Fährt wer einen Schaltassistent mit blipper?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Hab grad gesehen das es für die ninet Modelle einen schaltassistent mit blipper von rs2e

    https://www.rs2e.de/leistungen-preise/katalog-bmw-motorrad gibt.

    Fährt jemand von euch einen schaltassistent? Erfahrungen?

    Auf der r1200r LC hatte ich viel Freude damit und deshalb reizt es mich schon.

    Danke

    Andreas

    Ps: bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von einem schaltassistent. Danke euch

  • An meiner E3 habe ich nur Hochschalten. Aber seit dem ich eine Magura Armatur für die Kupplung habe, nutze ich den kaum noch. Da die Kupplung fast wie "Anklicken" ist. Superschnell :verliebt

    • Offizieller Beitrag

    An meiner E3 habe ich nur Hochschalten. Aber seit dem ich eine Magura Armatur für die Kupplung habe, nutze ich den kaum noch. Da die Kupplung fast wie "Anklicken" ist. Superschnell :verliebt

    ... wieviel besser sind eigentlich Magura Armaturen im Vergleich zur Original-Armatur?

  • ... wieviel besser sind eigentlich Magura Armaturen im Vergleich zur Original-Armatur?

    Es ist wie mit allem, wenn man weiß was man will kann man darauf hinarbeiten. Ich wollte präzise Druckpunkte (Kupplung/Bremse), ein Logarithmischen Bremskraft Aufbau und eine Verkürzung des Weges bei der Kupplung. Zur Erklärung, bei der Originalen Bremsarmatur ist der Druckpunkt sehr schwammig und außerdem beißt die Anlage sehr früh kräftig zu. Dies wollte ich etwas "Strecken" bei gleichzeitiger Zunahme der Bremskraft/Weg.
    Die Magura sind toll einzustellen, bis hin zum Kolbenvolumen. Aber wie gesagt, einfach Anschrauben und Wundererwarten ist nicht. Man muss die Einstellungen an dem Ausrichten was man haben möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wie mit allem, wenn man weiß was man will kann man darauf hinarbeiten. Ich wollte präzise Druckpunkte (Kupplung/Bremse), ein Logarithmischen Bremskraft Aufbau und eine Verkürzung des Weges bei der Kupplung. Zur Erklärung, bei der Originalen Bremsarmatur ist der Druckpunkt sehr schwammig und außerdem beißt die Anlage sehr früh kräftig zu. Dies wollte ich etwas "Strecken" bei gleichzeitiger Zunahme der Bremskraft/Weg.
    Die Magura sind toll einzustellen, bis hin zum Kolbenvolumen. Aber wie gesagt, einfach Anschrauben und Wundererwarten ist nicht. Man muss die Einstellungen an dem Ausrichten was man haben möchte.

    .... würde mich echt interessieren, wie sich das in der Praxis anfühlt... ist doch eine ziemlich aufwendige und kostspielige Investition...

  • Das wird dir hier wahrscheinlich keiner beantworten können, glaube nicht das einer einen verbaut hat.

    (Ob einer ohne Kupplung schaltet war glaube ich nicht die Frage)

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hallo,

    habe einen von RS2e an einer 2018er Racer fürs hochschalten verbaut und sag nur :

    "Hammer".

    Gruß Michael

    Danke für die Antwort.

    Hab jetzt mal Kontakt zu rs2e aufgenommen, mal schauen wann es passt( im Moment steht noch gs als zweitmotorad an) dann werde ich es wahrscheinlich machen lassen.💪

    werde berichten wenn es umgesetzt ist.

    Grüße

  • Bin von einer KTM Duke 790 auf die RnineT umgestiegen.

    Der Schaltassistent der KTM war wirklich super.

    Nach dem Umstieg auf die RnineT ist das exact das einzige das ich vermisse.

    Wenn sonst nichts mehr ansteht würde ich mir tatsächlich überlegen das nachzurüsten.

    669 Euro (für die Pro Version mit Blipper) ist halt schon eine Ansage.

    Einmal editiert, zuletzt von Paradude (17. August 2023 um 09:22)

  • Hallo Stefan,

    Hab’s leider immer noch nicht umgesetzt. Kommt aber sicher.

    Krad wart hat es vor kurzem umgebaut und scheint sehr zufrieden.

    ghost-dog
    1. Juli 2023 um 08:06

    Liebe Grüsse Andreas

  • Hatte/habe zwei RT LC mit Schaltassi, funktioniert bei beiden unbefriedigend. Runterschalten geht meistens ganz gut, Hochschalten ist unzumutbar ruckelig.

    Hallo Holger , die Fehlkonstruktion LC Motor ist was die Schaltbarkeit betrifft, nur mit Schifter zu retten gewesen.

    Man muss allerdings auch sagen, der Ninet Motor ist für einen Schaltassistenten ebenfalls nur bedingt geeignet.

    Grüße Detlef

  • Hallo Holger , die Fehlkonstruktion LC Motor ist was die Schaltbarkeit betrifft, nur mit Schifter zu retten gewesen.

    LC-Getriebe lassen sich nur super schalten, wenn Du‘s richtig machst. Langsames Schalten wie „Kupplung ziehen, dabei Gas schließen, dann hochschalten, beim Wiedereinkuppeln Gas anlegen“ funktioniert nicht.

    Kupplung ziehen und Hochschalten muss gleichzeitig erfolgen, und das Gas muss dabei auf der erwarteten Drehzahl hochgehalten werden - Gashahn nicht ganz schließen !

    Übrigens lässt sich so auch die NineT noch besser schalten, obwohl sie aufgrund der Trockenkupplung sehr tolerant gegenüber faulem oder trägem Schalten ist.

    - Boxern seit 1987 -