Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da muss ich mich auch kurz melden. Leider habe ich auch Probleme mit meiner linken Hand. Größere Strecken gehen eigentlich gar nicht. Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann sind die Hebel von Rainer wohl am nächsten am Lenker. Die sind auch mächtiger als meine Originalen-Hebel. Werden daher wohl auch leichter zu betätigen sein. Sind das die Hebel von ABM Wunderkind? Und gibt es Unterschiede bei den Modellen E3-E5? Und ich als Laie, kann ich die Hebel selber tauschen. Ist das pro Hebel nur eine Schraube die zu öffnen sind? :toeff

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • Hallo Peter,

    Ich habe die Hebel im Zulauf und kann dir bald mehr dazu sagen.

    Von E3 bis E5 gibt es keinen Unterschied.

    Das Tauschen ist eigentlich kein Problem.

    Nur im Kupplungshebel ist eine Betätigungsstift, da solltest du dir das Original Maß aufschreiben und wenn du den Stift in den Neuen Hebel schraubst dieses Maß wieder einstellen.

    Kein Hexenwerk. :geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Gerade in der DHL App gesehen, die kommen heute und werden Abends montiert.

    Ich schreib dann was dazu.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Nach meiner Jahrzehntelangen Erfahrung, sind das die angenehmsten Hebel welche ich je am Motorrad hatte

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • So, melde Vollzug! :rocker

    Erst mal vielen Dank Rainer für die schnelle Lieferung. :daumen-hoch

    Umbauzeit pro Hebel wirklich 2 Minuten.

    Es muss übrigens wirklich einen Unterschied in den Baureihen geben, in der E5 Armatur muss kein Betätigungsstift mehr umgebaut und eingestellt werden.

    Zum Ergebnis, der Hebel ist auf jeden Fall näher am Griff und hat ein gutes Griffgefühl.

    Durch die Bauform und weil der Hebel näher am Griff ist, kommt die Kupplung jetzt viel früher.

    Konnte jetzt nur mal kurz in der Garage testen, aber da war es klasse.

    Morgen machen wir eine Tagestour, danach kann man mehr sagen.

    Hier noch ein paar Bilder.

    Original Hebel Option 719.

    IMG_4226.jpg

    IMG_4225.jpg

    IMG_4224.jpg

    Hier der Betätigungshebel der beim Ausbau des Handhebels in der Armatur bleibt. Es muss nichts eingestellt werden.

    IMG_4228.jpg

    Hier der Kupplungshebel von Wunderkind Costum.

    IMG_4236.jpg

    IMG_4237.jpg

    IMG_4238.jpg

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • helmutausb

    Das passt gerade so, ist kein Problem.

    Ansonsten kann ich die Hebel nur empfehlen, viel besser zu greifen, der Kupplungspunkt ist früher usw..

    Bleiben dran und sind für gut befunden. :geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • ....

    Durch die Bauform und weil der Hebel näher am Griff ist, kommt die Kupplung jetzt viel früher.

    ....

    Das ist wohl eher "Selbsttäuschung", die Kupplung kann bei einem Hebelwechsel nicht "früher öffnen". Der Weg bleibt gleich.

  • Das ist wohl eher "Selbsttäuschung", die Kupplung kann bei einem Hebelwechsel nicht "früher öffnen". Der Weg bleibt gleich.

    In Bezugnahme zum Hebel und und Greifgweg, im Vergleich zum Original, natürlich, Sinn der Kupplungshebel :denk

  • In Bezugnahme zum Hebel und und Greifgweg, im Vergleich zum Original, natürlich, Sinn der Kupplungshebel :denk

    Ok, dann sollte man schreiben, das der Kupplungspunkt "verschoben" wurde. Auch sollte man Aufpassen, ob die Kupplung nun auch noch wirklich komplett Entkuppelt.

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (19. Mai 2023 um 09:41)

  • Ok, dann sollte man schreiben, das der Kupplungspunkt "verschoben" wurde. Auf sollte man Aufpassen, ob die Kupplung nun auch noch wirklich komplett Entkuppelt.

    Das ist ein wichtiger Hinweis. ich hab letztes Jahr eine F800, glaub 2020, mit wenig Kilometer für meine Frau gekauft. Hier hat der Vorbesitzer sofort auf irgendwelche Zubehörhebel umgebaut, Ewas wacklig, hat mich sofort abgeschreckt. Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl das mit der Kupplung was nicht stimmt. Der Händler in Mannheim hat die Maschine kurz vorher in Zahlung genommen. Der Meister dort hat meine Vermutung bestätigt und die Kupplung wurde gewechselt und vor dem Verkauf auf neue original Hebel gewechselt (da hier der Fehler vermutet wurde). Hab das Motorrad dann mit Inspektion, Tüv neu und Garantie gekauft........möchte damit nochmal den super Service von BMW Meyer in Mannheim erwähnen.

  • Ob die Kupplung Trennt habe ich schon auf dem Montageständer geprüft. :geht-klar

    Entschuldigung, "dann hat sich der Kupplungspunkt nur verschoben."

    Auf jeden Fall besser wie mit den Originalhebeln. :daumen-hoch

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .