Tank läuft aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, bin neu hier im Forum. Ich wollte nur einmal Fragen ob jemand mit seiner r ninet mit dem Tank besser gesagt mit dem Verbindungsrohr der beiden Tankhälften Probleme hatte. Meine r ninet pure bj.2018 nur Straßenbetrieb läuft seit neuestem aus.

  • Hallo, bin neu hier im Forum. Ich wollte nur einmal Fragen ob jemand mit seiner r ninet mit dem Tank besser gesagt mit dem Verbindungsrohr der beiden Tankhälften Probleme hatte. Meine r ninet pure bj.2018 nur Straßenbetrieb läuft seit neuestem aus.

    Klingt nicht so gut, vermutlich Vibrationsriss... - hatten wir schon mal aber ich glaub an nem Alutank.

    Würde ich mal beim Händler vorstellig werden ob du ne Chance auf Kulanz hast... - wenn nicht einen gebrauchten Tank kaufen und deinen reparieren ( löten oder schweißen!) lassen... - good luck!

  • sicher das du nicht einfach nur zu voll getankt hast?

    Dachte auch an Inkontinenz meiner Pure, war aber mein Fehler...

    Seit dem ich laut Bedienungsanleitung tanke, also nur bis innerem stutzen, ist sie dicht.

  • Bin gerade in Marokko und habe einen Pass mit Schotter und Geröll gefahren.
    Ergebnis: Der Stahltank ist am Verbindungsrohr undicht. Es scheint so als ob eine Verwindung der beiden Tank-hälften stattfindet.
    Damit spreche ich der Urban, jegliche Geländefähigkeit ab.

    Bin gerade in Marokko und habe einen Pass mit Schotter und Geröll gefahren.
    Ergebnis: Der Stahltank ist am Verbindungsrohr undicht. Es scheint so als ob eine Verwindung der beiden Tank-hälften stattfindet.
    Damit spreche ich der Urban, jegliche Geländefähigkeit ab.

    Die Marokkaner haben versucht das Ding zu löten. Leider ist das Material sehr dünn und es wird der Kohlenstoff entzogen. Zusätzlich wurde Flüssigmetall Fett aufgetragen. Momentan hält es.

    Da das Forum zum "Hier war ich..., da war ich... Bildchen" und nackte Mädels räkeln sich auf ein Motorrad, verkommen ist.
    Verabschiede ich mich, Bye Bye :winken

    hatte schon mal Einer Pech mit dem Tank und die Schnauze voll :daumen-runter

    :camperboy

  • Danke für die Antworten, habe Tank schon abgebaut, ist sicher das Verbindungsrohr, ich gehe auch von schwingungsriss aus, ansonsten hat der Tank keine Belastung erfahren, werde mal beim Händler vorstellig, zumal der Riss extrem gefährlich ist da der Spritz direkt auf den linken Zylinder läuft wenn man das Motorrad abstellt, (Brandgefährlich)

  • Momentan ist der Hitzeschutz noch um das Verbindungsrohr, gehe erst zum Händler und zeige ihm den Tank, wenn es mit der Kulanz nicht funktioniert werde ich ihn schweißen lassen wenn möglich.

  • An der Schweißnaht ist kein Hitzeschutz 🤷‍♂️

    Bist du sicher, wird aber knapp, ist rechts und links schon ziemlich nah bei geklebt.

  • Auf der linken Seite -JA

    Da sitzt das Rohr schräg, der Schutz ist gerade.

    Ok, hatte ja gerade alles unten und war der Meinung das es ziemlich zu ist....wirst wohl recht haben.

  • sicher das du nicht einfach nur zu voll getankt hast?

    Dachte auch an Inkontinenz meiner Pure, war aber mein Fehler...

    Seit dem ich laut Bedienungsanleitung tanke, also nur bis innerem stutzen, ist sie dicht.

    'Dicht' ist sie wohl immer!

    Es gibt einen Überlauf aber wenn daran so wie ab Werk sinnigerweise ein Schlauch angeschlossen ist, dann läuft es - (und das auch nur beim Übertanken bei offenem Deckel!) unten raus.

    Zumindest mal so bei der E4!

    Sobald der Deckel zu ist geht alles ( und zwar hoffentlich keine Flüssigkeit sondern nur Gase, deshalb auch das Klapper - Pendelventil!) in Richtung AKF.

    Das nur so nebenbei!

    H.W

    original Pure und damit Stahltank?!

    Vermutlich ist der Riss ja an einer der beiden Verbindungsstellen von dem Rohr zu den jeweiligen Tankhälften..., oder??

  • Liest du auch, oder schreibst du nur? Die Ursache ist gefunden, siehe Beitrag #9. ;)

    ob das jetzt Ursache oder Wirkung bzw. Folge ist sei mal dahingestellt... - auf alle Fälle ist es nicht die Lösung und die hängt massgeblich von der genauen Position ab!