Wo kommt der Wumms her?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kauf Dir ein E-Motorrad, dann hast Du Wumms und zugleich die Erklärung warum Hubraum nicht ersetzbar ist 😬

    Für 3 mal Vollgas reicht es allemal.

    Der Vorteil ist auf jeden Fall, daß du bei Lidl and der E-Tanke viel Zeit füt den 1€-Kaffee Hast.

  • Als aller Erstes, war das kein Witz, sondern eine Tatsache, die fast jeder bestätigen kann. Der Anteil der Rubensliebhaber ist nicht so groß wie du denkst. Was das Federbein angeht, ist es weniger eine Frage des Gewichtes, als der Einstellung.

    Ich gebe zu, es ist etwas tüftelei bis man es für sich eingestellt hat, aber hey, ne Dicke wird auch nnicht so schnell schlank... 😀

    Das war jetzt ein Witz.... obwohl da auch was wahres dran ist.

    Alles gut, Harald, wollte Dir auch nichts unterstellen. Aber die 160er Feder ist definitiv nur für stark beleibte Fahrer/innen tauglich...

    - Boxern seit 1987 -

  • Quatsch, ich wiege selbst über 100kg, musste bis auf die Hälfte beide zudrehen, also Zug und Druck. Wenn einer viel leichter ist, muss er nur mehr aufdrehen. Selbiges gilt für die Dickeren in umgekehrte Richtung. Da ist noch viel platz in beide Richtungen. Das Problem ist eher das es sehr sensibel reagiert und bereits eine viertel Umdrehung was ausmacht. Deswegen sagte ich, ist Tüftelei.

  • Der Vorteil des Vierzylinders ist , daß man ihn praktisch ab Standgasdrehzahl in jedem Gang fahren kann, jedenfalls die großen Hubräume. Ob er im Durchzug wirklich schneller ist , sei mal dahingestellt. Für Freunde der Laufruhe jedenfalls die beste Lösung

  • Der Vorteil des Vierzylinders ist , daß man ihn praktisch ab Standgasdrehzahl in jedem Gang fahren kann, jedenfalls die großen Hubräume. Ob er im Durchzug wirklich schneller ist , sei mal dahingestellt. Für Freunde der Laufruhe jedenfalls die beste Lösung

    Bmw nennt es Motorschleppmomentregelung, davon merke ich aber wenig. Dies sollte jedenfalls, melnes Wissens, ebenfalls dazu führen, das man in hohen Gängen, langsam fahren kann, oder liege ich da falsch?

    Suzuki hat das auch, funktioniert tadellos, woe gesagt mit der 1000-er kein Problem mit 40 im sechsten Gang. Was mir am der suzi noch gut gefallen hat, war der Starter, nur kurz abtippen. Top

  • Bmw nennt es Motorschleppmomentregelung, davon merke ich aber wenig. Dies sollte jedenfalls, melnes Wissens, ebenfalls dazu führen, das man in hohen Gängen, langsam fahren kann, oder liege ich da falsch?

    Suzuki hat das auch, funktioniert tadellos, woe gesagt mit der 1000-er kein Problem mit 40 im sechsten Gang. Was mir am der suzi noch gut gefallen hat, war der Starter, nur kurz abtippen. Top

    Ne, das hat nichts mit der Laufruhe in niedrigem Drehzahlbereich zu tun, wobei der Boxer noch der laufruhigste Zweizylindermotor ist, fahr mal ne große Panigale V2 oder Ähnliches. Der 1250er Wasserboxer legt da übrigens noch mal zu, der läuft noch ruhiger. Wenn der Motor große Schwungmassen hat, geht es mit Ein- oder Zweizylindermotoren auch bei niedrigen Drehzahlen, dann ist im oberen Bereich meist nicht viel Leistung, wie R18. Ich bin auch eher ein Fan von Drei- und Vierzylinder, mit eben einer Ausnahme: BMW Boxer

  • "Das Drehmoment und seine Bedeutung für den Fahrer werden am besten in der Abgrenzung zum Begriff Leistung deutlich. Auch hier ein kurzer theoretischer Einschub als Basis für die Erklärung des BMW Experten: Mit der Leistung kommt der Faktor Zeit ins Spiel. Vereinfacht formuliert: Sie gibt die Energie an, die in einer bestimmten Zeitspanne umgesetzt wird. Die physikalische Formel lautet: Leistung ist Kraft x Geschwindigkeit. Sie wird in der Einheit Kilowatt (kW) angegeben, früher in Pferdestärken (PS). Ein Watt (W) steht für einen Newtonmeter pro Sekunde. Eine hohe Leistung erreicht ein Motor also entweder durch ein hohes Drehmoment oder durch hohe Drehzahlen. Die Maximalleistung, mit der die Hersteller werben und die auch im Fahrzeugschein angegeben ist, steht zumeist bei hohen Drehzahlen zur Verfügung."

    https://www.bmw.com/de/performance…%20des%20Motors.

  • Draufsitzen

    dann 2 Zyl Boxer /3 oder 4 Zyl reihe vergleichen entscheiden was einem mehr Spaß macht

    ich mag das Schütteln im Standgas das Bollern beim Gasgeben

    alles was über 9.000 Umin geht empfinden meine Ohren als Geschrei ., aber auch das ist eine reine Empfindung

  • helmutausb

    Ich will ja nicht verschiedene Motoren vergleichen, sondern nur meinen Motor und dessen Parameter verstehen.

    Ich möchte das Motorrad nicht wechseln, weil ich tatsächlich zufrieden bin.

    Wenn du sagst „…so nicht ganz richtig“, dann korrigiere mich bitte! An welcher Stelle genau liege ich falsch?

    Und wofür brauche ich die 1200 ccm?

    Ich lasse jetzt mal das Motorenkonzept aus, egal ob 2,3 oder 4 Zylinder aller Art.

    Wofür braucht man Hubraum.

    Ein 90er Jahre Beispiel :)

    Auf der Autobahn hier bei uns in der Gegend, in Richtung Kaiserslautern geht es bei Grünstadt gefühlt senkrecht den Berg hoch.

    Da fahren die LKW teils noch 20 und pfeifen aus dem letzten Loch.

    Mit der CBR 600 und 98 PS, schaltest du aus dem 6. Gang in den 3. gibst Vollgas und es tut sich nicht viel, wenn du einen Gang zu wenig runter geschaltet hast, kannst du Vollgas geben wie du willst, die CBR beschleunigt kein bissel mehr und der Motor sagt dir direkt ICH HASSE DICH.

    Der Fahrer der 1200er Bandit mit 98 PS neber dir, gibt lässig im 4. Gang Gas und braust davon.

    Einfach weil der Motor durch den Hubraum das Drehmoment sprich die Kraft von unten raus hat.


    PKW Beispiel:

    Nimm einen Anhänger auf dem ein Golf steht.

    Wer zieht den Hänger besser?

    Ein 5er BMW mit 3 Liter 6 Zylinder Diesel und 250 PS, oder ein Golf GTI mit 2 Liter 4 Zylinder und 250 PS ?

    Richtig der BMW. Weil zum einen 1 Liter mehr Hubraum und zum anderen der Diesel sein Drehmoment viel früher hat als der Benziner.

    Wie bei dem Motorrad, der Hubraum Diesel klärt es in den unteren Bereichen, der Turbo Benziner Sportler kommt oben raus.

    Also muss man nur entscheiden was man will, gemütlich mit Bums von unten und der Mitte Motorrad auf der Landstraße fahren, oder den Heizprügel der die Leistung mit steigender Drehzahl liefert. Was auf der Landstraße eigentlich keinen Sinn macht, denn immer wenn die anfangen die Leistung zu liefern, stehst du schon lange mit 1 Bein im Gefängnis.

    Ich habe es versucht einfach zu erklären, wenn jemand noch bessere Beispiele hat, haut in die Tasten.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann78 (19. Mai 2023 um 20:46)

  • Dickenwitze sind nicht mehr zeitgemäß. Zeig erst mal Deine Sozia her, dann sehen wir weiter...

    Oder warum seid Ihr alle zufrieden mit dem Serienfederbein mti 160er Feder :verdutzt ? Ein Schelm, wer Böses darin sieht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Dickenwitze sind nicht mehr zeitgemäß. Zeig erst mal Deine Sozia her, dann sehen wir weiter...

    Oder warum seid Ihr alle zufrieden mit dem Serienfederbein mti 160er Feder :verdutzt ? Ein Schelm, wer Böses darin sieht...

    Keine Rasten, kein Sitz, keine Sozia…😬 Ist die Feder zu stark, bist du zu leicht😉

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"