Hallo allerseits,
da ich mich in der Winterszeit auf die Suche nach einer potentiellen Zweitmopette aufmachte, fiel meine Wahl auf die BMW R Nine T.
Das Motorrad sollte folgende Aspekte erfüllen - bewusst konträr zu meiner "Wuchtbrumme" (Triumph Rocket 3 R):
1. Sie sollte agiler bzw. leicht zu händeln sein (Gewicht).
2. Sie sollte puristisch sein (kein Schnickschnack, z.B. Quickshifter).
3. Sie sollte "geil" aussehen.
4. Der Motor sollte Charakter haben.
Ich entschied mich deshalb für die Nine T Pure. So viel zur Theorie.
Jetzt zur Praxis:
Vor einer Woche war es dann soweit: Meine erste, jungfräuliche Probefahrt auf einer BMW (leider "nur" die R Nine T Scrambler E5)!
Nach gut zwei Stunden Fahrt wurden mir die oben genannten Aspekte bestätigt: Tolles Handling, charaktervoller Motor,...und leider geil!
Jetzt zu meiner Frage an alle RNT-Profis:
Ist es normal, dass der Boxermotor deutlich nach rechts zieht?
Mir ist klar, dass bei Gasstößen die Mopette nach rechts geht (bei der Rocket geht`s leicht nach links).
Als ich während der Fahrt die Hände vom Lenker nahm, um den Tempomaten auszuprobieren, war dies doch recht deutlich spürbar.
Ich schreibe nun dies in der Hoffnung, deutliche Antworten von euch zu erhalten.
Der BMW-Verkäufer wollte mir nämlich dieses Phänomen mit einem abfallenden Straßenbelag erklären, was mich fast zum Lachen gebracht hat!
Die Linke zum Gruß
MaRkus