Verhalten während Kaltstartphase

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Laufenlassen, mag vielleicht funktionieren, wenn irgendwo in der Pampa oder aufem Berg wohnt. Aber unsere Nachbarn finden die erhöhte Drehzahl nicht entspannt - kann ich aber morgens um 5.00 nachvollziehen 🤔🤔. Daher starte ich und fahre sofort los….

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Die Nachbarn freuen aich derweil.

    Die sollen ja um der Uhrzeit nicht schlafen!

    Vermutlich mäht der Nachbar gerade, dabei hört niemand die E5 mit erhöhte Drehzahl

  • Ich finde die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart als nicht ungefährlich.

    Nach ca. 3m muss ich ein scharfe Kurve fahren

    (normalerweise) mit Standgas und Kupplung kein Problem.

    Aber wenn das Motorrad mit 2000 U/min schiebt, sehr unangenehm.

  • Jetzt packt man aber Argumente aus....

    An. Deiner Stelle würde ich schon mal das Losfahren in Schräglage üben... 😀

  • Ob das jetzt wirklich nötig ist, den Kat mit erhöhter Drehzahl auf Temperatur zu bringen, damit ich die Welt rette, möchte ich bezweifeln. Allerdings stört es mich nicht wirklich. Bloß wenn das Moped mal 10 min steht, und danach beim Start wieder hochdreht, das hätte man sich schenken können. Im Zweifelsfall, wie Ingo schon geschrieben hat, umprogrammieren lassen. Die meisten hier geben soviel Kohle für ihren Bock aus, da ist das bestimmt noch drin.

  • Beim Kaltstart im Leerlauf laufen lassen ist auch für mich keine Option. Auch würden mich meine Nachbarn steinigen, da meine E5 noch immer genügend Krach / Musik macht.

    Gleichfalls empfinde ich die sehr hohe Drehzahl beim Kaltstart als gefährlich, da auch bei mir nach zwanzig Metern eine 90* Kurve kommt. Für den ahnungslosen Beobachter sieht es immer so aus, als wenn ein Anfänger mit gezogener Kupplung bei aufheulendem Motor (in der Spielstraße!) um die Ecke fährt.

    Einfach peinlich…

  • Noch blöder ist, wenn ich meine UGS E5 an beliebten Motorradtreffs nach einem Kaffee wieder starte…

    Starten: Klappe offen, ergo laut, also alle drehen sich zu einem um, erhöhte Drehzahl und ich muss die Leute dann beruhigen:

    „Ist halt Euro 5, ich kann nichts dafür…“

    Sehr unangenehm.

  • Noch blöder ist, wenn ich meine UGS E5 an beliebten Motorradtreffs nach einem Kaffee wieder starte…

    Starten: Klappe offen, ergo laut, also alle drehen sich zu einem um, erhöhte Drehzahl und ich muss die Leute dann beruhigen:

    „Ist halt Euro 5, ich kann nichts dafür…“

    Sehr unangenehm.

    Sieh es mal von der anderen Seite...

    Es gibt Leute die geben ne Menge Geld für Zubehörtöpfe aus, um Aufmerksamkeit zu erregen.

    Bei der E5 ist es bereits im Kaufpreis inbegriffen. 😀

    Alles legal, nicht Ohrenbetäubend und beim Fahren sehr angenehm.

    Also genießt die Aufmerksamkeit wenn ihr das Bike startet.

    Meiner Meinung nach, der perfekte Kompromiss.

    Aber ich sehe schon... die Heulsusen von heute, sind die Elektrofahrer von morgen... 😀

  • Ich finde das auch nicht so toll. Ist aber der neuen Zeit geschuldet, und finde, damit kann man doch leben. Machen manch andere Motorräder anderer Marken auch teilweise so

    Gruß

    Rainer

    Wie z.B. bei den neuen Harley‘s (Sportster, Pan America). Da muss ich sagen, ist es besser gelöst. Wenn unmittelbar die Motordrehzahl nach dem Kaltstart in die Höhe schnellt, kann man diesen Effekt durch einmaliges betätigen der Kupplung unterbinden und die Motordrehzahl regelt sich auf normales Standgasniveau herunter.

  • Wie z.B. bei den neuen Harley‘s (Sportster, Pan America). Da muss ich sagen, ist es besser gelöst. Wenn unmittelbar die Motordrehzahl nach dem Kaltstart in die Höhe schnellt, kann man diesen Effekt durch einmaliges betätigen der Kupplung unterbinden und die Motordrehzahl regelt sich auf normales Standgasniveau herunter.

    Dann könnte man es gleich ab Werk weglassen, oder?

  • Wann habt ihr eigentlich das letzte mal ein altes Motorrad mit Vergaser und Choke gestartet🤔


    Meine alte Suzuki sv brauchte mindestens 3000 Umdrehungen beim Kaltstart

    Je nach Temperatur für 2 bis 3 Minuten.

    Wenn ich die Zeit im Wohngebiet gewartet hätte, wäre ich längst tot 😂

    4 Mal editiert, zuletzt von Schmiddl (20. Mai 2023 um 22:16)

  • Wann habt ihr eigentlich das letzte mal ein altes Motorrad mit Vergaser und Choke gestartet🤔


    Mein alte Suzuki sv brauche mindestens 3000 Umdrehungen beim Kaltstart

    Je nach Temperatur für 2 bis 3 Minuten.

    Wenn ich die Zeit im Wohngebiet gewartet hätte, wäre ich längst tot 😂

    meine Kawa W650er benötigten rund 2-2,5Trpm und die wurden im Stand kaum warm, losfahren war ein muss.

    Wobei die E5 schon sehr eigenwillig reagiert wenn man mit erhöhter DZ losfährt.

    Ich warte eigentlich immer die paar Sekunden noch ab, Zeit für Helm und Handschuhe anziehen reicht aus, mit zunehmender Außentemperatur wird die Warmlaufphase auch kürzer. Zumindest kommt mir das so vor, oder ich hab mich nur daran gewöhnt