Kupplung einstellen - Anfahren fällt mir etwas schwer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich bin Amin aus Hessen und neu hier. Ich fahre seit Februar diesen Jahres eine Classic Bj.15 und habe da ein kleines Problem. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

    Es geht um das Anfahrverhalten. Wenn ich anfahren möchte muss ich den Hebel quasi fast schon bis zum Anschlagpunkt loslassen und kurz davor fährt sie dann. Das ist alles andere als angenehm. Gerade im Stadtverkehr und auch weil ich mich mit meinen kurzen armen (bin 1.70m) automatisch leicht nach vorne beuge.

    Ich bin alles andere als versiert wenn es um Motorradtechnik geht. Fahre aber auch nicht seit letzter Woche (seit 2017 nur Supersportler). Die Basics sind mir eben bekannt.

    Ist es möglich das irgendwie so einzustellen das die Maschine früher anfährt ? Die Hebel hab ich logischerweise schon eingestellt. Aber das hat nen winzigen Effekt.

    Ich würde dann nämlich direkt BMW übergeben. Nur wollte ich mich hier nochmal informieren bevor man mir vor Ort irgendwas andreht oder mit fragwürdigen Preisen ankommt.

    HOFFE AUF RÜCKMELDUNG UND BEDANKE MICH !!!

    LG Amin :rocker

  • Du möchtest den Einrückpunt der Kupplung verstellen.

    Das geht leider nicht.

    Ich hatte mal eine Buell, da rückte die Kupplung sehr früh ein.

    Bei der nineT sehr spät.

    Muss man sich dran gewöhnen.

    ...meint der Jo.


  • Hallo Amin, da hast du aber sowas von Recht, mich stört es auch ein wenig. Allerdings hat es auch den Vorteil, daß man ab Gang2, die Kupplung nur kurz antippen muss beim schalten, was bei einem Moped ohne Schaltassistent von großem Vorteil ist.

  • Danke euch beiden. Ja dann versuch ich mich dran zu gewöhnen. Denke mit der Zeit wird das auch besser !

    LG

  • Gibt es an der Classic von 2015 keine Einstellmöglichkeit am Hebel.

    Sonst mal bei der aktuellen Classic schauen oder im KBA-orientierten Zubehör.

    Oder den Bowdenzug an der Einstellschraube ein bisschen nachlassen. Die ersten Zentimeter beim Ziehen, die letzten beim Loslassen sind dann "tot".

    Sofern der verbliebene Weg ausreicht, um die Kupplung sauber zu trennen.

    Externer Inhalt mtp-racing.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oder den Bowdenzug an der Einstellschraube ein bisschen nachlassen. Die ersten Zentimeter beim Ziehen, die letzten beim Loslassen sind dann "tot".

    Hallo,

    die ninet hat bloß keinen Bowdenzug, die Kupplung wird hydraulisch betätigt.

  • Oder den Bowdenzug an der Einstellschraube ein bisschen nachlassen. Die ersten Zentimeter beim Ziehen, die letzten beim Loslassen sind dann "tot".

    Bowdenzug... 🙃

    Oder etwas Luft in den Kreislauf, dann sind die ersten Zentimeter auch tot :freak

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Du kannst den Hebelweg zum Griff einstellen aber nicht den Kupplungspunkt.

    Da brauchst du erst garnicht anfangen zu frickeln, da kannst du nichts einstellen.

    Die Kupplung kommt eben sehr spät.

    Beim Fahren brauchst du dann allerdings auch nur den Hebel 2 cm ziehen zum Gangwechsel.

    Ist eben gute BMW Landmaschinen Technik. :geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Also die Verstellung hat er wohl schon gefunden. Reicht ihm aber nicht.

  • Die NineT hat außer dem langen Leerweg auch noch eine „lange“ Übersetzung des Kupplungshebels, d.h. viel Weg zwischen Kupplung ganz offen und ganz eingekuppelt. Dies, um die Handkraft niedrig zu halten. Aufgrund der riesigen Kupplungsscheibe und der strammen Tellerfeder ist die Handkraft dennoch recht hoch.

    Vorteil des langen Weges ist, dass die Kupplung sehr gut zu dosieren ist. Das ist bei den LC-Boxern leider nicht mehr der Fall, da greift die Kupplung auf ziemlich kurzem Wirkweg - aber der Leerweg ist trotzdem recht lange. Ist so bei BMW.

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Amin

    Zur Kupplung wurde eh schon alles gesagt. Tatsächlich ist die Ergonomie der 9T nicht besonders für den Stadtverkehr.

    Was dir eventuell noch helfen kann ist eine Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten. Dann sitzt du entspannter und greifst lockerer. Versuch auch mal nur mit 2 Fingern zu kuppeln. Wie schon gesagt wurde brauchst du den Kupplungshebel eh nie bis zum Griff zu ziehen, 2 cm reichen völlig. Dann bleiben die anderen Finger am Griff.

  • Das Rädchen am hebel hat wohl eine Funktion....

    Dient allerdings nur um auf die Länge der Finger einzustellen.

  • Wenn das Druckstück am Geberzylinder einstellbar ist, müsste man den Kupplungs punkt doch aber eigentlich verschieben können :denk

  • Bei der Margura HC3 kann man den Hebellagerpunkt verstellen, das ist genau das was gesucht wird.

  • ich kann übrigens nicht feststellen, dass die Kupplung der NineT schwergängig oder für den Stop & Go verkehr in der Stadt ungeeignet sei. Seid ihr mal eine BMW HP2 Enduro gefahren?:geschockt Das nenne ich schwergängig. Stop & Go nur mit schleifender Kupplung und vorhergehendem Hanteltraining möglich. :brauen Ausserdem ist das Gas dermaßen "enduromäßig" straff abgestimmt, dass die Maschine bei jedem Lastwechsel dermaßen bockt, dass man gaaaanz schnell wieder aus der Stadt raus will.

    Aber "schwergängig" ist ja immer subjektiv!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper