Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Falsches Auto :evil: . Stimmt aber, LED allein ist kein Kriterium für "gutes" Licht. Bei einem JImny mit Rundscheinwerfern (also analog zur NineT) war LED zwar hell, aber durch die scharfe hell/dunkel Grenze nicht überzeugend. Gerade auf Feld-und Waldwegen wurde es durch die Nickbewegungen schnell bei 10m dunkel. Stelle ich mir auch beim Motorrad mit den kurzen Radstand auf schlechteren Straßen problematisch vor. Ganz anders beim Discovery, dessen LED-Scheinwerfer hervorragend funktionieren und keine sentimentalen Träume von Xenon-Zeiten aufkommen lassen. LED kann seine Vorteile wohl nur richtig entfalten, wenn der ganze Scheinwerfer dafür konstruiert ist. Der Gedanke an den Preis für so eine Leuchteinheit kann allerdings zu Albträumen führen. :)

  • Am Ende des Tages geht es wohl wie so oft eher um die Optik, um den Style, weniger um die Funktion.

    So ist es (bei mir) :bier

    Die Originaloptik wollte ich nicht opfern. Jetzt ist die Umrüstung auf LED legal möglich.

    Und, die Nachtfahrten halten sich (jedenfalls bei mir) in Grenzen (Quäntchen).

    Nebenbei gewinne ich (vermutich) trotzdem eine bessere Wahrnehmung von anderen Verkehrsteilnehmern.

  • So ist es (bei mir) :bier

    Die Originaloptik wollte ich nicht opfern. Jetzt ist die Umrüstung auf LED legal möglich.

    Und, die Nachtfahrten halten sich (jedenfalls bei mir) in Grenzen (Quäntchen).

    Nebenbei gewinne ich (vermutich) trotzdem eine bessere Wahrnehmung von anderen Verkehrsteilnehmern.

    Dito!👍

    ...meint der Jo.


  • OT an:

    Ich hätte sooooooo gerne einen gelben Hauptscheinwerfer! ❤️

    Keine Folie, von mir aus eine gelbe Blende, die man drüber klemmen kann.

    Verboten? Nicht hell genug?

    Ab und zu wäre mir das einfach total egal! 🤭

    OT aus!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • So, endlich Zeit gehabt und das Gedöns verbaut. Tut auch alles wie es soll, nur die Fassung von dem Widerstand von LEDPerf wollte gar nicht gut in die Öffnung für das Standlicht passen, die musste ich mit zwei Gummiringen "verdicken", dann gings.

  • Hallo,

    ich habe bei mir die Tage auch die Philips H4 und das Standlicht als LED in meine E4 verbaut. Mir war das klar ich einen

    Lampenfehler erhalte, da ich keine Widerstände verbaut habe.

    Jetzt habe aber ich das Problem das kurz nach dem Start das Fernlicht angeht, ohne das die Kontrolleuchte an ist.

    Ich habe mir von Devmoto die Drehzahlmesserintegrierung mit Lampenfehler Unterdrückung bestellt, diese ist aber noch nicht da.

    Damit wollte ich eigentlich nur die Fehlermeldung eliminieren.

    Kann mir jemand sagen ob das mit dem Fernlicht normal ist?

    Leider wurde ich über die Suche nur fündig das es andere auch haben, aber nicht mit was es zusammenhängt.

    Danke.

    Sven

  • Danke, den thread hatte ich, aber das Detail ist mir durchgerutscht.

    Dann mache ich das Birnchen mal wieder raus bis ich meinen Adapter habe und versuche es dann nochmal. So lässt es sich nicht fahren. Zur Not muss am Ende halt doch ein Widerstand mit rein.

    Sven

  • Moin, ich habe gestern meinen DevMoto Adapter bekommen und gleich mit den LEDs verbaut.

    Der Adapter unterdrückt die Lampenfehler, Fernlichtkontrolle geht.
    Aber leider ist das Fernlicht immer noch an.
    Werde wohl doch einen widerstand benötigen.
    Da ich den geschraubten Lampenring habe, ist das testen echt fürchterlich.

    Grüße

  • Ja, das ist schon ein sehr seltsames Verhalten dass die BMW Elektronik bei einem erkannten Ausfall des Abblendlichts automatisch auf Fernlicht umschaltet OHNE dabei die Fernlichtkontrolllampe anzuschalten.
    Mit dem Fernlichtschalter kann man dann die Kontrolllampe zu- und abschalten, aber das eigentliche Licht bleibt dabei immer auf Fernlicht stehen.

    Gut zu wissen dass das DevMoto Modul nur die Lampenwarnung im Tacho unterdrückt, die "Nebeneffekte" aber nicht.

  • An der ganzen Sache ärgert mich mehr, das es nicht möglich den Shit, von mir aus beim 😀, zu deaktivieren. Bei meinem Mini war es das gleiche. Da konnte ich machen was ich wollte, egal welcher widerstand, immer Fehler. LEDs gibt es ja nicht erst seit 5 Jahren. Warum kann die Schwelle nicht niedriger sein. Eine Halogen ist entweder kaputt, oder geht. Nichts dazwischen. Sprich wenn die Schwelle wäre, alles über 1W ist ganz, Dann hätten wir kein Problem.

    Was die 6000er angeht, danke für den Tipp.
    Aber ich glaube alles was led ist, ist besser wie das Teelicht.

  • Hi, mein Canbus adapter ist gekommen. Habe jetzt aber Zweifel wegen der Größe.

    Da es immer ein Schei.. ist wegen meinem Lampenring zu testen.

    Hat das Linke Modell schonmal jemand unter bekommen?

    Habe nirgends wirklich Maße finden können die dem reinen Adapter entsprechen was die Unterschiede sind.


    image.png

  • Hi, mein Canbus adapter ist gekommen. Habe jetzt aber Zweifel wegen der Größe.

    Wunderlich verkauft die einzeln und schreibt im Text, dass die passend für die nineT sind. Da hoffe ich mal, dass die das auch mal vorher getestet haben.

    Ich habe den auch und hoffe, dass ich am Wochenende Zeit habe, den einzubauen.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Ich habe aber den Linken. Wunderlich den Rechten. Von den Bildern ist der Linke länger.

    Wunderlich ist ein 2in1, der lange ein 3in1, ob's das braucht ist wieder was anderes.