den gebürsteten Look würden die Seitenteile im gebürsteten Alu nicht mehr dazu passen.

  • kleiner Ratschlag:

    Vielleicht die Anfordnung an den Lackierer nicht so hoch ansetzen.

    Ganz weg wird wohl nicht funktionieren, aber ggf. retuschieren, damit es nicht so auffällt.

    Vorschlag

    Den Klarlack bis auf das Metall entfernen.

    So weit wir möglich mit einem Bandschleifer o.ä. die Optik der Schleifrichtung wieder herstellen.

    Neue Klarlackschicht wieder aufbauen.

    Das wird nicht perfekt, ab besser.

    Bei allem gilt, nicht durchschleifen. Alu kann zwar geschweißt werden, aber bei einem Benzintank sollte man wissen, was man tut und irgendwann ist ein neuer Tank preiswerter und zudem perfekt in der Optik.

  • Sehr, sehr schwierig.

    Wir hatten schon mal einen -ohne Endergebnis

    wolki1733
    9. Dezember 2022 um 12:28

    Ein guter Dellenlifter bringt die Vertiefung raus. Aber die haben keinerlei Erfahrung mit bürsten.

    Bringt man mit einem Schleiffix-Block relativ gut hin.

    Aber dann, der Klarlack…

    Der muss ja über den kompletten Tank. Heißt, er muss komplett angeschliffen werden. Und, er muss sich mit dem vorhandenen Lack

    vertragen und auf Alu haften.

  • Ich hätte mir vorgestellt, dass du immer mit dem Strich schleifst. Könnte eine Wahnsinnsarbeit werden.

    Oder Du lässt es „kitten“, komplett schwarz lackieren und verkaufst den Tank und nimmst den Erlös als Anzahlung für einen neuen Tank :0plan

  • Zwar traurig was passiert ist, ich würde es aber an deiner Stelle selbst versuchen.

    Wenn du scheiterst, kannst immer noch einen Fachmann ran lassen.

    Das sogenannte Bürsten, wird ja auch maschinell gemacht.

    Mit einer Schleifmaschine und Schleifpapier immer feinerer Körnung schleifen, bis das gewünschte Ergebnis erzielt ist.

    Anschließend Klarlack drauf und gut ist. Wenn du dir Zeit lässt, könnte sogar was individuelles und klasse aussehendes dabei rumkommen, das nicht jeder hat.

    Gutes Gelingen!

  • Wie wäre es damit?

    NineT Tankband
    Tankband aus Vollnarbenleder und mit Nylonfaden mit Befestigungshaken genäht. Handgemacht in Italien. Es verleiht dem Tank einen Vintage-Stil und…
    www.unitgarage.de

    Für mich wäre es keine Lösung. Aber ich weiß nicht, wie Du da tickst 😉

    Schleiffix kann ich Dir organisieren. Aber, vorher muss die konkave Stelle rausgebügelt werden.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das jetzt jeder unter dein Tankpad sehen will.

    Lass das doch, ist eine gute Lösung.

    Wenn du niemanden davon erzählt hättest, wäre alles cool :cool

    Das bringt dich zwar nicht weiter aber so ist Es.

    Alles andere sprengt die Kosten.

    Selber dranrum feilen kannst du machen aber ohne Gewehr.

  • Also ich könnte dir jemanden empfehlen, der meine Mopeds lackiert und ein Lackgott ist.

    Wenn das jemand kann, dann der.

    Der hat auch an ein paar R18 von meinem BMW Händler, Lackierungen in Alu gebürstet Optik gemacht.

    Wenn die Teile neben den richtigen Alu gebürstet Teilen liegen, siehst du da keinen Unterschied.

    Leider kommt das auf den Bildern wie immer nicht rüber, wie das in Natur ist.

    1.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg8.jpg9.jpg10.jpg11.jpg12.jpg

  • So viele unterschiedliche Tipps und viele beziehen sich auf Neukauf. Das eine gute Lackierung dem Neukauf fast gleich steht, ist auch richtig. Wieso dann nicht selbst versuchen? Wenn's schief geht, kann er immer noch einen Fachmann oder Lackierer ran lassen, oder eben einen neuen Kaufen.

    Do it yourself wäre für mich die Erste Wahl.

  • Was die Lackierung kostet da kann er sich auch einen neuen Tank kaufen.

    Sein Tank kostet bei Leebmann24 2100 Euro.

    Die komplette Lackierung meiner S 1000 R hat in Sonderfarbe (teurer Lack) 1500 gekostet.

    Die Sonderfarbe von M Automobil.

    3.png

    Das Ergebnis.

    1.png2.png

    Meine Scrambler hat komplet ( Kotflügel vorne, Lampentopf, Tank und Heck ) in Blackstorm 950 gekostet.

    Was soll dann die Mittelbahn vom Tank ausbessern oder im Zweifel einfach die Mittelbahn in der gebürstet Optik lackieren und den Klarlack etwas großflächiger einlackieren kosten?

    Selbst wenn er dir einen super teuren Preis macht, weil du noch nie da warst, würde ich sagen kannst du den dann 4 bis 5 mal bei ihm ausbessern lassen, bevor du beim Neupreis bist.