Wo kommt der Wumms her?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wieso sollen niedrige Drehzahlen dem Motor schaden? Je niedriger due Drehzahlen desto geringer der Verschleiß bei allen Komponenten, inklusive Kupplung, Kardan usw...

    Da gibt es aber eine klare Grenze. Zu niedertourig schadet jedem Motor .

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Also im 6ten Gang mit 30 durch die Ortschaft ist nicht fahren, sondern zuckeln. Oder Ruckeln.

    1.)

    So schaltfaul kann/will ich gar nicht fahren. Wenn doch, nimm ich den R107, der hat Automatik.

    2.)

    Wenn ich schiss habe, dass die Karre brüllt, hab ich die falsche Karre. Dann besser daheim stehen lassen.

    3.)

    Scheiss auf den Sprit. Wenn ich Sprit sparen will, fahr ich mit dem Fahrrad mit 30 durch die Stadt.

    5.)

    Kupplung schonen. :lachen

    Usw.

    Es gibt viele Gründe, aber keinen warum ich mit dem 6ten Gang mit 30 durch die Gegend hoppel.

    Sorry, aber das hat mit Motorradfahren nix zu tun.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Wieso sollen niedrige Drehzahlen dem Motor schaden? Je niedriger due Drehzahlen desto geringer der Verschleiß bei allen Komponenten, inklusive Kupplung, Kardan usw...

    Bei extrem niedriger Drehzahl leiden wohl sämtliche Lager... es läuft hat nicht mehr Rund. Und bei 30 im 6. ist die Grenze wohl schon unterschritten.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Wer mal auf dem Fahrrad versucht, in der längsten Übersetzung von Schrittgeschwindig aus zu beschleungen, wird an seinen Beinen den Unterschied gegenüber der gleichen Übung in einem kleinen Gang mit höherer Trittfrequenz spüren. Das Brennen der Beine bedeutet für den Motor übersetzt viel höheren Druck auf den Lagern von Kurbelwelle und Pleuel. Das soll der Schmierfilm dann aushalten, obwohl der Öldruck wegen der niedrigen Drehzahl der Ölpumpe auch noch nicht zu voller Stärke gefunden hat.

  • Bei extrem niedriger Drehzahl leiden wohl sämtliche Lager... es läuft hat nicht mehr Rund. Und bei 30 im 6. ist die Grenze wohl schon unterschritten.

    Das ist in etwa Standgasdrehzahl, die Devise für ein langes Motorleben sollte lauten: immer schön im mittleren Drehzahlbereich bleiben, ich denke hier in etwa 2500-5000 U/min. Es sei denn, es muß mal vorwärts gehen

  • Hm.... dachte dahinrollen mit niedrigere Drehzahl wäre weniger schädlich...

    Vielleicht habt ihr ja recht....

  • PS oder Drehmoment, die Zeitung Motorrad hat mal vor Jahren einen Zugkraftvergleich gemacht. Könnte man mal googeln

  • Ist zwar nicht BMW und etwas älter, aber der Vergleichstest zeigt sehr deulich, dass die praktischen Unterschiede zwischen groß und klein nicht so gravierend ausfallen müssen, wie es an den Stammtischen erscheint. Man beachte die Ähnlicheit der Durchzugswerte, obwohl der eine Motor 111Nm stemmt (und 29PS mehr leistet), der andere nur deren 68.

    Familienduell: Triumph Speed Triple/Street Triple R: Triumph Naked-Bikes im Vergleich
    Nur wenige Motorräder verkörpern Rebellion und Freiheit so sportlich und lässig wie Triumphs Triple-Schwestern. Aber welche ist besser?
    www.motorradonline.de
  • Thema Drehmoment, Beschleunigung, Harley gegen Vierzylinder..

    Da gabs vor Jahren ein bemerkenswertes Rennen, Uralt Harley, fast Ratbike, gegen Honda Fireblade.. seht selbst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Erklärungsversuche spare ich mir jetzt, das würde eh zu nix führen. :lachen

    Am Ende ist's aber auch der Fahrer.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Harley: tief liegender Motor, extrem lange Gabel, kurze Übersetzung…Hildo lässt einfach die Kupplung los, und dann fährt er dem anderen in seine Spur.

    Bis wieviel Km/h kann man den ersten Gang des Supersportlers ziehen? Schleifende Kupplung um einen Wheely zu verhindern.

    2m breitere und 20m längere Straße und Hildo könnte nicht so grinsen.

    Wo waren eigentlich die Freunde vom CBR Fahrer? Doch nur ein Fake Rennen?