Erstinspektion Getriebeöl Hypoid Axle G3???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    hatte heute meine Erstinspektion (Einfahrkontrolle) war letztes Jahr. Jetzt nach einem Jahr also fällig.

    Mir fällt auf das ein Getriebeölwechsel gemacht wurde, soll ja auch. Auf der Rechnung steht Hypoid Axle Oil G3, 1 St, für 38,40

    Bei der Erstinspektion kam hiervon 180 ml in das HAG, kostete 7 Euro.

    Kommt dieses Öl auch ins Getriebe??

    Danke euch!

  • 1 Starkes Stück für 38,40 € 😀

    Vorgeschrieben ist 75w90.mindestens GL3.

    Ein Liter reicht für Getriebe ca. 750ml und Hinterachsgetriebe 180 ml.

    Vielleicht hat deine Werkstatt aber ein Spezialöl mit 50% Goldanteil verwendet und ist deswegen so teuer......

    Da auf deiner Rechnung 1 Stck steht anstatt 1 Liter, vermute ich das es sich dabei um den Goldbarren handelt, der reingeschüttet wurde. Vielleicht hilft dir das weiter...


    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (22. Mai 2023 um 17:52)

  • Der halbe Liter kostet im Netz um die 30.

    Das wäre für den Wechsel aber zu wenig! Denn wäre es nicht teuer. Aber gehärt das Zeug da rein???

  • Der halbe Liter kostet im Netz um die 30.

    Das wäre für den Wechsel aber zu wenig! Denn wäre es nicht teuer. Aber gehärt das Zeug da rein???

    Kauf doch das 4-Liter Gebinde, dann kannst du 4 Mal beides Wechseln. Beide Getriebe bekommen das Selbe Öl.

  • Dass der Ölpreis in der Werkstatt ein anderer ist als der bei irgendwelchen Internethändlern, ist ja nun langsam kalter Kaffee. Der muss doch nicht bei jeder Gelegenheit aufgewärmt werden.

  • Dass der Ölpreis in der Werkstatt ein anderer ist als der bei irgendwelchen Internethändlern, ist ja nun langsam kalter Kaffee. Der muss doch nicht bei jeder Gelegenheit aufgewärmt werden.

    Es geht ja nicht um den Preis!!!

    Aber hat HAG und Getriebe das selbe Öl???

  • Das mit dem Preis hast du nicht verstanden. Macht aber nichts, denn die Antwort #2 ist auch sachlich falsch, denn da wurde G3 mal schnell zu GL3 umgedeutet :) .

    Und zu deiner Frage: Ja, das gleiche Öl, aber keinesfalls GL3 (das taugt für Schaltgetriebe älterer Landmaschinen) . Auf deiner Rechnung steht "G3" und dahinter verbirgt sich die Herstellerfreigabe BMW G3 (BMW 83 22 2 413 512). Nach API Spezifikation brauchst du ein GL5 Öl. Im WHB der E3 ist das Castrol SAF-XO vorgegeben. Als Nachfolger hat Castrol jetzt das Sytrax Longlife SAE 75W90 auf dem Markt. Übrigens im Handel auch nicht für 7,50/L zu bekommen.

    Sollfüllmenge des Getriebes 0,7L, eingefüllt bis zur Unterkante Gewinde Einfüllschraube.


  • Das mit dem Preis hast du nicht verstanden. Macht aber nichts, denn die Antwort #2 ist auch sachlich falsch, denn da wurde G3 mal schnell zu GL3 umgedeutet :) .

    Und zu deiner Frage: Ja, das gleiche Öl, aber keinesfalls GL3 (das taugt für Schaltgetriebe älterer Landmaschinen) . Auf deiner Rechnung steht "G3" und dahinter verbirgt sich die Herstellerfreigabe BMW G3 (BMW 83 22 2 413 512). Nach API Spezifikation brauchst du ein GL5 Öl. Im WHB der E3 ist das Castrol SAF-XO vorgegeben. Als Nachfolger hat Castrol jetzt das Sytrax Longlife SAE 75W90 auf dem Markt. Übrigens im Handel auch nicht für 7,50/L zu bekommen.

    Sollfüllmenge des Getriebes 0,7L, eingefüllt bis zur Unterkante Gewinde Einfüllschraube.


    Hallo und danke!

    Die 7,50 waren auch mal nur für die 180 ml für das HAG.

    Hab eine E5, da kommt dann wohl das G3 auch ins (Schalt-) Getriebe. Lt. Rechnung eben 1 Stück für 38,50.

  • Möchte kein neues Thema aufmachen, möchte mein Getriebeöl selbst wechseln. Habe jetzt dieses Öl bestellt:

    CASTROL TRANSMAX AXLE LONGLIFE 75W-90 GL-5

    Weiß einer wo ich die beiden Dichtungen Online herbekomme ? Für die Getriebe Öl Einlass und Auslassschraube.