Verhalten während Kaltstartphase

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe seit zwei Monaten eine UGS E5. Wenn ich die Maschine im kalten Zustand starte und direkt losfahre, verhält sich die Maschine komisch (meiner Meinung nach). Im Leerlauf „jault“ der Motor bzw. der Leerlauf ist sehr instabil. Es wird hoch- und runtergedreht und nach ein paar Sekunden läuft alles wieder normal. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem?

    Ergänzung: ist so, als würde man mit dem Gas „spielen“

  • Hallo

    Das ist bei den E5 Modellen normal so... sie drehen bei Kaltstart etwas hoch um den Katalysator schnell auf Temperatur zu bringen... denn erst wenn der Kat eine gewisse Temperatur hat funktioniert er richtig... also kein Grund zur sorge, dass ist ab E5 nunmal so... ich persöhlich finde es auch etwas nervig

  • Schau auch mal hier:

    sorglos
    2. Juni 2022 um 15:34
  • Beobachte mal den Drehzahlmesser. Ich kann es dir nicht mehr genau sagen. Glaube es sind 18 Sekunden nach dem Start. Dann fällt die Drehzahl das erste mal, dann dauert es noch einmal ein paar Sekunden, dann sinkt die Drehzahl noch einmal ein klein wenig.

    Dann ist fertig. Moped starten, gemütlich Helm und Handschuhe anziehen, dann ist es eigentlich soweit.

    Je nach dem wie alt du bist, könntest du es auch so beschreiben, wenn du direkt los fährst. Wie früher beim Mofa mit einem Gashänger.

  • Wenn es ganz doll stört, hier wird dir geholfen.

    Kannst dein Steuergerät dort hin schicken, wenn es zurück kommt ist das Kaltstartverhalten weg.

    -Klick-

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ich habe seit zwei Monaten eine UGS E5. Wenn ich die Maschine im kalten Zustand starte und direkt losfahre, verhält sich die Maschine komisch (meiner Meinung nach). Im Leerlauf „jault“ der Motor bzw. der Leerlauf ist sehr instabil. Es wird hoch- und runtergedreht und nach ein paar Sekunden läuft alles wieder normal. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem?

    Ergänzung: ist so, als würde man mit dem Gas „spielen“

    Das beim starten für kurze Zeit eine Drehzahlergöhung stattfindet ist normal.

    Wenn du ihr kurz Zeit gibst bis die Drehzahl fällt bevor du los fährst, tust du euch beiden einen lebensvrelängernden Gefallen.

  • Das beim starten für kurze Zeit eine Drehzahlergöhung stattfindet ist normal.

    Wenn du ihr kurz Zeit gibst bis die Drehzahl fällt bevor du los fährst, tust du euch beiden einen lebensvrelängernden Gefallen.

    So, mach ich es bei meiner auch. Kurz warten und wenn sie sich eingeregelt hat, dann geht es los. :toeff Wie Mustermann78 schrieb ggf. die Zeit für Handschuhe und Co. nutzen. :daumen-hoch

  • Zuerst Starten. Bis die Klamotten zurecht gewurschtelt sind und der Helm sitzt, ist die Zeit doch vorbei.

    Tipp. Wenn wirklich noch Wartezeit, im Rückspiegel noch neue Schminke auflegen. 💄💋😀

    Hinterm Horizont gehts weiter …

  • Das Vorgehen mit erst Starten und dann warten bis zum Losfahren führt das Ganze doch ad absurdum. Dann werden ja mehr Schadstoffe hinten ausgeblasen als durch das schnelle Kataufwärmen zurück gehalten werden.

    Bin die E5 zwar nur mal beim Service gefahren und fand das auch ganz schön nervig. Aber damit kann man schon auch losfahren. Man muss nur dran denken die Kupplung rechtzeitig zu ziehen vor der ersten Kreuzung. Danach passt es dann eh wieder.

  • Ich finde das auch nicht so toll. Ist aber der neuen Zeit geschuldet, und finde, damit kann man doch leben. Machen manch andere Motorräder anderer Marken auch teilweise so

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wir sprechen hier von einigen Sekunden und nicht von Wartezeiten wie am Bahnhof.

    Wenn ich die Maschine starte und gemütlich meinen Helm und Handschuhe anziehe, ist sie auf normalen Leerlauf herunter bevor ich los fahre. Außerdem scheint der Temperatursensor mitzuarbeiten, denn wenn sie noch warm genug ist, gibt es keine erhöhte Drehzahl beim starten.

    Ich verstehe die ganze Diskussion eigentlich nicht.

    Ps: das Öl bekommt dadurch auch Gelegenheit sich zu verteilen, das ist auch noch ein positiver Aspekt der Lebensverlängernd sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (15. Mai 2023 um 12:44)

  • @Harald,

    ist doch prima wenn es für dich passt.

    Ich finde es hört sich schlimm an, wie als wenn der letzte Amateur los fahren will.

    Noch akzeptiere ich das so auch, aber da muss noch was passieren. Hatte ja schon mal den Link zu RS2 gepostet , die können da was dran ändern.

    -Klick-

    Da kannst du dein Steuergerät hin schicken und die machen das dann.

    Oder Moped dort hin und das gesamt Programm nehmen.

    Mapping, Blibber usw..

    Mal sehen.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Mal ganz davon abgesehen das Garantie futsch ist und der Eingriff nicht zulässig ist...

    Was wenn aufgrund dessen der Kat verreckt?

    Dieser ganze Tuninggedöns ist für die Katz, denn die paar NM und Topspeed die man damit rausholen kann, merkt man bestenfalls auf einer Rennstrecke.

    Am Verbrauch lässt sich bei der E5 auch nicht mehr viel Schrauben, das würde auch zu schlechterer Kühlung führen.

    Ich lass sie mal wie sie ist, starte sie und ziehe mich derweil gemütlich an und fahre los wenn sie sich beruhigt hat. Ich erhoffe mir einfach ein langes Vergnügen über mehrere Jahre dadurch.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (15. Mai 2023 um 12:48)