Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :daumen-hoch :bier

    … un objektiv subjektiv könntst mit dem Fuß gar net ma falsch liege :na-guck . Also doch lieber ne Zero S :abfeiern

    GARAGE

    seit 04.23 | BMW R NineT Pure 719 (´18)

    seit 04.21 | BMW m140ix (´17)


    IM EXIL 08-10 Kawasaki Z750 (´08) | 10-12 Kawasaki Z1000 (´10) | 13-13 Suzuki GSX-R 750 (´09) | 14-14 Honda CBR (´94) | 18-20 Kawasaki Z750R (´12)

  • Ich möchten euch nur kurz daran erinnern, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

  • Das erinnert mich an eine kuriose Geschichte aus Südostasien, in welcher aufgrund äußerlicher Einflüsse ein mit der Getreideart Oryza Sativa gefüllter, aus netzartigem Gewebe bestehender Behälter seinen Schwerpunkt so verschob, dass dieser seinen Zustand von einer vertikalen in eine horizontale Lage veränderte. 🥱

  • Hat hier einer Jehova gesagt?

    Wenn du die beiden morgens um acht in dein Haus lässt, sind die sicher ganz irritiert, das ist denen sicher noch nie passiert.

  • ".....kann sich z.B. beim Gasgeben in Kurven schon einmal das Gefühl einstellen, dass das Hinterrad leicht wegrutscht. Dabei hat nur das Kippmoment des Motors nachgeholfen, leichter in die Schräglage zu kommen. ...."

    Hey.... den Effekt hatte ich in letzter Zeit öfter mal..... kannst Du das noch etws erläutern?

    Gib Gas, hab Spaß...

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Hey.... den Effekt hatte ich in letzter Zeit öfter mal..... kannst Du das noch etwas erläutern?

    Da der Motor unserer nineT eine Kurbelwelle hat die in Fahrtrichtung rotiert gibt es einen seitlichen Kipp Effekt beim Gas geben und in entgegengesetzter Richtung beim Gas wegnehmen.

    Wenn du im Stand z.B. an der Ampel einmal mit beiden Beinen auf den Boden gehst und dann im Leerlauf einmal kräftig Gas gibst und dann wieder den Hahn zumachst merkst du wie die Maschine erst auf eine und dann auf die andere Seite kippt.

    Wenn man also in Schräglage kräftig Gas gibt, oder dieses weg nimmt, legt sich die Maschine weiter in die Kurve oder steht auf, in Links- und Rechtskurven kehrt sich der Effekt natürlich um.

    Durch Ausgleichswellen hat BMW den Effekt bei unseren nineT zwar stark reduzieren können, aber ganz eliminieren konnten sie es nicht.

    Bei meiner CX500c und auch bei den alten 2Ventil Boxern war das schon sehr deutlich zu spüren.

    Im Prinzip sind alle Maschinen mit längs rotierender Kurbelwelle betroffen, also Guzzi, viele BMW, Goldwing, die Triumph Rocket sollte das auch haben.

  • In meiner Gegend sind zu wenig Kurven.

    Um den Reifen rund zu halten, muss ich immer Vollgas in Schräglage geben. Von diesem besagten Kippeffekt merke ich aber nichts. 😀

  • In meiner Gegend sind zu wenig Kurven.

    Um den Reifen rund zu halten, muss ich immer Vollgas in Schräglage geben. Von diesem besagten Kippeffekt merke ich aber nichts. 😀

    ich spüre ihn bei der nineT auch kaum.
    Wie bereits gesagt bei einigen "Oldtimern" war das erheblich deutlicher.
    Bei dem Video das kürzlich für den Jekill Auspuff verlinkt wurde sieht man den Effekt im Stand ganz deutlich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grenzwertig.

  • im Stand ja, merkt man auch sofort beim starten den rechtsruck. Aber wenn sie mal ordentlich rollt, merke ich wirklich nichtmal wenn ich voll aufziehe was von kippen.

    Die Traktionskontrolle ist klasse, greift spät, Reifen rubbelt aber alles ungefährlich. Top

  • Wenn man es überhaupt nicht kennt, ist man beim Angasen im Leerlauf schon überrascht. Aber das gleicht man, vor allem dann während der Fahrt, unbewusst körperlich :superman in kurzer Zeit aus. War zumindest bei mir so.

    Komischerweise konnt ich in Kurven das bisher noch gar nicht so sehr spüren, am allermeisten beim An- & ausrollen aufm Parkplatz, wenn man da nochmal in aller Posermanier :brauen ein bisschen am Hahn zieht.

    Peinlicher Moment, wenn man das beim ersten Mal net kennt. :schmunzeln  :peinlich

    GARAGE

    seit 04.23 | BMW R NineT Pure 719 (´18)

    seit 04.21 | BMW m140ix (´17)


    IM EXIL 08-10 Kawasaki Z750 (´08) | 10-12 Kawasaki Z1000 (´10) | 13-13 Suzuki GSX-R 750 (´09) | 14-14 Honda CBR (´94) | 18-20 Kawasaki Z750R (´12)

  • Da der Motor unserer nineT eine Kurbelwelle.....sollte das auch haben.

    Jou Thanks... das ist mir als alter Guzzi-Treiber natürlich bekannt.... Und meinen Eifelhäher treibe ich ja auch schon 27000Km durch die Eifel.... dachte es gäbe noch eine "spezielle" Erklärung dazu. Bislang hatte ich nämlich keinerlei "Problem" damit.... in letzter Zeit aber eben häufiger dieses "Hinterrad rutscht weg - Gefühl"..... Vielleicht habe ich es doch einfach hier und da zu weit getrieben .... ;)

    Gib Gas, hab Spaß....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • ... dachte es gäbe noch eine "spezielle" Erklärung dazu. Bislang hatte ich nämlich keinerlei "Problem" damit....

    Ich hatte auch nie ein Problem damit, und bei der nineT ist der Effekt ohnehin nicht stark ausgeprägt

    in letzter Zeit aber eben häufiger dieses "Hinterrad rutscht weg - Gefühl"

    Ich glaube auch nicht dass sich dieses Gefühl durch den Effekt erklären lässt.

    Vielleicht habe ich es doch einfach hier und da zu weit getrieben .... ;)

    damit lässt sich das schon eher erklären.