RnineT anspruchsvoll?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe 9T Freunde!

    Seit ich meine 9T habe stelle ich mir immer wieder diese Frage: Ist die 9T ein anspruchsvolles Motorrad oder nicht?

    Ich Rede hier besonders vom Lenkverhalten, dem vermittelten Gefühl von Sicherheit usw.

    Obwohl die 9T viele Eigenschaften eines kinderleichten Motorrads hat (relativ geringes Gewicht für den Motor, niedriger Schwerpunkt, kleine Abmessungen) finde ich besonders wenn ich lange nicht mehr gefahren bin, dass die 9T doch eine etwas rauere Bestie ist als zb. eine Kawasaki die wie auf Schienen fährt.

    Mir ist öfters passiert dass mich die 9T in gewissen Situationen in gewisser Weise negativ überrascht hat. Momente in denen man der Maschine kurz zeigen muss wo es lang geht...

    Wie empfindet ihr das Ganze?

    LG,

    Streety

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Moin,

    ich sehe das wohl ähnlich. Die Maschine fährt auch wie auf Schienen, im Vergleich zu anderen Rädern, die ich hatte.

    Dabei ist der Motor in Verbindung mit dem Kardan doch recht ruppig. Dazu auch ein mördermäßiges Motorbremsmoment.

    Man muss sich daran gewöhnen und gefühlvoller mir ihr umgehen.

    Lenkverhalten, Sicherheit...da bin ich auch bei dir.

    Aber auch mit der Gashand muss man öfter doch sanfter umgehen als gewohnt. Dat Ding reißt schon ordentlich an. :toeff

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Der Motor ist sicher rustikaler als ein Kawa-Vierzylinder (das wollten wir so), aber nach paar kleinen Änderungen vermittelt das Motorrad ein tolles und sicheres Fahrgefühl und ist leicht zu händeln.

  • Der Motor ist sicher rustikaler als ein Kawa-Vierzylinder (das wollten wir so), aber nach paar kleinen Änderungen vermittelt das Motorrad ein tolles und sicheres Fahrgefühl und ist leicht zu händeln.

    Welche Änderungen werden hier angesprochen?

    Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Welche Änderungen werden hier angesprochen?

    Gruß

    Micha

    Längeres Federbein, andere Reifen, Einstellung Gabel, einstellbarer Lenkungsdämpfer. Ob man jetzt bei den Felgen einen Unterschied spürt, lasse ich jetzt mal außen vor (Gußfelgen statt Speichenräder)

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (28. März 2023 um 17:03)

  • Moin,

    die Dinger funktionieren auch out-of-the-box ohne wenn und aber.

    Bis auf mein HD geprägtes Faible mit den progressiven Gabelfedern nach zwei/drei Tausend Kilometern kamen in meiner ersten Saison mit der R NineT Scrambler wundervolle und unbeschwerte ~12.000 Kilometer zusammen.

    BlackStar

    • Offizieller Beitrag

    ... ich würde da einfach von einem Motorrad mit Charakter sprechen, dass die NineT nicht jederman's Sache ist, zeigt sich doch auch darin, dass man sie öfter als gut erhaltene Occasion erwerben kann... anspruchsvoll ist sie eher in der E3 Version... ab E5 wird sie einfacher... aber das ist alles relativ, wenn man sie z.B. mit einer Kawasaki Z-900 vergleicht....

  • Ich halte die 9t mit dem ruppigen Motorlauf, den Schaltschlägen und dem Gewicht

    nicht unbedingt für Anfängertauglich. Aber so geil :jubeln

    Bei entsprechende Größe empfinde ich nur UGS und Scrambler als tauglich.

    Die Normale ich einfach zu klein bzw. nicht hoch genug.

    Mitunter ein Grund, warum ich von der 💯 Abstand genommen habe :na-guck

  • Eine BMW mit Boxer-Motor hat dank Kardan und längsliegender Kurbelwelle schon ein paar Eigenheiten, die zwar über die Jahrzehnte immer weiter wegdomestiziert wurden, aber in Resten schon noch spürbar sind. Wenn man von anderen Motorrädern umsteigt, kann sich z.B. beim Gasgeben in Kurven schon einmal das Gefühl einstellen, dass das Hinterrad leicht wegrutscht. Dabei hat nur das Kippmoment des Motors nachgeholfen, leichter in die Schräglage zu kommen. Wer vorher viele kleiner Zylinder statt zweier großer und womöglich noch eine Antihopping-Kupplung hatte, wird beim unbedachten Runterschalten auch mal von einer heftigen Reaktion des Hecks überrascht etc.. Ich hatte über mehrere Jahre neben der nineT (und einer alten RS, die das alles noch viel deutlicher zeigt) eine Street Triple, die bei bei ähnlichen Motor-und Fahrleistungen vieles einfacher, man könnte auch spielerischer sagen, machte, was nicht nur am geringeren Fahrzeuggewicht lag. Man gewöhnt sich aber schnell daran und anspruchsvoll im Sinne von "nur mit Sonderlehrgang von Experten fahrbar" ist sie sicher nicht. :bier

  • R9T und Z900RS. Beide serienmäßig aus der Box.

    Ja die Kawa fährt sich leichter und geschmeidiger.

    Die Fahrwerkskomponenten sind aber Werk bei der Kawa einfach besser.

    Kann man bei der BMW ändern, dann wird das Fahrverhalten auch deutlich besser. Mit Kardan muss man leben, der hat Vorteile aber auch Nachteile gegenüber einer Kette. Der Boxermotor läuft natürlich auch nicht so smooth wie ein Reihenvierer, hat aber viel Bumms von unten und man muss den Boxer schon mögen. Negativ überrascht hat mich die R9T noch nie, denn im Prinzip verhält sie sich bei gewissen Situationen genauso wie jedes andere Motorrad

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hey..... unsere 9T fährt so geil wie sich ein Kardanboxer nur fahren kann! Erste Sahne!

    Aber ein Satz Conti road attack sollte schon drauf sein ;)

    Und vermutlich Rainers Bilstein hinten...

    Gib Gas, hab Spaß....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Natürlich ist die nineT anspruchsvoll.

    Aber nur in der Wahl ihrer Besitzer! Das sieht man ja an uns!

    Nö, im Ernst, es gibt sicher Motorräder, die sich leichter fahren lassen, ich denke da vor allem an die GS, auf der es wirklich einfach und unanstrengend ist, gut auszusehen (was sich nun nicht auf den Fahrer, sondern auf das Fortkommen bezieht) und Strecke zu machen, dafür macht die kleine schwarze Schl...pe einfach (noch) mehr Spass.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich finde das Empfinden ist doch sehr subjektiv. Zudem spielt es eine Rolle wieviel Erfahrung der Pilot hat und was er vorher gefahren ist. Für mich ist das ein einfach zu fahrendes Motorrad bei dem keine hinterhältigen Reaktionen zu erwarten sind

  • rauere Bestie

    Wat?

    In diesem Universum ist (fast) alles relativ.

    Fahre mal im Vergleich eine Yamaha Vmax (aus den 1990zigern)

    1. Gang, volle Beschleunigung (interessantes Erlebnis, wenn der VBoost einsetzt) oder Nomen est omen mit dem Originalfahrwerk max. Höchstgeschwindigkeit, aha, darum die Po-Stütze.