Alutank (gebürstet) hat leider tiefe Kratzer - Instandsetzung möglich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Leider kommt meine Empfehlung für einen Fachbetrieb, bei dem ich mir recht sicher bin, dass er Dir helfen kann, vom anderen Ende der Republik:

    Verzinken, Verchromen, Verkupfern, Vernickeln, Verzinnen, Eloxieren, Versilbern - Henry Gevekoth GmbH - Metallveredelung

    Ich kann die Firma aufgrund beruflicher als auch privater Erfahrungen uneingeschränkt empfehlen.

    Und anrufen und fragen ist ja erst einmal kostenlos...

    Viel Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Hottentotten (27. Mai 2023 um 00:01)

  • Hätte mal ne Frage in die Runde...

    Viele haben Ventildeckel lackiert oder gepulvert....

    Mir schwebt was anderes vor...

    Würde versuchen die zu Folieren.

    Was denkt ihr, geht das, kann man machen???

    Gruß Harald

  • Der hat auch an ein paar R18 von meinem BMW Händler, Lackierungen in Alu gebürstet Optik gemacht.

    Wenn die Teile neben den richtigen Alu gebürstet Teilen liegen, siehst du da keinen Unterschied.

    Leider kommt das auf den Bildern wie immer nicht rüber, wie das in Natur ist.

    An den Lackierfähigkeiten von Deinem Lackkünstler habe ich keinerlei Zweifel! 👌

    Aber, es wird auf spachteln und lackieren hinauslaufen. Die gebürstete Reparaturfläche dann in Bürstfinish mit Lack nachgebildet.

    Auch eine Frage, wie der Betroffene mit den Lösungsvorschlägen umgehen kann.

    Ich bekenne mich dazu, zu den Verrückten zu gehören die einen neuen Tank kaufen würden. Für den vorhandenen bekommt man auch noch ein paar €. Abdecken mit Riemchen oder Pad ginge (bei mir!) gar nicht.

    Oder, bei der Gelegenheit individualisieren. Weg vom 21er-Design, Lackierung in (seiner!) Wunschfarbe

  • Die Erwartung was ein beschädigter Tank bringt sollte nicht sehr hoch sein.

    Ein Tank mit Schramme, ohne Halterung und ohne Tankdeckel sollte deutlich unter 300€ bringen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Mir fällt dazu, da es wirklich schlecht zu behen ist, der Tankrucksack von BMW ein, da ist der Mittelstreifen schamhaft mit dem Lederriemen bedeckt.

    Bei meinem Mustang habe ich auch einen kleinen Lackschaden, der auf einem Hotelparkplatz von einer fremden Hängerkupplung verursacht wurde, mit dem Mäntelchen eines Aufklebers versteckt.

    20220710_123014.jpg

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Hallo,

    es gibt im Rhein-Main Gebiet die Firma

    Big Chief Custom Painting.

    Die Lackieren uA. auch in Alu

    mit fast 100% Metallanteil. Vielleicht hier mal anfragen ob man das kompl Mittelteil des Tanks so lackieren kann, um die Optik wieder herzustellen.

    Schöne Pfingsten

    Detlef

  • Auch beim Auto sind die sogenannten Beulendoktoren klasse, warum sollte der nicht auch einen Streifen hinbekommen?

    Ist die günstigste Variante.

  • Hallo Harald,

    Ich bin jetzt kein Fachmann, aber ich kann mir vorstellen das es schwierig ist eine Folie zubekommen die dieTemperaturen aushält geschweige denn darauf klebt.

    Wäre dann auch eher für Pulverbeschichtung oder Frästeilepacket.

    Lasse mich aber gerne etwas besseren belehren. :daumen-hoch

    Gruß Pascal

  • In Adelsried ist eine Firma, welche DeLoreans verkauft/vermietet und auch repariert.

    Dort soll es jemanden geben, der bei Macken in der Karosserie den Bürstgrad/ Schleifrichtung der Edelstahloberfläche der

    DeLoreans so hinkriegt, dass man danach keinen Unterschied mehr sieht.

    Vielleicht kriegt der den Tank/Kratzer auch wieder hin.

    NEWS - team-deloman.de Startseite

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Wer hier empfiehlt selbst zu schleifen hatte mit Sicherheit noch nie nen Schleifblock in der Hand.

    Was soll hier ein "Beulendoktor" ausrichten?

    Wie es auf den Bildern aussieht hat die Eisenstange Material abgetragen und das nicht zu knapp.

    Anschließend "nur" Klarlack aufzutragen ist nicht ausreichend - Klarlack alleine konserviert nicht.

    Wenn du schon oft lackiert und Metall satiniert hast trau dich ran - es wird garantiert nicht gut aber schlechter wie jetzt auch nicht.

    Ansonsten gute Karrosseriebetriebe anfragen und ne Stange Geld auf den Tisch legen.

    Grüsse vom Bodensee :S

  • Also solche Tankpads gibt es auch in schön…………😉.

    Oder erst mal den Tankriemen von BMW.

    In der Rankingliste „Ich überdecke das Übel mit einem Tankpad“ steht’s Du vermutlich ganz weit unten 😉

    Entscheidend dürfte sein, welchen Anspruch der Geschädigte stellt.

    Mit dem Riemen ginge die Linie mit den Bürstflächen (Windschild-Tank-Höcker) verloren.

    Lack in Bürstfinish wird sich von den Seitenflächen abheben.

    Von Wunderlich gibt es ein 3er-Set mit kurzem Mittelpad in ausreichender Breite. Wäre fürs Erste vielleicht ein Trostpflaster um die Wunde abzudecken.

    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Entscheidend dürfte sein, welchen Anspruch der Geschädigte stellt.

    Lack in Bürstfinish wird sich von den Seitenflächen abheben.

    Die Firma die ich vorgeschlagen habe, ist Karosseriebau und Lackierer Meisterbetrieb.

    Die Moped sachen, macht der Chef quasi als Hobby mit Herzblut.

    Wenn du bei dem eine Anfrage mit Bild machst und die Antwort bekommst, dass er dir das macht wirst du 1.000 % nichts mehr davon sehen.

    Hatte ich ja schon geschrieben, wenn du dem seine Lackteile die in Alu gebürstet Optik lackiert sind neben die gebürsteten Aluteile hälst, siehst du keinen Unterschied.

    Ebenso würde ich sagen, selbst wenn du einen kleinen Unterschied haben würdest, ist die Mittelbahn und die Seiten so weit durch den schwarzen Lack getrennt, dass das garnicht auffallen kann. (Ist aber nur meine Meinung)

    Er kommt doch aus Oberschwaben :denk

    Die Schwobe sin doch geizisch....

    Do muss es doch oin Lacker gewe der des wida na bringt.

    Die wollet doch nix nei kaafe.

    :bier :ablachen