Moin Moin. Bin neu hier und brauche ein wenig Rat.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Willkommen.

    Ich habe die Seitentasche nebst Halter mitbestellt. Bin gespannt wie es aussieht.

  • Herzlich willkommen, Glückwunsch zum Bike! Hier in Valencia gibt es einen Hersteller von schicken Taschen und Gepäckrollen im Old-School-Look! Google mal nach Poderosa Goods, die verschicken auch nach DE! In der Regel bieten sie möglichst unauffällige Halterungen mit Klick-Fix-System an. Ich denke die machen sich sehr gut an deinem Bike!

  • High Five und Welcome

    :helloboy

    Wirf mal einen Blick auf das C-Bow System von Hepco&Becker.

  • Heute habe ich nun versucht die original Seitentasche und Hecktasche von BMW anzubauen.

    Die Hecktasche ist mir etwas zu klein und leider passt der Braunton nicht. Also muss erstmal wieder alles zurück an Leebmann24. Leider trägt man die Rücksendekosten selbst. :verdutzt

    Die Seitentasche gefällt jedoch ganz gut und könnte zusammen mit dem Tankrucksack von BMW auch stylisch aussehen. Leider beißt sich der Seitenträger mit meiner Gepäckbrücke.

    Seht ihr eine Option mit Seitentasche, zugehörigen Träger und Gepäckbrücke? Ich werden wohl doch zukünftig einfach eine Rolle oder eine Tasche nehmen. Dazu brauche ich aber eine Brücke damit das Gepäck etwas weiter hinter fixiert werden kann.

    Gibt es hier einen ausführlichen Thread zu Gepäcklösungen?

  • High Five und Welcome

    :helloboy

    Wirf mal einen Blick auf das C-Bow System von Hepco&Becker.

    Hallo Herr Lich,

    gerade getan. Trägt mir etwas zu sehr auf. Mag es eher mit einer schlanken Lösung haben.

  • Die Seitentasche gefällt jedoch ganz gut und könnte zusammen mit dem Tankrucksack von BMW auch stylisch aussehen. Leider beißt sich der Seitenträger mit meiner Gepäckbrücke.

    Seht ihr eine Option mit Seitentasche, zugehörigen Träger und Gepäckbrücke? Ich werden wohl doch zukünftig einfach eine Rolle oder eine Tasche nehmen. Dazu brauche ich aber eine Brücke damit das Gepäck etwas weiter hinter fixiert werden kann.

    Gibt es hier einen ausführlichen Thread zu Gepäcklösungen?

    welchen Seitenträger und welche Gepäckbrücke hast du denn ?

    Threads mit Gepäcklösungen gib es einige.

    z.B.

  • Das Problem mit Gepäckbrücke und Seitenträger hatte ich auch.

    Die Hepco-Becker Brücke und der Legend Gear Träger werden vorne am selben Punkt befestigt.

    Das passte nicht zusammen.

    Ich habe mir die Grundrahmen von SW Motech besorgt und eine eigene Haltung, ähnlich der Wunderlich Lösung, gebaut.

    Vorteile: Der Halter ist schnell zu demontieren und in der Breite einstellbar.

    Dadurch konnte ich die 13 Liter Taschen auf beide Seiten montieren…IMG_1805.jpg

    IMG_1806.jpgIMG_1807.jpgIMG_1812.jpgIMG_1814.jpgIMG_1816.jpg

  • Den Halter für die SW Motec Seitentasche kannst du mit einem Gepäckträger (Motea) am gleichen Punkt gemeinsam montieren, musst nur ein bisschen feilen und zurechtbiegen. Auf den Heckträger kommt die 50l Wurst.

    Die Seitentasche hab ich noch durch Versetzen der Plastikhalterung an der Tasche gekippt, damit der Soziusfuss Platz auf der Raste hat.

    Details für die Befestigung unterm Sitz kann ich bei Bedarf auch noch posten.

    Gepäckträger_Befestigung.jpg

    Halter_Detail.jpgSeite_mit.jpgSeite_ohne.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (28. Mai 2023 um 11:35)

  • Mir gefällt der Tankrucksack. :daumen-hoch

    Ist der magnetisch befestigt?

    Ich habe bisher die Lösung von BMW mit dem braunen Lederriemen auf dem Tank.

    Das gefällt mir aber nicht so gut. Außerdem ist der Riemen mittlerweile so ausgeleiert, dass ich kaum noch den Tankdeckel auf und zu kriege. Aus dem runden Loch ist ein langes Oval geworden. :verdutzt

  • Der ist nicht retro, der ist echt alt :) Das ist mein Harro Elefantenboy aus den 1970ern, der ist mit ursprünglich mal weissen Lederriemen befestigt. Das Leder einmal im Jahr mit Lanolin eingerieben hält der länger als das Bike. Ein gepolstertes Leder auf dem Tank bleibt immer drauf (Ausschnitt für Tankdeckel), darauf mit rundum Reissverschluss das Werkzeugfach aus Leder, darauf der Riesen Tankrucksack wieder mit Reissverschluss.

    Genial, immer dabei, alles nötige drin. Oft kopiert, nie erreicht. Auf langweiligen Autobahnfahrten kann man sich schön drauflegen.

    Hier gibts für teuer Geld einen Nachbau. Manchmal findet man auch einen alten in den Kleinanzeigen....

    3 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (28. Mai 2023 um 11:50)

  • Ja, der hübsche filigrane Unitgarage-Träger ist mit zwei lausigen Blechlaschen vorne und hinten unterm Sitz befestigt mit 12 cm Abstand (Hebel ! ) zwischen den vorderen und hinteren Befestigungspunkten. Dafür stehen auch nur 5 kg Belastung in der Verkaufsanzeige. Fürs Herren-Handtäschchen reichts.

    Der Hepco und die Motea Träger sind einiges solider und vorne am Rahmendreieck verschraubt. Wie oben gezeigt kriegt man zumindest den Motea auch mit dem Seitentaschenträger gemeinsam an das Rahmendreieck, mit minimaler Modifikation. Geht vielleicht für den Hepco auch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (29. Mai 2023 um 00:41)

  • Ja, der hübsche filigrane Unitgarage-Träger ist mit zwei lausigen Blechlaschen vorne und hinten unterm Sitz befestigt mit 12 cm Abstand (Hebel ! ) zwischen den vorderen und hinteren Befestigungspunkten. Dafür stehen auch nur 5 kg Belastung in der Verkaufsanzeige. Fürs Herren-Handtäschchen reichts.

    Der Hepco und die Motea Träger sind einiges solider und vorne am Rahmendreieck verschraubt. Wie oben gezeigt kriegt man zumindest den Motea auch mit dem Seitentaschenträger gemeinsam an das Rahmendreieck, mit minimaler Modifikation. Geht vielleicht für den Hepco auch.

    Beim Hepco Träger klebt ein Hinweis am Träger, da steht auch "5kg max" drauf.

    Aushalten tut er weit mehr, in der Praxis erprobt.

  • welchen Seitenträger und welche Gepäckbrücke hast du denn ?

    Threads mit Gepäcklösungen gib es einige.

    z.B.

    Der Seitenträger war der original BMW. Die Gepäckbrücke wie auf dem Foto. Keine Ahnung welcher Hersteller. Wie gesagt, die Tachen und der Seitenträger sind zurück. Die Gepäckbrücke istg noch dran, aber falls etwas anderes sinnvoller ist tausche ich es auch gern aus.