Wo kommt der Wumms her?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die NineT kann ich nichtmal mit 60 im letzten Gang vernünftig fahren.

    Da möchte ich dann doch einmal widersprechen.

    Ich glaube du hast eine E5? Da könnte das natürlich stimmen.

    Auf meine E4 Pure trifft das definitiv nicht zu. Die kann ich im 6 Gang runter bis 30 fahren da zuckt die gute ab und an ein wenig aber es geht voran und spätestens bei 40 zieht sie sauber durch.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Quatsch, ich wiege selbst über 100kg, musste bis auf die Hälfte beide zudrehen, also Zug und Druck. Wenn einer viel leichter ist, muss er nur mehr aufdrehen. Selbiges gilt für die Dickeren in umgekehrte Richtung. Da ist noch viel platz in beide Richtungen. Das Problem ist eher das es sehr sensibel reagiert und bereits eine viertel Umdrehung was ausmacht. Deswegen sagte ich, ist Tüftelei.

    Sorry, aber das stimmt nicht. Egal wieviel man wiegt. Das originale Federbein mit der 160 KG

    Feder hat nullkommanichts an statischem Negativfederweg und ist daher gegen jegliche Fahrerkstechnik ein Nogo und daher einfach Mist. Man kann es sich natürlich auch schön reden, aber gegen die Physik kann nunmal niemand anstinken . Nur wer mal ein Bilstein Federbein gefahren hat, kennt den großen Unterschied

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Da möchte ich dann doch einmal widersprechen.

    Ich glaube du hast eine E5? Da könnte das natürlich stimmen.

    Auf meine E4 Pure trifft das definitiv nicht zu. Die kann ich im 6 Gang runter bis 30 fahren da zuckt die gute ab und an ein wenig aber es geht voran und spätestens bei 40 zieht sie sauber durch.

    Liegt mit Sicherheit nich an E5.

    Meine E5 Pure fährt sich analog - schüttelt sich nen bisschen und dann gehts ab :pilot .

    Wie schon Spliff sang : Rüttel dich und schüttel dich - da fliegt dir doch das Blech weg …… :pilot

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Wenn du Kraft suchst. Bitteschön. Sind aber bedenklich aus

    Z H2 SE MY 2023 - Kawasaki Deutschland
    In der Z H2 SE kommt unser weltberühmter Einliter-Motor mit Kompressor-Aufladung aus der einzigartigen H2-Modelle zum Einsatz. Der zeitlose Sugomi-Style…
    www.kawasaki.de

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Dickenwitze sind nicht mehr zeitgemäß. Zeig erst mal Deine Sozia her, dann sehen wir weiter...

    Oder warum seid Ihr alle zufrieden mit dem Serienfederbein mti 160er Feder :verdutzt ? Ein Schelm, wer Böses darin sieht...

    Keine 20 Beiträge und schon wird aus einer Frage zum Motor ein Federbeinthread. :bier

  • Ein Twinturbo plus Kompressor auf einer 250 Kubik-Möhre, das wäre mal was LoooL

  • Hubraum ist nicht gleich Hubraum und Drehmoment ist nicht gleich Drehmoment. Es gibt den Kolbenduchrmesser und den Kolbenhub und die Anzahl der Zylinder. Die Leistung bekommt man über die Drehzahl. Es gab mal einen Vergleichtest von der Zeitschrift Motorrad mit einer BMW R100 mit 60 PS bei 6.500U/min und 76 Nm bei 3750U/ min gegen eine 2003 Honda 600 CBR mit 117 PS bei 12.000 U/min und 63 Nm bei 9500 U/min. Test auf der Landstraße bis 120 Km/h fuhr die Honda nur hinterher, weil die die BMW viel weniger schalten musste als die Honda. Schalten kostet Zeit und bei der Honda ist man fast nur am schalten. Dann gibt es noch die Faktoren die das Drehmoment und Leistung mit bestimmen: Vergaser, Einspritzer, Kompressor oder Turbo und ob Vergaser mit Turbo, Vergaser mit Kompressor, Einspritzer mit usw. Noch ein Beispiel, bei Passfahrten kann eine Harlay mit 1,6 L Hubraum und 80 PS verdammt schnell rauf und runter fahren, weil die brauchen nur Gas auf, Gas zu.

    Und der Boxermotor hat schon im Leerlauf Drehmoment.

  • Es kommt immer nur auf die Pferdestärken an

    Hier ein Text: Die Drehmoment Lüge von meinem alten Freund Ulf P.

    Harleys haben heute schon 160 Nm Drehmoment.

    1000er Supersportler haben nicht ansatzweise so viel.

    Nun fährt man beide nebeneinander bei 90 KM/h im letzten Gang, und reißt den Hebel auf. Da sieht die Harley keine Sonne, und die 1000er enteilt in Windeseile. Grund: Die tausender hat schon bei 90 km/h mehr Pferdestärken als die Harley, obwohl sie nicht das Drehmoment hat.

    Die Drehmoment - Lüge / Hubraum = Drehmoment

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das ist ja auch kein Kunststück, weil die BMW ca. 60% kürzer übersetzt ist als die Harley.

    Geht ja auch nicht anders. Aber wenn ich als Vergleich mal meine nineT und meine verflossene Panigale V4S nehme, so ergibt sich das gleiche Bild, und da unterscheiden sich die Übersetzungen nicht so drastisch, der Hubraumunterschied ist auch nur 70ccm. Gegen die modernen Hochleistungsmotoren ist fahrleistungsmäßig kein Kraut gewachsen. Die Übersetzung gehört ja zum jeweiligen Konzept dazu

  • Da hat Rainer absolut recht. Nämlich ab wann wieviel Ps und Drehmoment zu Verfügung stehen. Wie bereits beschrieben, habe ich den direkten Vergleich zwischen 1000cc, 106PS, 110NM suzuki und 1170cc, 110PS und 116NM ninet.

    Obwohl die Ninet mehr Hubraum, mehr Drehmoment und mehr PS hat, sieht sie gegen die Suzuki kein Land. Hinzu kommt noch das viel größere Drehzahlband der Suzuki, das ihr übriges noch dazu tut.

    Trotzdem finde ich die NineT geil und vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (20. Mai 2023 um 15:26)

  • Da möchte ich dann doch einmal widersprechen.

    Ich glaube du hast eine E5? Da könnte das natürlich stimmen.

    Auf meine E4 Pure trifft das definitiv nicht zu. Die kann ich im 6 Gang runter bis 30 fahren da zuckt die gute ab und an ein wenig aber es geht voran und spätestens bei 40 zieht sie sauber durch.

    Sorry, aber warum fährt man denn im letzten Gang 30 ? Oder 40 ?

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Sorry, aber warum fährt man denn im letzten Gang 30 ? Oder 40 ?

    Wenns grade von der Stimmung paßt z.B. bei schönem Wetter durch ein Malerisches Ortchen dann kommt das schon mal vor. Du haßt aber Recht das so etwas im grundegenommen nicht Not tut und wohl auch nicht wirklich gut für den Motor ist.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Sorry, aber warum fährt man denn im letzten Gang 30

    1.)

    Weil man schaltfaul ist.

    2.)

    Damit die Karre nicht Brüllt.

    3.)

    Weil man sprittsparend fährt.

    4.)

    Weil allgemein durch niedrigere Drehzahlen ein Mororleben verlängert wird.

    5.)

    Weil man die Kupplung schonen möchte.

    Usw....usw...

    Es gibt viele Gründe die allesamt zu weniger Verschleiß und gesenktem Verbrauch führen.

  • Wenns grade von der Stimmung paßt z.B. bei schönem Wetter durch ein Malerisches Ortchen dann kommt das schon mal vor. Du haßt aber Recht das so etwas im grundegenommen nicht Not tut und wohl auch nicht wirklich gut für den Motor ist.

    Wieso sollen niedrige Drehzahlen dem Motor schaden? Je niedriger due Drehzahlen desto geringer der Verschleiß bei allen Komponenten, inklusive Kupplung, Kardan usw...