Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... in der Garage verwende ich eine kleine Holzunterlage, fertig! Dann braucht sie schlicht weniger Platz.

    Für die Garage habe ich mir das hier gekauft: klick

    Da steht das Moped völlig gerade und nimmt am wenigsten Platz weg.

    ... wenn sie nur schon endlich da wäre ...

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • Die originale Auflagefläche finde ich gar nicht mal so klein. Von daher bleibt es bei mir Original. Und bis jetzt habe ich immer noch eine stabile Stelle, oder eine „Dose“ gefunden.

    (Bin allerdings auch kein Fan von diesen vielen kleinen Schützerlein für was einem alles so einfällt!)

    Da auch mein Federbein etwas länger ist (+30), steht sie etwas schräger. Draußen stört mich das nicht, in der Garage verwende ich eine kleine Holzunterlage, fertig! Dann braucht sie schlicht weniger Platz.

    20200520_155639.jpg

    Würde sagen das es doch immer sehr darauf ankommt wo man gerne parken tut...

    Hier wars an einem kleinen Weiher in den Elbauen in der nähe von Boizenburg. Da kann man natürlich an der Straße parken und ca. 500m zu Fuß gehen. Oder man fährt den kleinen Waldweg 300m runter und 200m über die Wiese...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

    Einmal editiert, zuletzt von Radknecht (19. April 2023 um 11:27)

  • Nur mal so zum Verständnis...: was bedeutet denn 'schräg' - und was ist 'zu schräg'??!

    Bei 0° steht sie senkrecht und ein Windhauch genügt, damit sie nach rechts kippt! :daumen-runter

    Bei 90° liegt sie sicher, ist aber echt schwer wieder aufzurichten. - zudem braucht es geeignete Ab-bzw. Auflagepunkte... :freak

    45° ist auch noch ganz schön schräg und mit hoher Last auf dem Seitenständer verbunden.

    Ist die richtige Schräglage auf dem Ständer (variiert ja minimal je nach Lenkereinschlag) jetzt also so um die 22,5° oder deutlich steiler, so um die 10°?? - Das ist mir wiederum schon zu steil!

    Das mag ein persönliches Empfinden sein und vielleicht liege ich da falsch, aber meine Scrambler steht auf dem originalen Ständer für mein Empfinden prima, obwohl ich ein deutlich längeres Federbein habe... - vorher stand sie mir immer zu steil! Habe zwar auch eine Ständerplatte drunter, aber die hat nur 5mm oder so.

    Die Bilder sind zwar alt, aber an der Schrägstellung hat sich nicht viel geändert...

    - gerade mal gemessen, bei mir sind es 90mm, die ich unter den Seitenständer legen kann bis die Fuhre gerade so noch in der Senkrechten stehen bleibt... - das entspricht 20°.

    (wenn ich das vereinfacht aufdrösele, dann sind es serienmässig wohl so 40mm, bei mir etwa 50mm mehr (30mm längeres Federbein, Längenverstellung ganz draußen, das macht nochmal 15mm und dann noch die variable Paraleverstrebe ganz oben nochmal 5mm)

    Alles unter 5cm finde ich ein bisschen mau, zwischen 5 und 10 fühle ich mich wohl, darüber wird es dann schräg und anstrengend aber das ist sicherlich Geschmacksache!

    Das Ganze ist anscheinend auch eine Frage auf die es keine allgemeingültige Antwort gibt.

    Auch Hier hat es wirklich lange gedauert, bis eine einigermaßen vernünftige Antwort kam.

    Je flacher sie steht, umso leichter sinkt sie ein, steht auf der Straße aber sicherer. Dem Einsinken im Gelände kann man mit einer größeren Fuß-Platte ja entgegenwirken und wenn sie zu flach steht auch mal was unter den Ständer unterlegen - finde ich angenehmer als ein zu steiles Stehen oder die Räder unterlegen zu müssen... so 10...15° scheinen üblich zu sein! Meine 20° sind wohl schon recht flach!

    20191026_091219.jpg20191026_091238.jpg20191026_091247.jpg20191026_091300.jpg20191026_142517.jpg20191026_232034.jpg20191027_085521.jpg20191027_142310.jpg20191026_091219.jpg20191026_091238.jpg20191026_091247.jpg20191026_091300.jpg20191026_142517.jpg20191026_232034.jpg20191027_085521.jpg20191027_142310.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (18. April 2023 um 14:55)

  • Kleine Kuriositäten Begebenheit zu der Frage: wie schräg sollte ein Mopped stehen, bzw. wie viel 'tiefer' sollte der Seitenständer sein:

    Angeblich ist mal eine K1600 über Nacht umgekippt weil sie einen Platten hatte und dann eben vom Seitenständer nach rechts gekippt ist! (Find den Link nicht mehr, auch egal, Schaden angeblich 7k€!)

    Ein - nicht so ungewöhnlicher- 180/55 Hinterreifen, kann ein Mopped bei einem schleichenden Plattfuss (was jezt auch nicht unmöglich ist!) , also ruckzuck um 180mm x 0,55 = 99mm tiefer legen (den Platten hat man zum Glück ja meist nur unten! :lachen ) - Wenn man also davon ausgeht, dass Garagenböden eben sind oder wenn das Teil auf der Schräge steht, dann mit dem Seitenständer tiefer, dann sollte dieser doch etwa so kurz sein, dass sie dann nicht umkippt! (Grob vereinfacht: wenn sie hinten 10cm tiefer liegt und vorne nicht - zwei Platten gleichzeitig sind eher unwahrscheinlich! - oder eben umgekehrt, dann kommt das einer Tieferlegung in der Mitte von etwas 5cm gleich. Wer also meint, sein Mopped stünde sicher wenn der Seitenständer nur 2...3cm kürzer als gegenüber der Senkrechten ist, dem wünsche ich allzeit gute Reifen und auch nie einen starken Wind!

    @Ingo, miss doch bitte mal mit 'ner Handy-Wasserwaagen App die 'Schräge' der 100-jährigen Schönheit und dann mit dem 2 oder 3cm längeren (das ist geschätzt, wie viel war es nochmal genau?!) Scrambler Ständer nochmal...

    Allzeit gute Fahrt und sicheren Stand wünsche ich Euch! :rocker