Wunderlich Komfort Sitzbank?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 2 Stunden Tour heute noch gemacht, es lohnt, bleibt drauf.

    Im Stand, also Füße auf dem Boden, drückt es an den Innenseiten der Oberschenkel, ist halt nicht nur höher sondern auch breiter die Bank.

    Aber sobald die Füße auf den Rasten sind ist alles gut.

    OK, die Bank ist noch nicht "eingesessen" ;) aber die 2 Stunden hab ich erheblich besser überstanden als sonst.

    Was auch von Vorteil ist, die längere Sitzfläche gegenüber des Einzelsitzes, man kann bissl hin und her rutschen, wenns etwas drückt.

    Wenns Wetter mitspielt geht es nächste Woche 4 Tage in den Harz, KM schrubben, dann wird sich Abends zeigen wieviel besser das Teil ist. :)

    Erschreckend war allerdings die Quali der BMW Originalschrauben am Heckrahmen, schon erheblich verrostet die Teile.

  • Ich wollte sie bei Wunderlich mal Probefahren und die sagten,

    sie würde mit Schnitzerheck in Verbindung mit den Originalen Blinkern nicht passen. :denk

    Deshalb hab ich hier mal nachgefragt...

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Also mit dem Schnitzerheck und Rizomablinker oder Rizomaheck?

    Ich habe beides von Rizoma.

    Mit dem original Heck und Blinker passt das natürlich auch.

  • Hallo,

    Ich verkaufe gerade bei eBay Kleinanzeigen meine Wunderlich aktiv Komfort Sitzbank mit Höcker.

    Ich bin nur 1,7m groß und mir macht diese 2cm höhere Sitzposition echt zu schaffen.

    Besonders oder besser gesagt eigentlich nur, wenn ich stehe oder sie aus dem Seitenstand heben muss.

    Bin zurück auf Original mit Alu Höcker.

    Hatte beim Aufrichten in Bergen einen Wadenkrampf weil ich mich strecken musste, hatte leicht abschüssig geparkt.

    ... das ist mir alles zu heikel...

    Ich hab übrigens diesen Rizoma Unterbau mit Rizoma Blinkern

  • Nachdem ich mit der Originalsitzbank keine langen Touren fahren kann, habe ich nun wohl oder übel die Wunderlich Komfortsitzbank bestellt.

    Ich krieg' die aber nicht montiert, bzw.die letzte Schraube, die den Höcker hält, krieg ich nicht verschraubt. Passt einfach nicht ins Gewinde. Wahrscheinlich muss die ganze Bank 1mm nach vorne. Da ich nur zwei Hände habe, entweder Druck oder Schrauben, ist das echt blöd.

    Ich habe den ganz normalen BMW-Höcker, also nichts Aussergewöhnliches.

    Vielen Dank an Sechskantharry für die 2 zusätzlichen Bilder, die von Wunderlich nicht mitgeliefert wurden. Da ist deutlich, dass noch zwei kleine Bügel entfernt werden mussten, was auch nicht auf dem Wunderlichzettel beschrieben ist.

    Eine mitgelieferte Beilagscheibe habe ich auch verloren - ist nicht mehr zu finden. Ich habe aus meinem Fundus einfach eine andere passende Beilagscheibe genommen. Hoffe, das geht.

    Hat jemand einen Tip?

  • Frage, in der gelinkten Anzeige von Rheingauner ist eine Schraube abgebildet.

    Hast Du die gleiche Schraube?

    Die Originale BMW - Schraube ist gefast, damit diese leichter in das Loch findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ueffes (1. Juli 2023 um 17:22)

  • Ja.

    Das Problem, dass die Sitzbank zu lange gebaut wird, ist bekannt.

    Habe daher das Loch, durch welches die Schraube für den Höcker muss, in ein Langloch aufgebohrt.

    Damit kann die Schraube welche schief zum Loch kommt, da die Bank zu lange ist, nun gerade verschraubt werden.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

    Einmal editiert, zuletzt von Mangouman (1. Juli 2023 um 17:12)

  • Cloud: Die Schraube ist gefast - sollte also passen - es ist nur so wie von Mango beschrieben: Die Schraube geht nicht im rechten Winkel in die Führung.

    Mango: Und jetzt? Ich kann nicht aufbohren, habe die Vorrichtung nicht dafür und würd' mich auch nicht trauen. Wie greift denn dann die Schraube in die Führung, wenn es nun ein Langloch ist?

    Wunderlich anrufen? Bank zurückschicken? Mit der Originalen kann ich aber nicht fahren. Sowas von hart, das ist ja nicht normal. Ausserdem geht's mir wie Mango - 2 Zentimeter höher müssen sein.

    Langsam bin ich ziemlich ernüchtert von der R nineT: Die Batterie fürchterlich verbaut und die Sitzbank nicht einfach so austauschbar. Echt zum K... .

  • Don´t worry.

    Das Loch ist doch im Kunststoff.

    Das habe ich Freihand mit der Bohrmaschine (einem scharfen Bohrer und Gefühl) etwa 5 mm erweitert.

    Habe mich Anfangs auch geärgert (und danach mit Wunderlich telefoniert).

    Aber, die Mühe lohnt sich, du wirst wesentlich besser drauf sitzen und dein A*sch wirds Dir danken...

    PS.

    Das mit der Batterie ist allerdings suboptimal.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Wunderlich anrufen? Bank zurückschicken? Mit der Originalen kann ich aber nicht fahren. Sowas von hart, das ist ja nicht normal. Ausserdem geht's mir wie Mango - 2 Zentimeter höher müssen sein.

    Erstmal Ruhe bewahren. :denk

    Zwang, Panik, Hektik sind von Übel.

    Sitzbank und Position nochmal in Ruhe anschauen.

    Versuch herauszufinden, wo die Sitzbank anstößt. Vorne, in der Mitte vielleicht?

    Wenn es z.B. der Metallbügel in der Mitte sein sollte, so besitzt dieser hier Langlöcher, vllt. auch bei Dir, welche ggf. justiert werden können.

    Sonst würde ich nicht versuchen etwas mit Gewalt zu erreichen, sondern am Montag mit Wunderlich sprechen.

    Vielleicht hat Wunderlich einen wertvollen Tipp oder bessert die Sitzbank nach.

    Auf alle Fälle ruhig Blut bewahren.

    Gibt es bei Dir keinen Biker um die Ecke, welche ggf. helfen könnte?

  • Mango, Cloud: Danke euch. Das hilft schon ein bisserl.

    Cloud: Dieses Teil mit den Langlöchern (also die Sitzbank) müsste noch ein klein wenig nach vorne - dann könnte ich da den Millimeter, den ich brauche, herkriegen.

    Es gibt schon einen Bikernachbarn - den würde ich im Notfall fragen. Mit dem habe ich allerding noch kein Wort gewechselt - ist ein richtiger Heizer, der sich mit (alten) Mädels auf Speed Triples nicht abgibt. :lachen

    Ich könnte aber auch zum Freundlichen fahren, die Sitzbank ist ja soweit drauf. :brauen

  • Bikernachbarn - den würde ich im Notfall fragen. Mit dem habe ich allerding noch kein Wort gewechselt - ist ein richtiger Heizer,

    Gerade die harten Jungs sind i.d.R. die Umfänglichsten. :brauen

    Fragen kosten doch nichts. Mehr als "Nein" sagen (würde mich wundern) kann der Nachbar doch nicht.

    Mit der hardwaremäßigen Veränderung sollte vielleicht - trotz aller Ungeduld - bis nach dem Gespräch mit Wunderlich gewartet werden, wegen der Garantie und einer ggf. Rücknahme.

    Obwohl ich die Ungeduld nachvollziehen kann, vor Jahrzehnten ging es mir noch ähnlich, aber erstens hat es in den seltensten Fällen etwas

    positives bewirkt und zweitens wird man im Alter (zumindest ich) ruhiger. :brauen

    Ich möchte das jetzt .... SOFORT :abfeiern

    PS. Wir sind auch noch am Montag und am Dienstag und am .... hier. :abfeiern