Motorschäden durch Slip-On Auspuffanlagen, insbesondere EU5?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    ich habe vorhin dieses Video gesehen und Frage mich wie sich das wirklich verhält. :denk

    Ich hätte erwartet, dass sich ein EU5-Motor mit Slip-On selbst in einen entsprechenden Bereich regelt (zum erfüllen der Abgasnorm), aber nicht soweit, dass er sich selbst zerstört. So wie das im Video klingt bräuchte man ja immer ein neues Mapping, bei eigentlich jedem Slip-On. Oder ist das eher die Geschichte mit neuem Krümmer ohne Kat/Klappe etc. Da würde ich das nachvollziehen können.

    Vielleicht gibt es hier ja jemand, der regelmäßig Prüfstandsläufe zum Mappen durchführt, und aus Erfahrung berichten kann. :heil

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grüße

    Lars

  • nicht zugelassene Umbauten der Abgasanlage können im Ernstfall also den Motor schädigen.

    Das ist ja ne ganz neue Erkenntnis. :ablachen

  • Neueste gesetzliche Vorgabe?

    Zu laut, zerstört sich der Motor selbst, weil die E5 mehr eingehalten werden kann. :ablachen

    ES war als nie das Abgas, es war immer die Dezibel Kontrolle. :saufnase

  • Eins ist sicher, die thermische Belastung eines modernen Motors mit E5er Zulassung ist höher als bei älteren Modellen. Ob da ein neuer Auspuff schon für den Exodus sorgen kann wage ich aber zu bezweifeln.

  • Meiner Meinung nach hat das nichts mit Euro 5 zu tun, sondern rein mit dem ungeeigneten Endschalldämpfer. Dieser Endschalldämpfer erfüllt gar keine Norm. Deswegen wundert es mich nicht, wenn man damit eventuell einen Motorschaden verursachen kann. Billig kaufen kann manchmal teuer enden. Nicht umsonst haben geprüfte Endschalldämpfer einen gewissen Preis. Ob dr dann gerechtfertigt ist oder nicht mag jeder für sich selbst entscheiden.

  • Zum Glück halten sich seine Abbos und Aufrufe in Grenzen, wobei wir ihm wohl jetzt wieder ein paar gebracht haben :denk

  • Ich finde dieser Checker sollte sich lieber um seine Plastik-Gartenmöbel kümmern....nur meine Meinung...