Standschäden... was muss ich beachten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Nine t Gemeinde

    Ich habe vor mir eine "neue/alte" Nine t zuzulegen... und ich habe auch ein sehr schönes Modell gefunden... es geht um eine Nine t Classic Euro 3 Baujahr 2016 mit 2000 km... Nun ist es natürlich sehr erfreulich, wenn das Motorrad, dass man erwerben möchte wenig Km gelaufen ist... aber ich mache mir auch so meine Gedanken bezüglich Standschäden... ich meine mit 7 Jahren erst 2000km gelaufen... :denk die wird wohl sehr lange einfach nur rumgestanden sein... nun ist meine Frage: Ob ihr Erfahrungen bei der Nine t mit Standschäden gemacht habt oder ob ihr eventuell auch ein Motorrad erworben habt, dass vermutlich sehr lange einfach nur herumstand...

    ich werde dass Motorrad nächste Woche einmal besichtigen können... auf was soll ich achten, was Fragen, was prüfen...(bezüglich Standschäden)?

    Vielleicht klinge ich hier wie der grösste Anfänger mit solchen Fragen... und ja, dass bin ich auch, denn das wäre mein erstes Occasion Motorrad, dass ich kaufe.... :freak

    Einmal editiert, zuletzt von Navlissu (3. April 2023 um 00:24)

  • Guuude,

    Wenn das gute Stück die meiste Zeit (am besten immer) geschützt und nicht draußen stand, würde ich mir da herzlich wenig Gedanken machen. Auch einen Tausch der Reifen würde ich nicht pauschal empfehlen, sondern anhand des Zustandes entscheiden.

    Einzig ein Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten ist in meinen Augen obligatorisch und die eventuellen Kosten einer neuen Batterie sind wohl verschmerzbar.

  • Möglich, das sie einen „Standplatten“ an den Reifen hat, wenn sie lange nur auf eine Stelle gestanden hat. Abstand würde ich nehmen, falls sie nicht anspringt.

  • Moin,

    die Neuerscheinungen der Motorräder waren ab 2016 meines Wissens schon nach Euro4 eingestuft.

    Demzufolge dürfte die R NineT Classic allenfalls eine EZ 2016 sein. Lässt sich aber aus den Papieren (Zulassungsbescheinigung Teil I, Feld 14) zweifelsfrei ableiten.

    Speichenräder? Dann Schläuche (!) und Reifen neu kalkulieren.

    Desgleichen die Batterie, insbesondere, wenn man diese nicht in Eigenregie wechseln kann, da es wegen umfangreicher Nebenarbeiten dafür erhebliche Zeitvorgaben in der Werkstatt gibt.

    BlackStar

  • Reifen nach Zustand, Bremsflüssigkeit auf jeden Fall, Motoröl ebenfalls. Die anderen Öle sehe ich nicht als zwingend nötig. Batterie auch nur, wenn sie Probleme macht. Und dann: FAHREN :)

    Viel Spaß!

  • E3 wurde bis 08/2016 gebaut. Nach den Werksferien gab es E4

    Es gab Spekulationen wegen undichter Kurbelwellendichtringe durch Standschaden. Zwar begründet (versprödetet, da keine Ölbenetzung im oberen Bereich), aber nicht haltbar. Es waren auch Viel- und Regelmäßigfahrer betroffen

    FIN kann klären, wann sie gebaut wurde. Wenn es eine späte 16er ist, hat sie die neue Schnorchelabdeckung mit Klemmschelle

  • Batterie würde ich gleich tauschen. Weil…

    cruso
    3. Oktober 2021 um 11:15

    Gleiches Baujahr. Batteriekapriolen gibt es zuhauf hier im Forum

  • E3 wurde bis 08/2016 gebaut. Nach den Werksferien gab es E4

    Die Nine t ist 04.2016 und müsste demnach noch die Euro 3 Version sein... sie hat auch noch den "alten Drehzahlmesser" und den grauen Kardan... gab es denn auch die Euro 4 Version mit grauem Kardan und altem Drehzahlmesser oder kam ab 08/2016 schon die "Facelift Variante" raus?

  • Reifen nach Zustand, Bremsflüssigkeit auf jeden Fall, Motoröl ebenfalls. Die anderen Öle sehe ich nicht als zwingend nötig. Batterie auch nur, wenn sie Probleme macht. Und dann: FAHREN :)

    Viel Spaß!

    Danke für die Tipps werde ich machen/prüfen :geht-klar

  • Hallo,

    wir haben vor 3 Jahren für meine Tochter eine Kawasaki ER6n gekauft, die vorher 4 Jahre abgemeldet offen in einer Garage gestanden hat. Ich habe sie gründlich gereinigt, sämtliche Flüssigkeiten incl. Sprit gewechselt, "große Durchsicht" und ihr neue Reifen verpasst. Seit dem hat sie problemlos 12000 km gemacht.

  • Also ich habe meine 2016 Classic E3 2020 gekauft mit 8000 km auf dem Tacho also gerade Mal gut eingefahren .Sie hatte bei dem Verkäufer ab 2018 in der Garage gestanden . Also Summa sumarum ganze 2 Jahre .Da er für diese Maschine nur 9000 Euro haben wollte und ich die 10000 Inspektion mit neuer Batterie und TÜV noch raus gehandelt habe .Wert um die 800 € ,sah ich das als Schnäppchen an und habe bis heute keine Probleme mit dem schönen Teil . Reifen hatte ich dann 1 Jahr später dann neue drauf montieren lassen .

    Gruß Oppi

  • Zu deiner Beruhigung. Meine ist fast zwei Jahre rumgestanden und vorher nie gefahren. Hat keine Standschäden.