Quietschende Geräusche beim fahren (Und im Stand ?)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen

    Seit neusten quietscht bei meiner NineT etwas.

    Neben dem defekten Tankgeber und der einseitig recht mauen Griffheizung nun das dritte Problem nach grade mal gut 2tkm.

    Ich konnte bisher nicht so recht herausfinden woher das kommt, daher wollt ich mal nach Erfahrungen und möglichen Ursachen fragen.

    Bin mir recht sicher, dass es von vorne kommt.

    Das Geräusch selber klingt vom Ton her ähnlich hoch und schrill wie ein defekter Keilriemen beim Auto, allerdings ist das Geräusch nicht durchgehend sondern eher stotternd zu hören. Ein stotterndes quietschen also.

    Das quietschen ist nicht immer da und ist mal mehr mal weniger laut.

    Stellenweise ist es aber so laut, dass ich es selbst bei 30-50 km/h unterm Helm noch wahrnehmen kann.

    Zuerst dachte ich das kommt von der Gabel, da es mir vorkommt als tritt das quietschen eher auf Straßen mit vielen kleinen Unebenheiten auf.

    Auch lässt es sich durch aktives einfedern gelegentlich auslösen bzw. verstärken. Und dann wieder nicht. Sehr merkwürdig.

    Heute dachte ich an einer Ampel, ich hätte das quietschen auch im Stand kurz gehört.

    Als ich kurz darauf abgestiegen und rumgelaufen bin, konnte ich aber nichts mehr hören.

    Eine Sichtprüfung hat bisher nichts ergeben.

    Hab auch alles mal angedaddelt, ob was locker ist, nix.

    Werd wohl zum Händler damit, aber da ich den Fehler bisher nicht zuordnen konnte, kann ich es nicht wirklich reproduzieren.

    Also kann ich dem Händler auch nichts zeigen.

    Jemand vllt eine Idee was ich mal testen kann um dem ganzen näher zu kommen?

  • Ich würde mal den Deckel abnehmen und mir den Riemen ansehen. Was anderes fällt mir nicht ein.

  • Hört sich ganz danach an, Geräusch passt, lokalisiert ist es auch........ da ist sonst nix, was ein ähnliches Geräusch machen kann. Die sollen in der Werkstatt nach dem Riemen schauen....aber wie du es beschreibst hören die das direkt.

  • So. Ich hab das Problem heute gefunden.

    Der Riemen ist es nicht.

    Es ist der Auspuff.

    Der ist unten aus der Halterung gerutscht und hat gewackelt, wodurch es zum quietschen kam.

    Das wiederum lag daran, dass die Auspuffhalterung, die ich montieren musste nachdem ich den Soziusrahmen entfernt habe, gebrochen ist. Dadurch konnte der Auspuff natürlich nicht mehr gehalten werden.

    Also alles wegen einer defekten Auspuffhalterung.

    Die ist keine 3 Monate alt.

    Zum Glück hab ich die Anlage nicht verloren :daumen-hoch

  • Darf ich fragen? Chinakracher oder Originalteil? :denk

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Darf ich fragen? Chinakracher oder Originalteil? :denk

    Also es ist nicht von bmw, wobei die vermutlich auch in China produzieren. :freak

    ich weiß nicht wo es produziert wurde ehrlich gesagt. Bestellt hab ich es aber bei einem deutschen, in der NineT Szene recht bekannten Händler. ich will hier keine Namen nennen, vllt hatte ich einfach ein montags Model.

    Ich werde jedenfalls mal nach Erstattung fragen, für 3 Monate war’s zu teuer.

  • Ja, aber dann könnte ich auch Namen nennen. :denk

    Und durch das Zeigen des Bildes und/oder Nennen des Namens könntest Du die Besitzer eines solchen Auspuffhalters dazu bringen, ihren Auspuffhalter mal auf Risse oder andere Beschädigung zu prüfen.

    Und das möchtest Du nicht? 🤔

    ...meint der Jo.


  • Und durch das Zeigen des Bildes und/oder Nennen des Namens könntest Du die Besitzer eines solchen Auspuffhalters dazu bringen, ihren Auspuffhalter mal auf Risse oder andere Beschädigung zu prüfen.

    Und das möchtest Du nicht? 🤔

    Was ich nicht möchte, ist jemanden wegen eines Motagsmodels in Verruf bringen.

    Und was hält dich davon ab deine Halterung auf Risse zu prüfen?

  • Naja, der Verkäufer hat das Produkt ja vielleicht nicht hergestellt und ist vielleicht auch für den Tipp dankbar. :geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • So, nachdem ich jetzt weis, dass der Fehler vermutlich bei mir lag, will ich mal nicht so sein.

    Es handelt sich um die Halterung von Unit Garage.

    Was ich nicht wusste, und mangels Montageanleitung nicht nachlesen konnte, das Gummi für die Schwingungsdämpfung vom original Halter am Soziusrahmen muss mit dem Halter von Unit Garage verbaut werden.

    Die Halterung ist ansonsten zu fragil, um den Vibrationen der NineT, sportlichen Lastwechseln und schlechten Straßen standzuhalten. Hätte man wissen können, aber etwas Lehrgeld gehört wohl dazu. :weia