Nach erster Probefahrt....Ist das typisch "Boxer"?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo allerseits,

    da ich mich in der Winterszeit auf die Suche nach einer potentiellen Zweitmopette aufmachte, fiel meine Wahl auf die BMW R Nine T.

    Das Motorrad sollte folgende Aspekte erfüllen - bewusst konträr zu meiner "Wuchtbrumme" (Triumph Rocket 3 R):

    1. Sie sollte agiler bzw. leicht zu händeln sein (Gewicht).

    2. Sie sollte puristisch sein (kein Schnickschnack, z.B. Quickshifter).

    3. Sie sollte "geil" aussehen.

    4. Der Motor sollte Charakter haben.

    Ich entschied mich deshalb für die Nine T Pure. So viel zur Theorie.

    Jetzt zur Praxis:

    Vor einer Woche war es dann soweit: Meine erste, jungfräuliche Probefahrt auf einer BMW (leider "nur" die R Nine T Scrambler E5)!

    Nach gut zwei Stunden Fahrt wurden mir die oben genannten Aspekte bestätigt: Tolles Handling, charaktervoller Motor,...und leider geil!

    Jetzt zu meiner Frage an alle RNT-Profis:

    Ist es normal, dass der Boxermotor deutlich nach rechts zieht?

    Mir ist klar, dass bei Gasstößen die Mopette nach rechts geht (bei der Rocket geht`s leicht nach links).

    Als ich während der Fahrt die Hände vom Lenker nahm, um den Tempomaten auszuprobieren, war dies doch recht deutlich spürbar.

    Ich schreibe nun dies in der Hoffnung, deutliche Antworten von euch zu erhalten.

    Der BMW-Verkäufer wollte mir nämlich dieses Phänomen mit einem abfallenden Straßenbelag erklären, was mich fast zum Lachen gebracht hat!

    Die Linke zum Gruß

    MaRkus

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocket3MaRkus (28. März 2023 um 11:37)

  • Wenn Du das Motorrad mal eine Zeitlang hast, merkst Du das nicht mehr bzw. Du gleichst das unbewusst aus , wie die Seeleute auf den Schiffen ;) Aber beim Fahren sollte es schon geradeaus gehen

    • Offizieller Beitrag

    Kenne ich von meiner so nicht. Fahre auch ab und zu freihändig und da zieht nichts nach rechts. Wenn überhaupt so minimal, dass ich es gar nicht merke und mein Oberkörper quasi von selbst ausgleicht. Abfallender Straßenbelag kann allerdings tatsächlich ein Grund sein, bist du sicher, dass die Straße komplett flach war?

  • Hmm, ich war fast 2 Stunden (auch auf Teilen meiner Hausstrecke) unterwegs.

    Deswegen schließe ich die Straße aus, dann müsste ja meine Rocket anfangen, auch nach rechts zu ziehen.

    Dieser "Rechtsdrall" war wirklich deutlich.

    Ich würde dies natürlich gerne mit dem Motorrad (Pure-Variante) überprüfen, für das ich mich interessiere, nur lässt mich der BMW-Händler dies nicht Probefahren!

  • Ich hab grade die Frage überflogen, als ich auf das Stichwort "Tempomat" stiess.

    Etwas ausgeholt: Ein Firmenkollege hatte sich vor Jahren eine neue R 1200 GS gekauft. Ich hatte damals (2016) meine RnineT grade ein Jahr, eine E3, ohne Tempomat oder sonstwas.

    Der Kollege fragt irgendwann mich und noch einen anderen Kollegen mit GS, ob unsere Motorräder auch so nach links ziehen. Links war glaube ich seine Richtung, aber das ist jetzt schon 7 Jahre her.

    Ich schüttelte genauso den Kopf wie der andere GS Treiber, der auch keinen Tempomat hat.

    Also hab ich mit dem Neubesitzer kurz das Fahrzeug getauscht. Er nimmt abends meine nineT mit, ich seine Adventure.

    Meine Herrn, was ein Schlachtschiff. Aber: auf der Heimstrecke, immerhin 35 km, habe ich kein einziges Mal ein Wegziehen des Motorrades bemerkt. Ich habe aber auch keinen Tempomaten verwendet, denn davon war nicht die Rede.

    Am nächsten Tag habe ich berichtet, nichts gefunden zu haben, das Motorrad für vollständig in Ordnung zu befinden, und da kam der Kollege mit dem Stichwort "Tempomat" an. Ergo: Das nach (in seinem Fall) links ziehen kam auch nur beim Gasgeben durch den Tempomaten vor, und auch nur wenn man zu gleicher Zeit die Hände vom Lenker nahm oder den wenigstens sehr, sehr locker hielt.

    Wir schlossen daraus, dass ein leichter Zug beim Gasgeben nach einer Seite systemimmanent ist, ich kann aus der Fahrphysik heraus nun nicht erklären, nach welcher Seite, aber dass es nicht auf einen Defekt hinweist und auch nicht gefährlich ist.

    Da ich mittlerweile zur nineT auch eine GS fahre, mit Tempomat, habe ich das Verhalten auch ein paar Mal versucht zu provozieren, habs aber irgendwie nicht hingekriegt oder bin unbewusst zu gut im Korrigieren durch Gewichtsverlagerung, wenn ich den Lenker loslasse.

    Langer Rede gar kein Sinn, ich würde es weiterhin als normal erachten. Und binnen kurzem hast du dich an solche Eigenheiten eh gewöhnt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (27. März 2023 um 16:44)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ich war fast 2 Stunden (auch auf Teilen meiner Hausstrecke) unterwegs.

    Deswegen schließe ich die Straße aus, dann müsste ja meine Rocket anfangen, auch nach rechts zu ziehen.

    Dieser "Rechtsdrall" war wirklich deutlich.

    Kann wirklich sein, dass das beim Boxer normal ist und man sich mit der Zeit daran gewöhnt. Deutlich sollte es jedoch nicht sein, dann stimmt eventuell irgendwas nicht.

    Ich würde dies natürlich gerne mit dem Motorrad (Pure-Variante) überprüfen, für das ich mich interessiere, nur lässt mich der BMW-Händler dies nicht Probefahren!

    Dann ab zum Nächsten, der eine stehen hat.

  • Bedingt durch den Wellenversatz im Getriebe liegt der Schwerpunkt bei der 9T etwas rechts in Fahrtrichtung. Das wird aber durch den

    Spurversatz nach links weitestgehend ausgeglichen. Insofern dürfte kein deutliches Ziehen nach rechts spürbar sein. Ich kann das aus eigenen Erfahrungen so auch nicht bestätigen (fahre die Classik).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Moin,

    Wie hast Du denn das Ziehen nach rechts festgestellt? Hände vom Lenker und den Motor mit geschlossenem Gasdrehgriff abtouren lassen, oder bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten den Tempomat eingeschaltet und bei "aktiver Befeuerung" die Hände vom Lenker genommen?

    Ich frage deshalb, weil der Endabtrieb zusammen mit dem Motor abtourt, wobei das Reaktionsmoment der Verzögerung dann durchaus zu einem irritierenden, seitlichen Abdriften führen kann.

    Edit: ach, schon alles gesagt. Das kommt davon, wenn man zu lange für die paar Buchstaben benötigt ;)

    Für ausgiebige Probefahrten wende Dich vorzugsweise an eine Niederlassung, denn die sind vom Fahrzeugpool deutlich umfangreicher aufgestellt, als ein Händler.

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (27. März 2023 um 16:55)

  • Hallo Blackstar,

    ich war bei einer Niederlassung (Nürnberg), sah dort meine "Auserwählte" (R9T Pure) stehen.

    Zitat vom Freundlichen:"Probefahrt geht nicht, dann kommen ja Kilometer drauf und wir müssten sie auch noch warten".

    Scheiße, dachte ich, kauf ich hier eine "Katze im Sack?"

    Meine eigene Vermutung war zum "Nachrechtsziehen":

    Das Motorenkonzept - Kurbelwelle längsseitig verbaut und Kardanantrieb - ist ja beim Rocketmotor genauso.

    Feststellbar war das, ...

    -wenn beide Hände vom Lenker,

    -Tempomat ein, konstantes Tempo

    MaRkus

  • Moin,

    schon erstaunlich, das mit der Pure; ausser, wenn sie nicht als Vorführer zugelassen war.

    Bei einer Gebrauchten sieht es wieder anders aus; es sei denn, sie haben es nicht nötig.

    Bei dem Eindruck des Verziehens hängt auch einiges von den Reifen ab. Neu, paar zig Kilometer mit leicher Abflachung/Kante, Reifendruck etc. .

    Und ja, die Straßenbeschaffenheit spielt bei allem Genannten auch mit rein, insbesondere, wenn die Reifen schon Laufleistung erfahren haben.

    BlackStar

  • wie bereits beschrieben: Kurbelwelle, Getriebe, Kardan rotieren alle in Fahrzeugachse, und erzeugen beim Beschleunigen und Verzögern Querkräfte. Das spürt man und nennt sich „Charakter“

    Ich lasse meine Scrambler gerne mal freihändig im Leerlauf rollen und versuche dabei per Gewichtsverlagerung zu lenken. Dabei läuft sie geradeaus wie ein (dickes) Fahrrad.

  • also ich spüre das nach rechts ziehen bei meiner E5 Scrambler auch beim freihändig fahren - ob das am Tempomat liegt könnte ich mal testen - guter Tipp... sonst halt immer eine Hand am Lenker und gut is :freak

  • meine zieht auch nach rechts, ich hab aber auch rechts ein Tasche drauf, ist zwar nicht viel drin gewesen aber in Summe sind es auch gleich mal 3-5kg.

    werde es wie Jupp auch ohne Tasche und ohne Tempomat ausprobieren .

  • meine zieht auch nach rechts, ich hab aber auch rechts ein Tasche drauf, ist zwar nicht viel drin gewesen aber in Summe sind es auch gleich mal 3-5kg.

    werde es wie Jupp auch ohne Tasche und ohne Tempomat ausprobieren .

    Kippmoment - ich sag nur Kippmoment :abfeiern

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........