Holzreifen nach seltenem Gebrauch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mir letzten September als zweit Scrambler eine 19er E4 mit

    4 TKM und den ersten Metzeler gekauft.

    Die Reifen sind immer noch drauf und werden demnächst beim Felgenumbau mit übernommen.

    Weil noch genug Profil drauf ist und das Schwachsinn sein würde die in die Tonne zu hauen und sie null Schwächen zeigen.

    Keine Ahnung ob ich der schlechteste Motorradfahrer der Welt bin, oder Rossi nur einer unter gaaaaanz vielen war, die aber alle nur keinen Bock auf Moto GP haben und lieber uralte Technik auf der Landstraße prügeln.

    Was ich damit sagen will, wenn es sich für dich gut anfühlt, mache dir über sowas keinen Kopf. Wenn du so ein Blümchenpflücker bist wie du schreibst, können die Reifen auch 15 TKM machen.

    Eins kannst du mir glauben, wenn die Reifen anfangen schlecht zu werden, merkt das jeder!

  • Kann ich echt nicht ernst nehmen! Allenfalls als provokantes „Dummgebabbel“!

    Echt - so einen Schrott ließt man selten!

    Ein Tourance Next ist „Neu“ schon echt kein „Highlight“!

    Vor Allem immer zu glauben, das wenn man so ein richtiger Nassauer ist, dass dann der Tag am schönsten wird! Das man so richtig vorwärts kommt!

    (Ok, im Ton vielleicht etwas drüber, aber ….!)

    klar sind neue Reifen besser….

    so wie der TS seinen Fahrstil beschreibt würd ich die Alten aber auch erst runterfahren…

    dabei bedenken, bei Nässe wirds gefährlich ⚠️

    schlechter als ein Dunlop D402 kann der alte Reifen nicht sein…

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • dabei bedenken, bei Nässe wirds gefährlich ⚠️

    Genau das isses!

    Bei über 20 Grad auf trockener Fahrbahn geht vieles.

    Bei Nässe und eventuell einstellig ist, im wahrsten Sinne des Wortes,

    schlagartig Feierabend.

    Und glaube mir, der Gutachter schaut sich die Schluffen an.

    Versicherungen mögen einfach nicht gerne zahlen.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Nun ja,…sie sind ja noch (!) nicht holzig, sondern nur so mittelalt und etwas abgestanden.

    Über 20 Grad Celsius kann ich nicht bieten, aber 10-20 Grad sollte unser Klima hoffentlich hergeben. :geht-klar

    Im Sommer sicher auch Ü30 Grad.

    Im Regen fahre ich nur, wenn er mich überrascht. Also 98% trocken.

    Ich werde also einen Kompromiss eingehen und diese Saison noch die Reifen fahren. Dann im Winterlager neue aufziehen lassen.

    Was würdet ihr denn nehmen für 1000 Kilometer pro Saison, das auch die nächsten 5 Jahre hält?

    Profil hätte ich dann sicher noch genug, besonders an den Rändern. :verdutzt

    Muss nicht kleben wie Kaka am Handtuch, aber auch beim Blümchenpflücken Sicherheit vermitteln.

  • Wegen 1000 Kilometer pro Saison würde Ich kein Motorrad fahren :ditsch

  • Aber wenn du jetzt reich wie ein Scheich wärest, dann hättest du sicher gerne etwas Eigenes.

    Die echten Scheichs haben wahrscheinlich 50 Lamborghinis, 10 Flugzeuge und 10 Motorräder. Aber wir schweifen ab…

    Kleiner Reifentipp vielleicht? :winken

  • Aber wenn du jetzt reich wie ein Scheich wärest, dann hättest du sicher gerne etwas Eigenes.

    Die echten Scheichs haben wahrscheinlich 50 Lamborghinis, 10 Flugzeuge und 10 Motorräder. Aber wir schweifen ab…

    Kleiner Reifentipp vielleicht? :winken

    Man muss nicht reich sein wie ein Scheich um auch mehrere Fahrzeuge zu besitzen.

    Bin kein Scheich und hatte zeitweise 2 Autos und 3 Mopeds. Ne zeitlang ist das Lustig die Garage zu betreten und sehen das man eine Auswahl hat. Geht aber nur bis man erkennt das es eigentlich Schwachsinn ist, denn man kann eh nur eines zur gleichen Zeit Fahren.

  • Es gibt meines Wissens nach vom Gesetzgeber kein Maximalalter für Reifen. Solange ausreichend Profil drauf ist ist alles gut. Ich würde die Reifen einfach runterfahren und gut ist es.

  • Reifen dürfen bis 3 Jahre ( manche Quellen sagen bis zu 5 Jahren) nach Produktionsdatum als Neureifen verkauft werden.

    Es gibt kein max. Alter für Reifen, sie müssen genügend Profil haben und dürfen nicht rissig sein! Das ist speziell bei Hängerreifen ein Thema die ja nicht viel können müssen und damit quasi ewig halten! Hauptproblem nach dem Aufziehen ist UV- Strahlung, wenn die Kiste also drinnen steht ist das weitestgehend auch kein Thema. Bis zu 10 Jahren würde ich die relativ problemlos fahren, danach wird es kritisch!

    Für den Neukauf... - für mein Empfinden jeder gute aktuelle Tourenreifen - vielleicht einer der bei Kauf noch nicht 3 Jahre alt ist, ansonsten einfach weiterfahren und fahren! :daumen-hoch

  • Kleiner Reifentipp vielleicht? :winken

    Habe ja schon geschrieben: schau mal auf das Produktionsdatum des Reifens.

    Sonst machst du mit ein Conti RoadAttack oder TrailAttack sicher nichts falsch

  • ….. Das ist speziell bei Hängerreifen ein Thema die ja nicht viel können müssen und damit quasi ewig halten! ……..

    OT:

    Nicht ganz einverstanden!

    Sofern man legal 100km/h fahren möchte gilt zumindest hier in D, dass die Reifen nicht über 6 Jahre alt sein dürfen.

    Und das wirklich nicht ohne Grund!

    Gerade die langen Standzeiten, die doch sehr großen Überhänge belasten diese Reifen doch enorm.

    Auch Hängerräder immer Wuchten lassen!!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21