Zuviel Motoröl - Tips und Tricks zum Ablassen.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...

    Erst wenn wirklich viel zu viel eingefüllt wurde gibts Probleme, bis hin zum kapitalen Motorschaden.

    ...

    Ich glaub nicht, wenn es viel zu viel ist, drückt sich das raus. Vor allem am Einfüllstopfen, der ist nie 100% Dicht (Wahrscheinlich auch Gewollt). Dann macht man die Kiste schon aus.

  • Ich glaub nicht, wenn es viel zu viel ist, drückt sich das raus. Vor allem am Einfüllstopfen, der ist nie 100% Dicht (Wahrscheinlich auch Gewollt). Dann macht man die Kiste schon aus.

    Ich werd's nicht ausprobieren :brauen

    Wenn man soviel einfüllt dass es zum Einfüllstutzen raus läuft.

    Dann dürfte sich der Motor nicht mehr durchdrehen lassen, denn Öl lässt sich nicht gut komprimieren.

    Je nachdem wie kräftig der Anlasser ist kann da schon ein Kolben Schaden nehmen.

  • Wenn so viel Öl eingefüllt wird das es am Einfüllstutzen rausläuft, stirbt der Motor den Ertrinkungstod durch Öl. :freak

    In meiner Betriebsanleitung von der E3 steht Ölmenge inkl. Filterwechsel 4 Liter.

    Ich glaube nicht, dass das bei der E4 anders ist.

    In der Regel fülle ich ca. 3,75 Liter sofort ein und wenn ich eine Weile gefahren bin, kommt bei Bedarf der Rest rein.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Der neue Ölfilter muss natürlich erstmal gefüllt werden. Das geschieht nach Alassen des Motors automatisch. Du hast doch beim Ausbau des alten sicher bemerkt, dass da eine nennenswerte Menge Altöl drin war. Die Füllmenge "max. 4L" gilt für den Motorölwechsel inklusive Filter.

    ja das habe ich gemerkt. Geschätzt 300-500ml .

    Es kommt darauf an wieviel überfüllt wurde.

    Bei einer kleinen Überfüllung läuft der Motor nicht über.

    Erst wenn wirklich viel zu viel eingefüllt wurde gibts Probleme, bis hin zum kapitalen Motorschaden.

    Bei 125cm³ bis 250cm³ mache ich mir bei meiner BMW noch keine Sorgen.

    Solange es reicht die Maschine bei der Ölstandskontrolle leicht nach rechts zu neigen um im Schauglas oben wieder etwas Luft zu sehen ist alles gut.

    Naja ich werde demnächst mal ne kleine Runde fahren und dann schauen wie der Stand der Dinge ist.

  • Ich glaub nicht, wenn es viel zu viel ist, drückt sich das raus. Vor allem am Einfüllstopfen, der ist nie 100% Dicht (Wahrscheinlich auch Gewollt). Dann macht man die Kiste schon aus.

    Nicht zu vergessen ist, dass dann auch die schäumungshemmenden Bestandteile des Öls soweit überfordert sind, dass das Öl von der über der Ölwanne rotierenden Kurbelwelle schäumig geschlagen wird, mit möglicherweise gravierenden Folgen. Schmierfilm aus Schaum ist doof, wenn die Ölpumpe nur Schaum ansaugen kann ist doof und auch Kavitation ist doof. Bei Kavitation treten extrem hohe Beschleunigungen, Temperaturen und Drücke auf, mit echt interessanten Schadensbildern, übrigens ähnlich auch bei Getrieben, Schiffsschrauben, Hochdruckreinigern oder Pumpen generell..

  • Vermutlich füllt der Freundliche deswegen zuviel ein, weil er nur 1 Liter Kanister hat und mit dem

    verbliebenen Rest (bayerisch Noagarl) nix anfangen kann, oder will.

    In diesem Fall bekommt man also mehr für Geld.

    Bei meiner alten R1100s hätte ich den Überschuss auch nach einer mittleren Tour wieder abgebaut, aber die 9T

    mag nicht viel Öl verbrauchen.

    Aber ich glaube, es sind mehr Moppeds wegen zuwenig Öl verreckt, als an zuviel.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • 4l Öl bei Filterwechsel sind völlig ok. Nach 3-4 tkm siehst du dann wieder ein halbvolles Schauglas. Alles paletti.

    Mit Getriebe und Schaltbarkeit hat das nix zu tun, beim Luftboxer ist das völlig getrennt.

  • Moin

    Wenn ich das richtig verstanden hab ging es ja darum überfülltes Öl wieder zu reduzieren.

    Immer wenn ich meinen Bock aus der Inspektion hole, ist der Ölstand weit über Maximum.

    Ärgerlich, da ich den Pegel etwas oberhalb mitte Schauglas fahre.

    Der schnelle Weg den Ölstand zu reduzieren funktioniert wunderbar mit einem dünnen Schlauch und einer Spritze.

    Durch die Einfüllöffnung im rechten Zylinder kann man überflüssiges Öl wieder absaugen.

    Etwas fummelig, klappt aber.

    Bloß nicht hängen bleiben und den Schlauch abreißen.

    Lustigen Kommentaren vorzugreifen, nein ich bin kein Arzt sondern Handwerker.

    Rob

  • Verrückt was hier die Leute machen. "Ja wenn" dein Freundlicher zu viel Öl eingefüllt hat, dann wird das zu viele Öl der Verbrennung zugeführt. :weia